Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Hallo zuammen,

mein Name ist Tobias, ich hab mich vor ein paar Wochen schon einmal vorgestellt, wir sind auf der suche nach einem Extreme.
ich wollte gerne ein paar Fragen zum Bremach Extreme Bj 2002 stellen. Genau gesagt ob es deutliche Nachteile oder Problemzonen zu den Modellen mit Euro 4 Motor danach gibt. Wir sprechen über den Euro 3 Motor mit 105 PS. Wir wollen den Bremach alls 4x4 Camper nutzen, hat der Motor genügend Durchzug dafür? Wir wollen sehr leicht ausbauen da so etwas wie Dusche Wc für uns unwichtiger ist.

Gibt es für das Modell einen Ruspartikelfilter zum nachrüsten auf Euro 4 gibt, die Frage ist ob es überhaut in der jetztigen Zeit von Wichtigkeit ist ob Grün oder Gelb aber von Interesse ist es troz allem für mich.

Und dann würde mich noch interessieren mit was für Kosten eine Nachrüstung eines zweiten Tanks verbunden sind.

Für alle nützlichen Tipps sind wir gerne offen und bedanken uns schon einmal für Eure mühe

Beste Grüße

Tobias



::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Tobias

Du denkst darüber nach, ob man einen EURO III Motor im Extreme mittels Dieselpartikelfilter DPF auf EURO IV verbessern kann.
Ob das technisch geht müssen die Motorspezialisten sagen. Aber wie Du selber schon anklingen lässt ist es fraglich, ob das überhaupt Sinn macht. Das hängt nämlich sehr vom Einsatzgebiet ab.
Fernreisende gehen zumeist den umgekehrten Weg: Sie lassen vor Abreise den DPF ausbauen, sind dann quasi EURO III und haben weniger Probleme mit verschwefeltem Diesel und großen Höhen.
Umgekehrt braucht ein Bewohner der Innenstadt unter Umständen eine grüne Plakette und wenn man diese nur durch Einbau eines DPF bekommt, ja dann muss es halt sein.
Und die Zukunft ist ungewiss. Keiner weiß, wie lange die grüne Plakette noch freie Fahrt bedeutet.

Schöne Grüße
und viel Erfolg beim Suchen eines Extreme

Sepp

Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Da hast du mit Sicherheit recht Sepp. Das werde ich wohl auch eher nicht machen, da ich soweit am Stadtrand wohne, dass die Umweltzone mich noch nicht betrifft und es ja um ein Fernreisefahrzeug geht. Du bist T-Rex Fahrer? Hast du Erfahrung mit dem Extreme?

Beste Grüße und einen guten Start in das Wochenende

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Tobias,
Alle Motoren der Bremachs sind Iveco Daily Motoren - Hast du schon mal gehört das jemand mit einem Daily (etwa seit BJ2000) zu wenig "Durchzug" hatte ?
.. und was für einen "Durchzug" benötigt ein Camper im Vergleich zu so einem Lieferwagen ? Sorry, ich kann nicht Nachvollziehen was da meinst.

Ich fahr einen Brick Euro3 BJ 2004 mit dem 8140.43B Motor. Das ist der auf 78kW Leistungsreduzierte und der reicht mir im Bremach aus, fürs Gelände gibt es die Untersetzung.
Die Beschleunigung hängt vor allem von der Bereifung ab, mit den orginalen 8.5R17,5 war der Antritt richtig sportlich.
Ob der Bremach jetzt ein T-Rex Fahrerhaus oder ein altes hat, ändert dabei nichts, weil es der gleiche Rahmen und Ãœbersetzungen sind.


Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 29/12/2018 01:06.
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Hallo Erich,

für mich ist in erster Linie nur wichtig dass bei der Gewichtstechnischen Auslastung des Fahrzeugs (3,5t) der Motor mit 105 PS wunderbar reicht auch wenn die Fahrzeuge auf mehr Gewicht ausgelegt sind. Aber damit beantwortest Du ja meine Frage auch schon. Ich habe bis jetzt nur mit einem Iveco Motor Erfahrungen und der lief immer wunderbar, doch mein letztes Fahrzeug war ein Volvo TGB mit 6 Zylinder Benziner das ist dann erst einmal wieder eine andere Erfahrung. Da wollte ich mich über den Iveco 8140.43B schlau machen da auch dieser verbaut ist. Ich danke Dir

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Na dann Passt das ja gut, der TGB ist in etwa die gleiche Kategorie, laut, unkomfortabel, eng.

Hatte schon Angst dass du aus der VW Bus Ecke kommst und dann geschockt bist, hatten wir schon öfter hier.

Und dass der 105ps Motor adäquate ist darüber gehen die Meinungen durchaus auseinander, das kann man so unwidersprochen nicht stehen lassen.
Ich hatte den 105er damals vor 15 Jahren in meinem TGR und fand ihn damals schon nicht den Brüller, Tuning auf 120Ps war angesagt.

Falls du schon ein Fahrzeug im Auge hast dann achte auf die verbaute Achsübersetzung, nur die 4,5:1 lässt ein Reisetempo über 100Km/h zu ohne Gehörschäden.

Ersatzteile bekommst du bei Allrad Christ in Österreich, woanders brauchst gar nicht anfangen zu Suchen.
Iveco Werkstätten sind am Motor genauso aufgeschmissen, die wollen eine Chassisnummer und ohne ein solche geht es nur sehr umständlich.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Beim Volvo hast Du noch vergessen mit 20l Super Plus und Bleiersatz oben drauf extrem Durstig und einer Reisegeschwindigkeit von 80-90 Kmh.
Ich habe mir schon einen T TREK angeschaut, gefällt mir etwas besser (bzw. die alte Form) muss aber zugeben das ich gerne die Komfortleiter ein paar Sprossen nach oben möchte.
Was hast Du verändert um dein Fahrzeug auf 120 PS zu bringen?

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Einfach den serienmäßigen Intercooler-Zustand herstellen:
Jürgen hat das hier im Forum mal beschrieben, gibt's als Gastartikel aber auch hier: https://privat.albicker.org/iveco-technik/gast_ladeluftkuehler.html

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich war da schmerzfreier, hab einfach die Pumpe hochgedreht soweit es ging bis er zuviel rauchte.

Extrem oder TTrek ist dasselbe vom "Komfort", ist nur eine andere Fassade, da kannst nehmen was du magst. Zustand ist viel wichtiger.

Hast du schonmal nen Bremach gefahren?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Ozzy,
Da ziehst du aber deinen 90er Jahre NGR oder TTREK als Vergleichsmaßstab heran, auch wenn sich optisch wenig geändert hat, gab es Änderungen.
z.B. hatte der mechanisch gesteuerte 2,5l Motor etwas weniger Drehmoment bei gleicher PS-Zahl. Laut ist er im Brick, ob sich das zum Vorläufer verändert hat kann ich aber nicht beurteilen.
Eine IVECO-Chasisnummer ist ja kein Geheimnis, und damit kann jede IVECO EASY-Diagnose den Motor prüfen.
Ãœbrigens: meine freie LKW Werkstätte benötigt mit dem BOSCH-Tester keine Nummer.
Der Sitzplatz des TGB ist deutlich eingeschränkter als der vom Bremach.
Mir kommt es ja fast so vor, als ob du hier den Interessierten Angst vorm Bremach machen willst.

Gruß
Erich

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,793 Hertha`s Pinte
7,387,415 Pier 18
3,489,026 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,642 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 351 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5