ich muss das Hinterachsdiff. neu machen. 140tkm gelaufen. Ein Vorbesitzer/oder Fachwerkstatt hat anscheinend den Achsgehäuse-Entlüftungsnippel mit Silikon abgedichtet, da der PVC-Schlauch abgefault war und der Nippel senkrecht nach oben steht. Damit kein Wasser reinläuft ist das ne geile Idee: Diese Pfuscherei hat aber zur Folge, dass bei Benutzung - sprich Reibung - so eine Achse unter Innendruck gerät, was wiederum zur Folge hatte, dass auf einer Radseite der Wedi undicht wurde und massig Öl in die Trommel gedrückt hat. Gut kann passieren. Aber wenn nachhaltig niemand nachschaut, ob überhaupt noch Öl in der Achse ist - nah ja, mit Geld kann man alles wieder gut machen.
Die Iveco# 7168035 ist Kegel-/Tellerrad vom WM aber zu kurz übersetzt (7x43).
Vom Daily 40.10 habe ich zwei Iveco# zur Auswahl (9x47), die #7170858 und #7175174
Welche passt für hinten? Auf der Hinterachse steht: 7176987
Vielen Dank, ich werde berichten. Mir ist meine gute Canon SX710HS (kleine, teure Compaktkamera) kaputt gegangen. Die hat wohl zu lange im Kittel vor der Sandstrahlkabine gestanden und der Objektivverschluss geht nicht mehr auf bzw. zu!
Die Farbfotos sind von der VA die schwarz/weissen von der HA:
.....
evtl. hilfts ja
eher nicht, die ET Nummern auf den Teilen beziehen sich auf diese Einzelteile. Die obigen ET Nr. gehören zu den Kegel-/ Tellerradsätzen und nur die gibt es.
Moin, die italienische Firma CEI hatte (?) die Kegel-/Tellerräder in der Produktion. Von CEI gibt/gab es im Netz Maßtabellen aus denen hervorgeht, dass die Tellerräder identisch sind lediglich das Kegelrad einen kürzeren Wellenstumpf hat. Irgendwas um 5mm, afaik. Beim original IVECO Diff-Einstellwerkzeug ist ein entsprechender 5mm dicker Distanzring dabei. So wie ich das überschaue ist der Hals der Antriebsachsen unterschiedlich lang beim 4x2 bzw. 4x4. Die 4x2 Kegelräder sind kürzer.
Wenn man (also ich) die Antriebsflansche 2mm abdreht und die Flanschmutter ebenfalls 2mm am Bund abdreht, sollte die kürzere Kegelradwelle passen. Beides ist passiert muss noch galvanisch verzinkt werden.
Diese Achs-Baustelle ist angegangen, andere sind derzeit wichtiger - also bischen Geduld
Moin, die italienische Firma CEI hatte (?) die Kegel-/Tellerräder in der Produktion. Von CEI gibt/gab es im Netz Maßtabellen aus denen hervorgeht, dass die Tellerräder identisch sind lediglich das Kegelrad einen kürzeren Wellenstumpf hat. Irgendwas um 5mm, afaik. Beim original IVECO Diff-Einstellwerkzeug ist ein entsprechender 5mm dicker Distanzring dabei. So wie ich das überschaue ist der Hals der Antriebsachsen unterschiedlich lang beim 4x2 bzw. 4x4. Die 4x2 Kegelräder sind kürzer.
Wenn man (also ich) die Antriebsflansche 2mm abdreht und die Flanschmutter ebenfalls 2mm am Bund abdreht, sollte die kürzere Kegelradwelle passen. Beides ist passiert muss noch galvanisch verzinkt werden.
Diese Achs-Baustelle ist angegangen, andere sind derzeit wichtiger - also bischen Geduld
Gruß Benedikt
Hi Benedikt,
klingt interessant!
Bei CEI konnte ich zwar das Kegel-/Tellerrad für den 4x2 finden aber weder die Masstabstabellen noch Kegel-/Tellerrad für 4x4. Bin ja mal gespannt auf dein Ergebnis.
Hallo, nochmals zu den Maßen. Auf den Bildern sind die Maße die ich bisher finden konnte. Da bei mir im Moment (noch) alles eingebaut ist kann ich leider nicht nachmessen. Aber vielleicht hat ja jemand die Maße für den 4x4 vorliegen und kann mir die Maße auf den Bildern bestätigen oder korrigieren.
Ich hab mich noch mal reingedacht in das "Umdiffen", sprich schneller machen vom Daily oder - wie ich in ganz ganz ferner Zukunft vorhabe - vorne und hinten unterschiedliche Reifenumfänge zu fahren.
CEI-Maße der ring/pinion Daily, Seite 3 [http://wcs.strans.ua/media/photo/tecdoc/tecdoc_photo/catalogs/cei_katalog_tehnichni_novyny_pidrozdil_vantazhivky.pdf]
Seite 3: dritte Zeile in der Tabelle (Daily - OM Grinta, 30.8, ff): Maße des 4x4 Diffs. (7170858) hier I= 129mm anstelle 125mm (beim 4x2) -- sorry ich hatte fälschlicherweise 5mm im Kopf.
Also eine 4mm Distanzhülse direkt hinter die Kegelradverzahnung des 4x2 Diffs. dazu legen und die Einbauverhältnisse sind identisch mit dem 4x4 Diff-Gehäuse, außer der Antriebswellenstumpf wird natürlich 4mm kürzer auf der gegenüberliegenden Seite (am Diff-Hals), daher die Flanschmutter und den Antriebswellenflansch etwas abdrehen. Die inneren Auflageflächen der Innenschalen der Kegelrollenlager schieben sich ebenfalls etwas zur Achsmitte, sollte aber gehen.
Wer es ganz exotisch originell machen möchte entfernt die Achsrohre aus dem 4x4 Diffgehäuse (punktgeschweißt mit 4 Punkten) und schweißt diese dann in ein ausgekerntes 4x2 Diffgehäuse. Dabei stehen den Wünschen nach anderen Spurweiten alle Möglichkeiten offen.
Der Diff-Korb der 4x2 Achse hat kleinere Lager.
Jetzt, Ida, hast Du alle Informationen und kannst dem Mythos, dass der Daily 4x4 nicht schneller zu machen geht ein für alle mal ein Ende bereiten und obendrein eher fertig sein wie ich
Gruß Benedikt
Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 30/10/201911:27.
Ich hab mich noch mal reingedacht in das "Umdiffen", sprich schneller machen vom Daily oder - wie ich in ganz ganz ferner Zukunft vorhabe - vorne und hinten unterschiedliche Reifenumfänge zu fahren.
CEI-Maße der ring/pinion Daily, Seite 3 [http://wcs.strans.ua/media/photo/tecdoc/tecdoc_photo/catalogs/cei_katalog_tehnichni_novyny_pidrozdil_vantazhivky.pdf]
Seite 3: dritte Zeile in der Tabelle (Daily - OM Grinta, 30.8, ff): Maße des 4x4 Diffs. (7170858) hier I= 129mm anstelle 125mm (beim 4x2) -- sorry ich hatte fälschlicherweise 5mm im Kopf.
Also eine 4mm Distanzhülse direkt hinter die Kegelradverzahnung des 4x2 Diffs. dazu legen und die Einbauverhältnisse sind identisch mit dem 4x4 Diff-Gehäuse, außer der Antriebswellenstumpf wird natürlich 4mm kürzer auf der gegenüberliegenden Seite (am Diff-Hals), daher die Flanschmutter und den Antriebswellenflansch etwas abdrehen. Die inneren Auflageflächen der Innenschalen der Kegelrollenlager schieben sich ebenfalls etwas zur Achsmitte, sollte aber gehen.
Wer es ganz exotisch originell machen möchte entfernt die Achsrohre aus dem 4x4 Diffgehäuse (punktgeschweißt mit 4 Punkten) und schweißt diese dann in ein ausgekerntes 4x2 Diffgehäuse. Dabei stehen den Wünschen nach anderen Spurweiten alle Möglichkeiten offen.
Der Diff-Korb der 4x2 Achse hat kleinere Lager.
Jetzt, Ida, hast Du alle Informationen und kannst dem Mythos, dass der Daily 4x4 nicht schneller zu machen geht ein für alle mal ein Ende bereiten und obendrein eher fertig sein wie ich
Gruß Benedikt
Hi Benedikt,
das ging ja genauso schnell...so muss es sein ;-)
Vielen Dank für die Tabellen. Wenn ich die allerdings richtig lese ist nicht nur das Kegelrad anders sondern das Tellerrad hat verschiedene Durchmesser 7175174 (4x2) = 240mm 7170858 (4x4) = 249mm Zudem steht mir eh keine Drehmaschine zur Verfügung. Wobei ich die Idee mit dem Diff aus einem 4x2 wiederum sympatisch finde!
Zeile 2 (4x2) und Zeile 3 (4x4) zeigt die identische Ãœbersetzung 9:47.
Exakt alle Abmessungen sind identisch bis auf die Maße in den Spalten:
I = hatte ich oben schon erwähnt, die 4x4 Kegelradwelle ist 4mm weiter "draußen" - guckst du Distanzring wenn 4x2 Kegelrad. C und S = hier sind die Zahnflanken höher beim 4x4 oder salopp ausgedrückt: die 4x4-Zähne sind etwas kräftiger und größer wie beim 4x2 Kegel-Tellerrad und daher in der Ãœberschneidung zeitlich etwas länger im Eingriff, was belastungstechnisch im Gelände durchaus Sinn macht. Dabei zeigt die linke Maßlinie (beim Maß C) außen an die Zahnspitze während rechts die Maßlinie scheinbar im Zahngrund endet. Wahrscheinlich ist das italienischer Kreativität zuzuordnen. Jedenfalls sind alle 4x2 Tellerräder im Maß C kleiner wie das 4x4 und müssen daher in das 4x4 Diff passen! Den Bauraum für die Kegelräder (hier Maß S) kann ich morgen mal eruieren aber die 4x2 Kegelräder enden ja 4mm weiter nach hinten und sollten auch in das größere 4x4 Achsgehäuse passen.
Jetzt habt Ihr alle meine Internetrecherchen und Ãœberlegungen. Teile liegen hier bereit, Achskörper ist gesandstrahlt, Ankerplatten gegen diese Tage in die galv. Verzinkerei, etc.
Bin nicht viel weitergekommen im letzten Jahr. Unser jüngster Sohn Jan (27) hat am 18.10.2019 seinen zweiten Geburtstag. Wir haben ein halbes Jahr auf der HTX-Station in Bad Oeynhausen auf ein Spenderherz gewartet da er die seltene Blutgruppe null-negativ hat. Die OP ist sehr gut verlaufen und es geht ihm wirklich fantastisch. Er hatte sich mit 14 Jahren bei einer "einfachen" Schrittmacher-OP einen Krankenhauskeim eingefangen.
dank dir für deine ausführliche Erklärung. Haben deinen Gedankengang jetzt kapiert...bin gespannt auf dein Ergebnis und Drück dir die Daumen dass alles klappt.
Für die familiäre Situation wünsche ich euch allen das Beste!
Danke für die umfassende Recherche und Denkarbeit! Bei einem Ausfall kann das ggf. Kosten sparen wenn man dann z.B. das 7175174 verbaut statt dem originalen 4x4 Diff!
Noch eine Frage: Wie ist dein Plan mit der Distanzhülse? Eher untermaßig fertigen, weil ohnehin Shims rein kommen?
@Bernhard: soweit ich weiß sind die die Tellerrad/Kegelrad Kombinationen vorne/hinten austauschbar - daher müsste es vorne analog passen.
Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 31/10/201914:22.
die Nr ist im ICC und IVECO Power unbekannt. Die ET Nr für den Satz Kegel-/Tellerrad für die 40.10W 4x4 ist wie oben geschrieben 7170858 Z=9/47
Bei meinem 35-10 ist offensichtlich die Hinterachse vom WM verbaut, zumindest ist bisher alles identisch gewesen. Theoretisch müsste laut Handbuch dann der Kegelrad-Satz 7168088 passen.
Auf der Hinterachse steht : Type: RO407C004 Partnr. 7173797
Auf dem Tellerrad ist (ähnlich wie bei Grischa) eingestanzt: E 7170861-R.47/9 9B. Dazu anderweitig am Bund händisch eingekritzelt: 966-0,05F
Grundsätzlich möchte ich nur wissen, ob die Chinaware bei meiner Konfiguration passt und mit überschaubaren Aufwand eingetüdelt werden kann. Leider drängt es etwas, da Toddy die Sammelbestellung bis Sonntag eintüten möchte...
Schönes Wochenende & Dank
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 22/08/202021:41.
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
Komisch, die 7168035 wird in dem Shop explizit für den 4x4 angepriesen. Vielleicht haben die Chinesen da was umgestrickt... Naja, ich hake das Thema für mich erstmal ab da beim Patienten an der Stelle kein akuter Handlungsbedarf besteht.
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
habe mich mit dem Thema auch schon ausgiebig beschäftigt und von den Chinesen nachmessen lassen. Die haben andere Größen, bzw. passen bei denen die 4x2 in den 4x4. So zumindest mein letzter Stand der Recherche.
hat hier schon jemand Fortschritte gemacht? Würde mich wirklich interessieren.
Auf FB ist ein Italiener, der ein 6-Gang-Getriebe mit Overdrive aus der nächsten Generation, aber 4x2, genommen hat und selber einen Flansch für's Verteilergetriebe herstellt. Wenn das gehen würde, dann wäre das natürlich eine Lösung. An den Erfolg glaube ich aber noch nicht so richtig.
das kann schon funktionieren, mit dem entsprechen Aufwand kann man fast alles irgendwo ein-/umbauen. Ist nur eine Frage der vorhanden Möglichkeiten und der Kosten. Die benötigen Teile müssen halt konstruiert und angefertigt werden.
Ich habe keinen FB Account, gibt es davon aussagekräftige Bilder ?
Das ist aber nicht nur "ein Adapter"....
Das Getriebe muss halt an den Motorblock passen, der Anlasser ist dann links. Die Eingangswelle vom Getriebe muss zur Kupplung und von der Länge her passen. Am Getriebeausgang braucht es einen Adapter zum VTG (Gehäuse & Welle) Wenn sich die Gesamtlänge ändert, müssten die Kardanwellen angepasst werden, ggf auch die Lagerung vom VTG Die Schaltungsbetätigung muss (um-)gebaut werden.
Heute ist vieles möglich, man kann den betreffenden "Bauraum", das betroffene Bauteil 3-Scannen (lassen), das benötigte Teil am PC per CAD konstruieren (lassen) und es dann ggf in 3D drucken (Metall) oder auf der x-Achsfräse herstellen. Kein Problem, kostet halt...
Ja - der Aufwand ist schon nicht zu unterschätzen. Aber ein Overdrive mit -22% ist schon was. Ich würde es auf jeden Fall gegenüber einem Wechsel der Diff-Ãœbersetzungen vorziehen. Aktuell habe ich ca. 95km/h bei 3100rpm. Ja, man kann auch 85km/h fahren, wenn man Zeit hat. Ich könnte auch auf 9.00er Bereifung gehen. Ich will aber die Karosse nicht unnötig beschnippeln. Ansich bin ich mit meinen 9.5ern zufrieden. Na auf jeden Fall meint der Italiener es ernst. Fall sich jemand den Post anschauen will, dann finden man den hier: FB-Post 6-Gang am VTG im 4x4 Turbodaily
Und hier nochmal die Frage: Hat schon jeman Fortschritte in Sachen Diffumbau gemacht?
das kann schon funktionieren, mit dem entsprechen Aufwand kann man fast alles irgendwo ein-/umbauen. Ist nur eine Frage der vorhanden Möglichkeiten und der Kosten. Die benötigen Teile müssen halt konstruiert und angefertigt werden. .... Heute ist vieles möglich, man kann den betreffenden "Bauraum", das betroffene Bauteil 3-Scannen (lassen), das benötigte Teil am PC per CAD konstruieren (lassen) und es dann ggf in 3D drucken (Metall) oder auf der x-Achsfräse herstellen. Kein Problem, kostet halt...
ja wie schon geschrieben, kann man so etwas machen und der italienische Kollege hat den Adapter scheinbar drucken lassen*, sieht soweit gut aus. Allerdings sehe ich dem Post keinerlei weitere techn. Beschreibung zu dem Umbau, außer dass es ein 6-Gang vom C18 ist
* Vermutung, das Teil lässt sich zumindest gut schichtweise aufbauen, so wie ich das sehe.
wollte nochmal fragen, ob sich jemand getraut hat, die Diffs umzubauen. Würde doch gern die Ãœbersetzung ändern.
Cheers,
Vadim
Ist mit den 4×2 Diffs mit ein paar mm Distanzscheiben machbar und wurde auch hier im Forum schon gemacht (Thread hab ich grad nicht zur Hand). Gibt eben noch keine Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit. Da gehen die Meinungen auseinander...
Ja - die Langzeiterfahrungen ;-) . Gut - was kann passieren, wenn ich die Sätze wechsle oder wechseln lasse? Erhöhter Verschleiß an Kegel und Tellerrad? Oder werden auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen. Dass man sowas im Feld nicht als Störung haben möchte, ist mir schon klar. Ich habe mit meinen 9.5R17.5 ansich schon größere Räder als normal. Der Wechsel auf 9.00R16 würde nochmal eine Verringerung von ca. 300-320rpm weniger bringen. Ich will aber eigentlich nicht die Kotflügel anpassen und will die Schlachlosfelgen behalten.
Auswirkungen auf andere Kompomenten dürfte es nicht haben. Im schlimmsten Fall kannst du halt nicht mehr fahren... Ich habe ja einen WM mit 255/100 r16 aber eben auch mit einer kurzen Ãœbersetzung 7/44. Würde gerne auf 9/44 wechseln, habe aber im Moment noch zu viele andere Baustellen zu bearbeiten und nächsten Sommer wollen wir erstmal fahren. Vielleicht klappt es nächstes Jahr im Herbst mit dem Umbau.
War gestern bei den Kellers weil mein Motor ordentlich Öl verlor und habe gleich das Thema mal angesprochen. Die sind da auch nicht begeistert von. Der Satz aus den 4x2 hält vielleicht gute 10000km danach ist es Schrott. Warum auch immer. Sie hatten sowas an einem Kundenfahrzeug, was sie dann auf die Standartübersetzung zurück gerüstet hatten. Echt schade. Ach - der Grund für den Ölverlust war ein abgebrochener Schraubenkopf vom Kettenkasten, welche gleichzeitig auch die untere Verschraubung eines Gleitschuhs ist.
Vielleicht noch ein Gedanke dazu: Vor der Reise hätte ich bei unserem 40.10WM auch gerne auf längere Ãœbersetzung gewechselt (schon irgendwie peinlich langsamer als die LKWs über die Autobahn zu gurken), jetzt bin ich froh es nicht gemacht zu haben.
Hier in Zentralamerika gibt es geteerte /und betonierte Bergstraßen mit absurder Steigung und Kurven, so dass es bei unserem doch recht kleinen Motor nur im ersten Gang hoch geht. Ob das noch mit längerer Ãœbersetzung funktioniert hätte? In Untersetzung fahren geht wegen der zentralen Differentialsperre auch nicht, denn meistens ist es so das die steilsten und kurvigsten Stellen auch auf Schotterpisten betoniert sind.
nein die 40.10W(M) habe ALLE kein Mittendiff und haben/brauchen somit auch keine Sperre. Der Nachteil vom WM in dieser Situation ist, dass die keine Freilaufnaben vorne haben, sonst könnte man in "Notfällen" (sehr steil auf festem Untergrund) in LOW mit offenen Naben fahren.
War gestern bei den Kellers weil mein Motor ordentlich Öl verlor und habe gleich das Thema mal angesprochen. Die sind da auch nicht begeistert von. Der Satz aus den 4x2 hält vielleicht gute 10000km danach ist es Schrott. Warum auch immer. Sie hatten sowas an einem Kundenfahrzeug, was sie dann auf die Standartübersetzung zurück gerüstet hatten. Echt schade. Ach - der Grund für den Ölverlust war ein abgebrochener Schraubenkopf vom Kettenkasten, welche gleichzeitig auch die untere Verschraubung eines Gleitschuhs ist.
Das ist dann natürlich kacke. Somit kann ich meine Pläne einer längeren Ãœbersetzung wohl wieder begraben. Bleibt nur 9/47 vom zivilen Daily. Leider schwer zu bekommen. Zudem nur gebraucht und viel zu teuer. Wenn sich da noch eine Quelle für bezahlbare Neuteile aufmachen würde...
Oder noch größere Reifen. Auf die Felgen würden wohl 12 Zoll passen. Sind aber nochmal 10kg pro Rad schwerer.
Ich kann mit meinen 9.5R17.5 noch mit akzeptabler Geräuschkulisse 90km/h fahren und finde mich nun damit ab. Das Thema ist für mich gegessen. Am Fahrgestell wird nur noch ne Klima eingebaut und auf ne größere Lima umgerüstet. Dafür würde ich dann nochmal in China bestellen. Wer also Interesse hat, könnte sich mir anschließen.
nein die 40.10W(M) habe ALLE kein Mittendiff und haben/brauchen somit auch keine Sperre. Der Nachteil vom WM in dieser Situation ist, dass die keine Freilaufnaben vorne haben, sonst könnte man in "Notfällen" (sehr steil auf festem Untergrund) in LOW mit offenen Naben fahren.
Danke für die Korrektur, habe ich blöd formuliert. Meine natürlich, dass das VTG die beiden Abtriebe fest miteinander verbindet und damit wir eine zentrale Differentialsperre wirkt. Ãœber den Einsatz der Freilaufnaben habe ich noch gar nicht nachgedacht, das wäre in der Tat ein Grund um über die Umrüstung nachzudenken.