Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
RAM HD Gen.5 Präsentation
#671653 14/01/2019 09:56
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Arizona - the place to life
OP Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Nachdem die LD RAMs der Gen.5 schon länger bekannt und auf der Strasse sind wurde jetzt die neue HD Generation der Öffentlichkeit vorgestellt.

https://www.edmunds.com/ram/2500/2019/

Kurz Zusammengefasst; 400Ps und 1355Nm Drehmoment, Nutzlast 3500Kg beim Dually, Anhängelast 16000Kg.

[Linked Image von media.ed.edmunds-media.com]



Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Ozymandias #671676 14/01/2019 18:16
Joined: Oct 2003
Posts: 7,260
Likes: 12
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,260
Likes: 12
Schön, aber zu viel Elektronik. Die Luftfederung würde mir zusagen. Bei meinem F350 bin ich mit der Federung nicht zufrieden, vor allem vorn.
Evtl. rüste ich da mittelfristig nach. ...


wir schaffen das?
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Hartwig #671700 15/01/2019 09:13
Joined: Jan 2016
Posts: 1,163
Likes: 6
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,163
Likes: 6
Ist klar, Dir geht ja schön langsam die Arbeit aus whistle2

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
W&E #671708 15/01/2019 09:47
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Arizona - the place to life
OP Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Hier gibts alle technischen News im Video direkt vom Ingenieur.



(Der Link im ersten Beitrag funktioniert auch wieder)


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Ozymandias #671710 15/01/2019 10:00
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Arizona - the place to life
OP Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Was mir gefällt, Rückfahrscheinwerfer in die Spiegel integiert ab Werk, perfekt.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Ozymandias #671875 19/01/2019 11:38
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Arizona - the place to life
OP Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Ein Artikel vom Truck Camper Magazin

https://www.truckcampermagazine.com/news/2019-ram-3500-for-truck-campers/?singlepage=1

Satte 10dB leiser im Innenraum gegenüber dem auch schon sehr ruhigen Vorgänger.
Dafür ein Harman-Kardon Soundsystem mit 17 Lautsprechern.

In einem Pickup.

Das Leergewicht ist übrigens um rund 70Kg gesunken gegenüber dem Vorgänger.

Da möchte man schon fast Bestellen. whistle2


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Ozymandias #671902 20/01/2019 09:09
Joined: Nov 2013
Posts: 10
Z
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Z
Joined: Nov 2013
Posts: 10
Ist sowas denn bei uns zulassungsfähig?

Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
zzeuzz #671905 20/01/2019 09:32
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Arizona - the place to life
OP Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Original geschrieben von zzeuzz
Ist sowas denn bei uns zulassungsfähig?

Grundsätzlich erstmal Ja, die Benziner ohne Einschränkungen, der Diesel in Deutschland auch.
Aber - nur Benziner ist unter 3,5 To. zu schaffen wenn dann auch mit wenig Zuladung, der Diesel gar nicht mehr der ist Leer schon bei 3,5 To.
Also eine direkte Alternative zu Iveco, Bremach oder Sprinter.

Bitte aber nicht als Eigenimport sondern über einen Grauimporteur - unsere Behörden legen einem jeden Stein in den Weg den sie finden.
Früher wars einfacher, da reichte das CARB Label zur Zulassung aus.

Wenn ich heute Neu ein Weltreise Fahrzeug beschaffen sollte würde ich den 6.4er Benziner wählen, der funktioniert Global mit jedem Treibstoff und ist dank Zylinderabschaltung trotzdem wirtschaftlich zu Bewegen. Das ist seit 40 Jahren bewährte Technik im Auspuff, das Funktioniert, Immer.
Der Diesel hat wie alle heutigen Diesel eine sehr aufwendige Abgasnachbehandlung mit zig Sensoren und eine hysterische Software die einem beim kleinsten Problem in die Werkstatt zwingt, genau wie alle europäischen Euro 6 Fahrzeuge.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/01/2019 09:40.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Ozymandias #671923 20/01/2019 18:03
Joined: Jul 2010
Posts: 596
Likes: 10
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 596
Likes: 10
Weiss man wie gut die Zylinderabschaltung beim beladenem RAM funktioniert? Als ich meinen Chevy damals rübergeholt habe gab es die bei GM ab 2009/2011 auch, aber nur bei den 1500er, 2500er und beim 3500er bis 10000 Pfund. Meiner hat ein zGG von 10600 Pfund, ist daher ein Medium Duty Vehicle und ist entsprechend in einer höheren Abgasklasse welche es auch ohne Zylinderabschaltung erreicht. Deshalb hab ich damit auch keine eigenen Erfahrungen. In den US-Foren las man allerdings dass eh nur bei Leeren Fahrzeugen auf 4 Zylinder geschalten werde, sobald man 300-400 kg geladen hätte oder bei der kleinsten Steigung wrden alla 8 Töpfe zugeschalten. Viele legten das System von anfang an lahm, den genauen Grud dafür habe ich allerdings nie wirklich herausgefunden.

Gruss
Urs

Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Pinkpanther #671926 20/01/2019 18:15
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Arizona - the place to life
OP Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Soll ganz gut funktionieren https://www.truckcampermagazine.com/news/tcm-debuts-2014-ram-3500/ wie sie hier im Dauertest festgestellt haben.
12 Liter Leer, 18 Liter mit dem Camper hinten drauf.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Ozymandias #672017 22/01/2019 09:15
Joined: Aug 2008
Posts: 820
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 820
Hat der dann eigentlich, wie bei dem Ammi-Hochrüsten üblich, wieder mehr Zuladung und Anhängelast als die Konkurrenz? Der Rahmen sieht ja schon schick aus, allerdings wirkten da die Träger von Ford doch spürbar größer (bzw. höher).


Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
hendrickson360 #672099 23/01/2019 09:08
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Arizona - the place to life
OP Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Ja sie haben wieder Nachgelegt.

Zitat
From the tow chart:

3500 DRW Crew Cab, 4x4, Cummins, Aisin, 4.10 (schwerste Variante in jeder Hinsicht)
Curb weight: 8395 Lbs 3800Kg
GVWR: 14,000 Lbs 6350Kg
GCWR: 43,000 Lbs 19500Kg
Max Trailer Weight: 34,130 Lbs 15400Kg

Und nur zur Information von dir, die Rahmenrohre haben schon lange nicht mehr die gleiche Materialstärke von Vorn bis Hinten, die ist variabel von 3-7mm je nach Ort.
Seit sie Hydroforming haben geht das so.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 23/01/2019 20:54.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Ozymandias #672131 23/01/2019 20:30
Joined: Aug 2008
Posts: 820
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 820
Ja ich weiss, je nachdem wo es halt gebraucht wird. Macht das Mercedes beim neuen G eigentlich endlich auch so?

Ich meinte aber ja auch die Aussenmaße, also die 240x90 bei Ford sind da schon gewaltig. Dick sind in dem Segment wohl alle von den Kisten so etwa 4-5mm um die Löcher, also soweit messbar.

Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
hendrickson360 #672133 23/01/2019 20:57
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Arizona - the place to life
OP Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Original geschrieben von hendrickson360
Ja ich weiss, je nachdem wo es halt gebraucht wird. Macht das Mercedes beim neuen G eigentlich endlich auch so?

Keine Ahnung, frag DaPo.
Glaub nicht dass sich für MB ein Hydroforming Werk rechnet für die paar G die pro Jahr gebaut werden.
Vom G wurden in 40! Jahren soviel Stück gebaut wie vom Ram in 8! Monaten.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Ozymandias #672137 23/01/2019 23:12
Joined: Aug 2008
Posts: 820
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 820
Ja das darf man bei disen Dingen echt nicht vergessen, dass das bei jeder Generation enorme Stückzahlen sind.

Natürlich ist es auch die Frage, wie viel besser Hydroforming gegenüber klassisch gegenüber geschweissten Profilen wirklich ist. Erinnere mich aber düster an ne Diskussion in nem Ammiboard wo Jemand meinte, dadurch wären die modernen HD-Rahmen sogar nem Humvee-Chassis ebenbürtig. Eigentlich kaum vorstellbar wenn man bedenkt, dass Ersterer eine vielfach teurerer Spezialentwicklung des Militärs ist ... aber halt auch deutlich Älter und ebenfalls nicht auf Masse gebaut.

Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
hendrickson360 #672174 24/01/2019 17:08
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Arizona - the place to life
OP Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Naja, nahtlose Rohre sind geschweißten immer Überlegen, Gas, Wasser, Dampf, alles Nahtlos gezogene Rohre.
Rost ist auch viel weniger ein Thema.

Aber die Hydroforming Anlagen sind schon von gewaltigem Ausmaß. Bei Youtube gibts Videos dazu.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Ozymandias #672192 24/01/2019 23:08
Joined: Aug 2008
Posts: 820
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 820
Gegen Rost keine Frage, aber die Hersteller sparen bei sowas freilich auch gerne Material. Zumindest an den Doppelungen sind die alten Rahmen freilich schon recht dick.

Denke aber auch, dass diese "gewachsene" Form letztlich bei annähernd gleicher Dicke klar überlegen sein müsste.

Hier mal der neue G-Rahmen im Vergleich, sieht schon deutlich anders aus als der Alte:

[Linked Image von mercedes-benz.co.id]


Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
hendrickson360 #672237 27/01/2019 09:57
Joined: May 2002
Posts: 25,673
Likes: 8
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,673
Likes: 8
Hallo,

mit dem Bild beantwortest Du Dir die Frage doch schon selbst. wink

Ach ja, Hydroforming braucht kein großes Werk... grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
DaPo #672238 27/01/2019 10:04
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Arizona - the place to life
OP Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

mit dem Bild beantwortest Du Dir die Frage doch schon selbst. wink

Ach ja, Hydroforming braucht kein großes Werk... grin


Der Typ ist ja VOLL COOL DRAUF! boing


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Ozymandias #672245 27/01/2019 12:48
Joined: Jan 2016
Posts: 1,163
Likes: 6
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,163
Likes: 6
Vau eins Pulsor-Triebwerk.

Ein bissl irr ist der Mann schon: man beachte die äußerst "reliable" Befestigung der Turbine. Aber geile Idee und im Prinzip wirklich einfach umzusetzen.

Mein Bruder und ich haben vor viiiieeeelen Jahren eine primitive Gasturbine mit einstufigem Kompressor und einstufigem Arbeitsteil gebaut.
Das Projekt wurde jäh abgebrochen, als unserem - sonst diesbezüglich eher toleranten - Vater beim Öffnen der Garagentür ein ca 6 Meter langer Feuerstrahl entgegenfuhr. Dieser Nachteil war uns selber natürlich auch bewußt, und wir dachten schon über einen Leitschaufelkranz und eine zweite Arbeitsstufe nach ...

Das Hauptproblem war eigentlich, daß unser nächster Nachbar leider der Prokurist der Firma war, in der unser Vater arbeitete....ansonsten hatte er für unsere physikalisch-chemischen Experimente (Wasserstoffelektrolyse, Schwarzpulver-Herstellung und -Verwendung, Mopedfahrten im Kellerabteil - mit 12Jahren, usw) eher belustigtes Grinsen über.

(eigentlich nicht) sorry for o.t.

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 27/01/2019 12:49.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
W&E #680097 28/11/2019 02:58
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Arizona - the place to life
OP Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Noch ein Nachtrag meinerseits zum Gen.5

Der 3500 SRW (Einzelbereifung) hat jetzt je nach Variante 5500Kg zulässiges Gesamtgewicht, also rund 2 Tonnen Nutzlast - ohne Auflastung die prinzipiell auch noch möglich wäre.

Gruss Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Ozymandias #680109 28/11/2019 17:37
Joined: Jul 2010
Posts: 596
Likes: 10
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 596
Likes: 10
Hoi Ozy

Auf welchen Reifen läuft der? Die in den Staaten üblichen 265/75 R18 oder 275/70R18 mit Lastindex 124 oder 125 dürften da zu schwach sein, oder? Bei mir sind die ja auch der limitierende Teil, zumindest an der HA. Und ich hab "nur" 4854 kg zGG, 3198 davon auf der HA.

Gruss
Urs

Re: RAM HD Gen.5 Präsentation
Pinkpanther #680112 28/11/2019 18:13
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Arizona - the place to life
OP Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Original geschrieben von Pinkpanther
Hoi Ozy

Auf welchen Reifen läuft der? Die in den Staaten üblichen 265/75 R18 oder 275/70R18 mit Lastindex 124 oder 125 dürften da zu schwach sein, oder? Bei mir sind die ja auch der limitierende Teil, zumindest an der HA. Und ich hab "nur" 4854 kg zGG, 3198 davon auf der HA.

Gruss
Urs

Auf die schnelle hab ich das hier gefunden.
https://tiresize.com/tires/Ram/3500/2019/

Ich muss mal graben..


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
jodelsepp
jodelsepp
Stuttgart
Posts: 61
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,843,752 Hertha`s Pinte
7,263,988 Pier 18
3,435,611 Aufm Keller
3,219,127 Musik-Empfehlungen
2,408,823 Neue Kfz-Steuer
2,199,107 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (Najusi, Nuncanadamas, DAP, murm, HorstPritz, 1 unsichtbar), 133 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 4
Honsch 2
KalleZ 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Hacky, Rockcrawlin90
Neueste Mitglieder
Najusi, Christoph1, Paule, jewel, hyperrust
9549 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,673
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,751
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,908
Posts653,390
Mitglieder9,549
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.11 Page Time: 0.018s Queries: 61 (0.005s) Memory: 3.0457 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-10-27 13:04:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS