Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 11 1 2 3 10 11
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hallo Viermalviergemeinde,

meine Name ist Vadim bin IT-ler und wurde im Sommer mit dem Viermalviercamper-Fieber angesteckt. Wir sind mit PKW und Wohnwagen durchs Baltikum gefahren und haben auf dieser Tour den einen oder anderen Allradcamper gesehen und mit deren Besitzern gesprochen. Da wir schon in Kanada Erfahrungen mit dem Befahren von Schotterpisten gemacht haben, kam ich recht gut mit den Verhältnissen im Baltikum zurecht. Allerdings bin ich dann doch an die Grenzen des Machbaren der PKW/Wohnwagen-Kombination gekommen. Nun wollte ich, wie viele andere, einen 7,5 oder 10 Tonner kaufen und eine Kabine rauf setzen. Leider ist das aber meiner Frau zu groß. Also musste ein Kompromiss gefunden werden. Wir haben uns für einen 97er Daily 40-10w entschlossen. Im Angebot war auch eine Niesman Clou 470 Kabine dabei. Der Daily ist eine ehemalige Doka, der Vorbesitzer hat leider schon das Mittelteil rausgeflext und ich bin ziemlich blauäugig an das Projekt ran gegangen. Nachdem ich gestern mit der Dekra gesprochen habe, werde ich den Daily nicht unter diesen Umständen zugelassen bekommen - leider. Der Prüfingenieur meinte, dass man vorher sich eine schriftliche Erlaubnis von Iveco holen müsste und der Umbau von einer zertifizierten Werkstatt durchgeführt werden müsste. Das einfachste wäre, wenn man sich eine Singlekabine holt und diese mit der bestehenden tauscht.
Ansonsten ist doch eine Menge Rost an der bestehenden Kabine, gerade vorn, an den Radhäusern und hinter den Kotflügeln. Das Fahrwerk und den Antriebstrang kann ich noch nicht einschätzen. Soviel ich sehen kann, ist die Dichtung der Ölwanne erneuerungsbedürftig, das Servobehälter ist nass, die Achsmanschetten müssen gemacht werden und die Lagerung der Drehstabfederung. Bis jetzt habe nur ich drauf geschaut, ein Mechaniker hat sich das Ganze noch nicht angeschaut. Könnte also durchaus noch mehr werden.

Wie ihr seht, bin ich gerade etwas ratlos.

Habt ihr ne Idee, wie ich hier vernünftig beginne?

Hier ein paar Bilder:

[Linked Image von up.picr.de]
Hinter unseren Wohnhaus

[Linked Image von up.picr.de]
In der Scheune
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das solls erstmal gewesen sein, viele Grüße,

Vadim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Vadim,

willkommen im Forum! Da haste Dir ja was angetan. Willst Du denn die Niessmann-Kabine wieder verwenden? Oder soll da eh was Neues drauf? Einen Single-Cab-Daily gäbe es hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hId=e43c47a6-426e-e0d8-61a6-97fb07015302
Aber was machst Du mit dem Rest?

Wenn Du nur ein Fahrerhaus brauchst, würde ich mal bei den Kellers fragen: https://home.mobile.de/IVECOEXPEDICIONES#ses Die haben vielleicht eine oder wissen, wo's eine gibt. Ansonsten wäre die wohl auch die "qualifizierte Fachwerkstatt". Mit Dailys kennen sie sich gut aus. Sie bauen auch Wohn-Kabinen.

Viel Glück
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hi Matti,

ja den Clou will ich wieder ausbauen. Die Inneneinrichtung ist komplett raus, also Platz für unsere Ideen. Ansonsten habe ich den Kellers schon eine Mail geschrieben (gestern). Mal schauen, ob da was zu Stande kommt.

Cheers,

Vadim

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

herzlich Willkommen hier! Und ja, da hast du dir was vorgenommen. Aber wo ein Wille, da ein Weg.

Goldene Regel bei den Kellers: Anrufen. Sind wirklich nette Leute, aber mit der Kommunikation ist's regelmäßig schwierig.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Servus Tuxinator! (bei passendeer Gelegenheit würde mich interessieren, wie Du auf diesen lustigen Nick gekommen bist!)

Um mich meinen Vorrednern und-schreibern anzuschließen: ja, da hast Du Dir was angetan (aber lies Dir andere Berichte vonDaily xxx Besitzern durch: es ist doch immer dasselbe - also: nicht verzagen!)

Und noch was: Für meine Frau und mich wäre es undenkbar, keine direkte Verbindung von der Fahrerkabine in den "wohn"-Raum zu haben, bei uns (W&E; Wolfgang und Eva) ist der Vorderteil integraler Bestandteil der Wohnung. Ihr solltet Euch JETZT Gedanken machen, wie Ihr das handhaben wollt! Auf der doch beschränkten Länge dieser Art von Fahrzeugen ist (zumindest für uns) jeder nutzbare Wohn-Zentimeter Gold wert! Wenns schon außen kurz ist (kann man problemlos auf jedem Standardparkplatz parken z.B. Supermarkt*) muss man sich ja innen nicht noch zusätzlich in der Länge beschränken.
Meine / unsere Meinung...siehe Thread: "ganz neu und schon völlig versaut".

Gibt zu bedenken:
Wolfgang, Landgurker

*Und man muß sich gar nicht merken, wo man steht: der "Leuchtturm" ist von weitem sichtbar!

Zuletzt bearbeitet von W&E; 14/01/2019 08:03.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hallo Wolfgang,

mein Nick leitet sich vom Maskottchen der Linux-Betriebssystems ab. Ist halt ne Passion. Wikipedia - Tux

Naja - sonderlich groß ist der Camper tatsächlich nicht und an einen Durchgang habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich noch kein Befahrereinzelsitz, was das Durchgehen noch zusätzlich erschweren würde. In Kanada waren wir 6 Wochen mit einem Slidein-Camper unterwegs, der war noch kleiner und ging auch - allerdings ist das schon 20 Jahre her ;-) .

Cheers,

Vadim

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
In meinem Sammelsuriums-Thread "ganz neu und schon völlig versaut" so um Seite 20 herum sieht man einige Bilder vom Werdegang unserer Inneneinrichtung. Der Einzelsitz vorne müßte sich einigermaßen günstig gebraucht erstehen lassen, das Fabrikat ist ziemlich egal, weil er sowieso auf eine Dreh-Konsole montiert werden sollte. Um 180° nach hinten gedreht ergibt er eine willkommene Ergänzung des Wohnraumes...

Grüße aus Syd-Ösistan
Wolfgang

Und nochwas: Wie Du vielleicht auch schon mitbekommen hast, kämpfen alle Daily-Ausbauer mit dem Gewicht. Solltest Du aus verschiedenen Gründen (Dein Führerschein, der Führerschein Deiner Frau, Roadpricing, Fahrverbote uvam) ZUVERLÄSSIG unter 3,500 kg zuzügl 3% und ohne Beifahrer(in) gewogen, höchstzulässigem Gesamtgewicht bleiben wollen, mußt Du (müßt Ihr) JETZT damit anfangen!
1)Erstellt eine Liste, was ins Auto gehört.
2) Steicht mindestens die Hälfte wieder heraus
3) Von dem was übrig bleibt, kann man dann während des Ausbaues immer noch das eine oder andere wegrationalisieren.
4) Immer wachsam sein! Beim Zubehörkauf darf "was kostet das" erst die zweite Frage sein. Die erst Frage ist "wie schwer ist das". Aber die aller-allererste Frage muß sein "brauche ich (wir) das übehaupt?" !

Beispiel: unsere, nach Camper-Maßstäben zwar gemütlich aber eher spartanisch ausgestattete* Landgurke hat bei der Abfahrt nach Albanien vollgetankt mit Wasser, Diesel und Bier :-)) incl Navigatorin 3540 kg gewogen. Ist noch voll legal, aber viel geht da nicht mehr!

W

*Wir haben NICHT: Hängeschränke, elektrische Trittstufe, Fernseher, Sat Antenne, Seilwinde (seufz), Generator, Luftfederung, Tiefkühltruhe, Waschmaschine, Wäschetrockner, Sonnenschirm, Markise, Feuerschale, Griller, Staubsauger, Microwelle, Marmorkamin, Jacuzzi, Wohnzimmerausschub.........Man braucht nicht "alles", was man zu Hause hat...

P.S.: Und laß Dich von solchen Posts nicht abschrecken: besser vorher nachdenken (=vordenken) als nachher jammern, oder überladen fahren, weil das kann seeeehr viel Geld kosten!

Viel Erfolg und ein geiles Womo!
W





Zuletzt bearbeitet von W&E; 14/01/2019 09:34.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Danke Wolfgang - super Hinweise!

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Sehr gerne! Einiges habe ich selber erlitten, anderes im Forum mitverfolgt!

Noch ein kleiner Tip: auch während des Ausbaues immer mal wieder auf die Waage fahren (heißt natürlich, dass das Fahrzeug schon angemeldet sein muß oder Schleppen / Anhänger.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 14/01/2019 10:03.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo Tuxinator,

jetzt hast Du das "Ding an der Backe" boing
Vor ca. 1-1halb Jahren - plus minus - bin ich bei Eklaz auch an Deinem Daily-Projekt lang gekommen.

Mein allererster Planungsgedanke einen alten (bald H-Kennzeichen) Niesmann Clou 570 (?) (unter 6m soll der werden) auf Daily als Basis zu nehmen und den Allrad nachzurüsten.

Dann hab ich recherchiert und die Niesmann Kabinen waren wohl doch nicht so gut, da innen Schellen von Wasserleitungen nicht ordentlich angezogen wurden und ganze Böden unbemerkt innen weggefault sind. Sowas habe ich bei zwei fabrikneuen CONCORDE auch erlebt - egal - shit happens.
Daher ist Deiner innen vollkommen leer - vermutlich Wasserschaden, Fäulnisgeruch und dann leergeräumt.

Zwischenzeitlich ist deutlich geworden, dass der Daily kein MAN KAT Fahrgestell hat - ich besitze einen KAT 4x4 im Umbau und einen 6x6 mit nachgerüsteter MW-Einspritzpumpe
leistungfähigere Einspritzpumpe am V8-Deutz
und anderes Geländespielzeug.

Der Daily-Rahmen verwindet sich auf 6m Länge geschätzte 30° Winkelgrad, da kann man keinen "Spermacontainer" fest "verspaxen" oder gar ohne Faltenbalg zwischen Kabine und Aufbau auskommen, es sei denn jemand realisiert einen Aufbau mit verspoilertem Fahrerhaus auf einer kompletten Rautenlagerung. Das freut PeterM , er muss sich halt ein bischen gedulden. smile
Herzlich willkommen und viel Erfolg bei Deiner Umsetzung, wünscht

Benedikt

Seite 1 von 11 1 2 3 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5