|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
Hallo Jürgen, Drücken (durch Bremsbetätigung) an Stelle 2 bewegt Bereich 4 nach unten und beim Lösen nimmt 4 den nächsten Zahn des rechten Verstellrades mit und stellt damit die Bremsbacken nach. Alle Gewinde am Bremnachsteller sind rechtsdrehend, beliebige Einbauposition. Hatte ich soweit noch nicht verstanden, Danke Jürgen beim Hehl ist das gut beschrieben. Ich bin immer noch begeistert von dem verschiebbaren "Punkt" der unteren Bremsbackenführung. Das ist Klasse gemacht. Gruß Benedikt p.s. irgendwo hier im Forum ist ein Bild, wo ein Teilbereich des Verstellrades rausgebrochen ist. Der Nachsteller benötigt unbedingt Pflege und sollte leichtgängig sein.
Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 17/12/2018 09:06.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Hallo, da die Michelin 255/100R16 auf unserem Bremach ja eher unterdimensioniert sind, spiele ich auch schon seit Längerem mit dem Gedanken etwas "GRÖSSERES" zu montieren. Allerdings auf 16". Die REstbestände der gebrauchten Michelin 11.00R16 vom Michelin waren mir immer zu Alt. Ich glaube mit den Micheln 325/85R16 könnte sich das ändern Hat die schon jemand auf einem T-REx montiert gehabt und Erfahrungen damit gesammelt und kann eventuell ein paar Bilder hier einstellen. Würde mich freuen. Allen eine schöne Weihnachtszeit JO Grüss Dich Jo Die Michelin XZL 11.00R16 sind nach wie vor in neu lieferbar. Produziert werden sie idr. ein mal im Jahr, meist um die Woche 40-45 rum. Es werden immer mehr Reifen gebacken als auf der order-list stehen. Gut möglich, dass der Michelin-Reifenhändler (z.B. Euromaster, die gehören zu M) die besorgen kann. Aktueller Preis weiss ich nicht, wird aber um n Tausender rum sein. Bremach nutzte die 11.00R16 bei einigen ihrer Armee T-Rexe. Sie lassen sich ohne Murksen montieren, ev. musst den Lenkanschlag justieren. Ich hab grad kein Bild eines Rex mit 11.00R16 zur Hand (bzw. finde es nicht). Aber ein Daily, der damit ausgerüstet war, ist der vom Peter: Die 325/85R16 sind ziemlich "exclusiv". Der Schützenpanzerreifen ist steif wie Sau. Ich hab vor ein paar Jahren, als das Thema hier schon mal aktuell war nach dem Preis geschaut. Damals war das um EK 1500 Euronen rum, ohne Angaben zur Lieferbarkeit (?!?) Ich finde die 8" Felgen etwas schmal für die Reifen; klar passen sie drauf, aber das Fahrverhalten stell ich mir ziemlich uncool vor! Bilder eines Bremach hab ich nicht, aber ein Französe hat die bei seinen Daily drauf getüdelt: Es gibt den 325/80R16 von Cooper, Falken, ProComp und Mickey Thompson, die sind nur in USA auf zu treiben. Schaut dann so aus, stell dir die Flanke ca. 1.5 cm höher vor und du hast die Optik des 325/85R16
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 74 Likes: 2
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Feb 2006
Posts: 74 Likes: 2 |
Grüß dich Harry, schön von dir zu hören.
Vielen Dank für deine Antwort und natürlich die tollen Bilder. Die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Schauen ja schon nicht schlecht aus ;-) So ist das - Damals beim 40.10er mussten wegen der Bodenfreiheit unedingt die 255/100R16 drauf... Heute bei dem T-REX sehen die wirklich klein aus und etwas breiter dürften die Räder auch schon sein.
Jetzt da Ramin (Corint-Reifen) die ("Panzerreifen" ;-) 325/85R16 für 160,- Euro verkauft, könnte man ja mal einen Feldversuch starten. Natürlich auf der 6,5" (!)Felge.....8" habe ich leider nicht. Schon mal jemand versucht???
Schätze mal, an das Fahrverhalten auf der Straße könnte man sich gewöhnen, aber Offroad würde das schon ein Plus an Performance bringen. Die 13 kg mehr muss man halt schlucken.
Mal sehen. Hoffentlich bis bald mal wieder. Grüße JO
Zuletzt bearbeitet von Five in a Box; 17/12/2018 16:14.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Eigentlich gehören die auf eine 9" Felge, Harry sagt ja schon dass die 8er zu klein ist, jetzt willst du sie auf 6.5er montieren - echt? Das wäre dann klar wider besseren Wissens.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105 |
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Wird auf dem Serienrad fürchterlich streifen, vielleicht geht geradeausfahren. Andere Räder - andere Einpresstiefe - alle Folgen für die Radlager: Ich kann mit 275/80 R 20 gerade noch leben, breiter und kleiner soll von mir aus noch gehen (s. die Verbreiterungen bei 315ern), größer.. die 11.00er unter Inkaufnahme von erhöhtem Komponentenverschleiß, aber der XML als größer & breiter wird zu Recht von niemandem freigegeben werden
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
auf der 6,5" (!)Felge.....8" habe ich leider nicht. Kann ich dich nicht zu den 11.00R16 überreden? Die passen problemfrei auf die 6.5"er Gianettis, sind easy zu montieren und zu fahren. Quasi plug-and-play. Wenn sie etwas älter sind ist das bei den XZL absolut kein Problem! Auch deutlich über 10 Jahre alte Reifen sind noch laaaaange nutzbar. Wenn sie keine Risse zeigen und nicht "knistern" halten die noch viele Jahre! Vorteil, sind sie schon etwas älter, haben sie weniger Abrieb =halten einige (zehn)Tausend Km länger. Beste Grüsse an die Familie Harry PS: Hab das Bild des T-Rex auf 325/85R16 XML doch noch gefunden (den Felgenmurks bitte ignorieren)
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Bitte die verspätete Antwort zu entschuldigen, aber das muß raus: Also ganz ehrlich: Muß man 2018 noch immer über mechanische Uhrwerke, genannt Bremsbackennachsteller nachdenken? "Der Bremsbackennachsteller sollte VOR Wasserdurchfahrten gefettet werden" Bruhaha Für das "Womo meines Lebens" wäre mir der Sicherheits- und Komfortgewinn von Scheibenbremsen doch einiges wert... Meint Wolfgang der sich schon 1975 über die unzureichenden Trommeln seines DKW Junior (immerhin nur 750 kg) von 1963 geärgert hat.
Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/12/2018 11:59. Grund: Entschuldigung
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Feb 2019
Posts: 3
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Feb 2019
Posts: 3 |
Die 325/80-16 sind sehr hart ! In Italien sind sie auf dem Iveco- Hummer der Armee. Ich hab noch einen Satz mit 10 mm Profil und 255 / 100 Beschriftung felgen daily
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Nichts gegen Zufallstreffer, die weiterverkauft werden wollen, aber:
Iveco baut keinen Hummer Auf Dailys haben die Italiener die nicht drauf Die Dimension passt überhaupt nicht.. runderneuert und "irgendeine" Dimension draufgebacken?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: July 2003
|
|
0 members (),
545
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|