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Hartwig Offline OP
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Wahrscheinlich baue ich die Teile aus POM nach. Ich bin grade übers pulvern gestolpert. Evtl. eine Alternative?
[Linked Image von up.picr.de]



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Gute Idee, würde ich zuerst versuchen da es wenig Kostet.


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Hartwig Offline OP
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Mal was technisches zum 6,0 Powerstroke:
wollte ja jetzt eigentlich meinen 6,0 Motor weiter machen, komme aber wohl erst im März dazu - der Schuster kommt aktuell vor lauter Arbeit nicht dazu seine eigenen Schlappen zu flicken.

Aktuell habe ich wieder einen 6,0 hier der kaputt repariert wurde. An Berufsschulen sollte das HEUI Einspritzsystem zumindest mal ​ansatzweise vermittelt und verstanden werden.

Es wurden u.a. neue Injektoren verbaut, warm läuft der Motor recht gut, kalt eher nicht.

Diese Plörre ruiniert auch die besten neuen Injektoren.



[video:youtube]https://youtu.be/opSLw-c7GYc[/video]


Kaltstart:


​[video:youtube]https://youtu.be/z2_FkdCrmq0[/video]

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 19/12/2018 21:59. Grund: jetzt sollten die videos gehen

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der erste link funktioniert nicht


Gruß Juergen

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Hartwig Offline OP
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Hartwig Offline OP
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Ich glaube ich mach mal nen separaten Fred zum 6,0 Powerstroke auf.
Andererseits ist an meinem ja das meiste gemacht, die Motorreparatur an meinem geht im März los, ich packs jetzt halt mal hier mit rein:
Habe wieder einen 6,0 hier, man achte auf die hohe Ölfilterkappe links. Rechts ist die originale. Warum man einen größeren Filter verbaut ist mir nicht klar, das original ist völlig ausreichend. Lieber öfter wechseln und die Fuhre rollt.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe durch Zufall ein Video dazu gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=p2bI0Yjb-9g


Hier sieht man was ich immer wieder predige, das darf nicht sein: IAT Sensor 2 (Intake Air Temperature Sensor 2)

[Linked Image von up.picr.de]


Relativer Kompressionstest, der Motor ist eine einzige Baustelle. Hier würde ich gerne einen richtigen Kompressionstest machen, an die Glühkerzen kommt man aber nicht ohne weiteres ran.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Werde ich dem Eigner nahelegen sobald das Auto vernünftig läuft. Dabei dann das Glühmodul, die Glühkerzen und die Kabelbäume erneuern.


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Original geschrieben von Hartwig
Hier sieht man was ich immer wieder predige, das darf nicht sein: IAT Sensor 2 (Intake Air Temperature Sensor 2)

[Linked Image von up.picr.de]
Und woher kommt das?

Und der grössere Filter macht für gewisse Leute sicher Sinn...es Soll Leute geben die wechseln den Filter lieber nur alle 30000km statt alle 10000...beim grossen Filter macht das Bypassventil dann nur noch für die letzten 5000km statt wie beim kleinen für die letzten 10000km auf und gibt dem Motor -zwar ungefiltertes, aber immerhin- noch Öl...der Motor wirds danken wink

Gruss Urs


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Hartwig Offline OP
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das kommt von der Abgasregelung. Das komplette intake manifold ist zugerotzt. Das ist ja aber bei jedem Diesel so der sein eigenes Abgas/blowby atmen muß (wenn man das original läßt). Der Sensor soll nur den Allgemeinzustand des Motors zeigen, denn so wie der Sensor wurde alles gepflegt. Der Eigner ging davon aus, daß das Auto immer gut gewartet wurde in der Werkstatt, und hat auch schlappe 7000€ bisher für Motorreparaturen bezahlt (u.a. alle Injektoren die jetzt mittlerweile genau so "gut" sind wie die alten crazy). Mit dem Motoröl machste aber jeden HEUI-Motor platt.


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Hartwig Offline OP
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​Der Besitzer des Autos erzählte mir, daß der Originalmotorblock g e b r o c h e n (!) war. Laut seiner Aussage ging die Temperatur in den roten Bereich, da wars auch schon geschehen.

Da ich noch auf E-Teile aus USA warte, dachte ich mir, schauste dir die Kühlungssache genauer an.

Und was fand ich:



[Linked Image von up.picr.de]​ :-(



Die Kupplung des Viskolüfter wird über das PCM (PowerControlModul) gesteuert, das wiederum von verschiedenen Sensoren die Infos bekommt, wie schnell der Lüfter zu laufen hat. Problem: bei warmem Motor hört man den Lüfter zwar rauschen, aber die Kühlleistung/Drehzahl kann zu gering sein, ohne daß man es merkt. Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist da eher ein Schätzeisen als eine Informationsquelle. Ich kann es nicht oft genug schreiben: in den 6,0 gehören Zusatzintrumente oder noch besser, ein Display mit allen möglichen Echtzeitanzeigen mit denen eine Veränderung eines Paramaters sofort bemerkt wird. So wie ich es verbaut habe.

Wie bei mir auch, habe ich den originalen Kram entfernt und auf die alte Lüfterkupplung des Vorgängers umgebaut.

Jetzt sollte diese Baustelle abgearbeitet sein.

Leider wehrte sich der Lüfterflügel, sich von der Wasserpumpe lösen zu lassen. Sage und schreibe 2 Stunden würgte ich da rum bis ich es auseinander hatte, eine Schraube an der Verbindung Lüfterflügel/Lüfterkupplung fehlte auch. Das große Gewinde der WaPu habe ich nachgearbeitet und mit reichlich Montagepaste alles eingestrichen.

Als nächstes wechsele ich den Dieseldruckregler, wie und warum, dazu demnächst mehr...



[Linked Image von up.picr.de]



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