Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von ra-sc91
Original geschrieben von PeterM
.......2. Was hat die Spurbreite mit Komfort zu tun??................
Dachte Geradeauslauf auf der Autobahn.

Länge läuft !

Will heißen ein langer Radstand läuft stabiler/besser geradeaus.

Gruß
Benedikt

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Ralf

Ich habe meinen Koffer vor 8 Jahren selber gebaut. Das Zusammenkleben der Hülle war dabei das Einfachste und Billigste, wenn man Fehler eines Anfängers hinnehmen kann.
Der folgende Innenausbau samt vielen Optimierungen dauert bis heute an. Ich habe sehr viel Zeit, aber auch Leidenschaft investiert und kann so eine Aktion nur jemandem empfehlen, der diese Zeit und Leidenschaft auch aufbringen mag. Dann allerdings bekommt man genau das Auto, das man will.

Wenn Du so über den Trex für 95 T schwärmst solltest Du ihn wirklich einmal anschauen und probefahren. Wenn der Besitzer im Preis etwas flexibel ist könnte es sein, dass er genau zu Dir passt.

Aber innen größer als ein T5 ist er wohl kaum. Die Aussenmaße stimmen ja auch fast überein (meine Erinnerung von damals).

Viel Spaß bei den weiteren Planungen.

Sepp


Joined: Nov 2006
Posts: 44
R
ra-sc91 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
R
Joined: Nov 2006
Posts: 44
Ich denke, über die Größe des T5 täuscht man sich. Der ist außen schließlich nur 4,89m lang.

Der 95T-Bremach ist außen 5,61m, wenn ich mit obigen Zeichnungen operiere, komm ich auf eine Innenlänge des Koffers von etwa 3,35m. Das paßt zu den Größenverhältnissen nach den Fotos.

Zum Vergleich, der T5 California hat eine Laderaumlänge bis zu den Sitzlehnen von 2,44m; der T3 bringt es auf 2,78m.

Innenhöhe Bremach geschätzt 1,5m; T5 California (!) 1,30m; T3 mit Blechdach 1,45m (jeweils ohne Hoch-/Aufstelldach)

Volumenvergleich Laderaum Bremach 9m³; T5 4,75m³; T3 6,5m³ minus 0.6m³ für Motor.


Im T5 kann ich mit 1,78m auf dem Bett nicht aufrecht sitzen, wenn das Aufstelldach unten ist. An den Bremach kommt wohl bestenfalls der lange T5 ran. Ich denke, im erwähnten Bremach gibt es schon deutlich mehr Lebensraum als im T5 und auch T3.

Vor Februar bring ich leider keine Probefahrt zustande.

Grüße
Ralf





Zuletzt bearbeitet von ra-sc91; 15/01/2019 19:30.
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Ralf,

immer noch auf der Suche - wie war das, der Weg ist das Ziel? Zuerst der Weg zum richtigen Auto, mit dem man dann den eigentlichen Weg antreten kann... aber sehen wir es positiv, du hast die Liste der potenziellen Kandidaten schon deutlich eingegrenzt, indem du die alten Daily 4x4 und Artverwandte der gleichen Epoche mittels Lastenheft ausgeschlossen hast. Das ist doch schonmal was.

Ãœber das Platzangebot im Bremach kann ich nur mutmaßen. Fakt ist jedoch, dass bei solcherlei Vehikeln die äußeren Dimensionen leicht zu falschen Schlüssen über die Inneren führen. Mein Daily ist auch riesig, man meint ein T5 passt 2-3x rein - vergisst dabei aber z.B., dass der Raum erst bei 1,x m überhaupt anfängt, weil darunter nur Fahrwerkgedöhns sitzt. Aber auch hier gilt: Probieren geht über Studieren :-) Jedenfalls ist ein Koffer sicher voluminöser als ein Kastenwagen.

Bin gespannt, was es letztlich bei dir wird (und wie du damit zufrieden sein wirst).

Grüße,
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Mit Länge 5,61 ist bestimmt inclusive Ersatzrad gemeint.

Vom Aspekt habe ich den Eindruck, dass es sich hier um den Trex mit 310 cm Radstand handelt, genau wie meiner. Genau wie bei mir füllt der 150 Liter Tank nahezu den ganzen Raum hinter Einstieg bis Hinterrad aus. Es ist bestimmt der 310 Radstand.

Der hintere Ãœberhang ist sogar etwas geringer als bei mir. Und ich komme auf eine Kabinenlänge von 3 Meter. Ohne den 15cm Anbau bei mir hinten auf 535 cm Gesamtlänge. Ich schätze also den weinroten Trex auf 520 cm Länge oder sogar weniger. Und die Breite ist identisch mit dem Fahrerhaus, also etwa 175 cm. Alles sehr ähnlich dem T5, okay ein klein wenig länger wohl.

Aber wenn Du damit leben kannst oder die Wendigkeit womöglich sogar haben willst ist das schon ein Angebot.

Schwierige Entscheidung.Vielleicht doch erst mal den Markt beobachten. Iveco4x4 werden öfter als Bremach Trex angeboten.

Schöne Grüße
Sepp


Zuletzt bearbeitet von SeppR; 15/01/2019 20:43.
Joined: Nov 2006
Posts: 44
R
ra-sc91 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
R
Joined: Nov 2006
Posts: 44
Original geschrieben von raphtor
Hi Ralf,.
immer noch auf der Suche - wie war das, der Weg ist das Ziel? ...............

Hallo Raphael,

bin viel weiter als vor einem Jahr, zumindest was die persönlichen Voraussetzungen betrifft. Ich kann zum Beispiel inzwischen über den mittleren Daily nachdenken, vor einem Jahr noch wäre nur der alte machbar gewesen.

Es geht voran.

Trotzdem bleibt die Entscheidung schwer, trotzdem bleibt es eine nicht einfache Abwägung. Was ist wichtig, was kostet unnötig, was will ich machen, wo verrenne ich mich.

Es eilt ja nicht, in Urlaub fahre ich erstmal noch mit dem Syncro. Aber dran bleiben möchte ich.

Falls sich was tut, informiere ich dich.
Viele Grüße
Ralf


Original geschrieben von SeppR
Mit Länge 5,61 ist bestimmt inclusive Ersatzrad gemeint.
.
.
.

Schwierige Entscheidung.Vielleicht doch erst mal den Markt beobachten. Iveco4x4 werden öfter als Bremach Trex angeboten.

Ich denke, ein knapper halber Meter mehr als im T5 bleibt trotzdem. Aber ich schau mir das vor Ort an.
Daily 4x4 habe ich auch im Auge, als Doka ist das Angebot gut, auch wenn die meisten aus Osteuropa kommen. Einzelkabinen sind eher selten.

Eilig hab ich es nicht, was verkauft ist, muß ich schon nicht mehr bedenken.

Grüße
Ralf


Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Sei bloß mit Fahrzeugen aus "nicht genau nachvollziehbarer Quelle" vorsichtig: Doka aus Osteuropa war im kommerziellen Einsatz und ist Kernschrott. Und mit den großen Rädern hat die Doka 3 to Fahrgestellgewicht

Grüsse
Peter

Joined: Nov 2006
Posts: 44
R
ra-sc91 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
R
Joined: Nov 2006
Posts: 44
Original geschrieben von PeterM
Sei bloß mit Fahrzeugen aus "nicht genau nachvollziehbarer Quelle" vorsichtig: Doka aus Osteuropa war im kommerziellen Einsatz und ist Kernschrott. Und mit den großen Rädern hat die Doka 3 to Fahrgestellgewicht
Grüsse
Peter

Die Gefahr sehe ich auch.
In Polen gibt es welche die von der Feuerwehr kommen sollen. Scheinen mir besser zu sein als welche von den baltischen Energieunternehmen.

Daß ich mit dem Daily 4x4 nicht unter 3,5 Tonnen bleibe, ist klar.


Nochmals danke für alle Beiträge, ich habe viel gelernt.
Die nächste Zeit werde ich mit ein paar Besichtigungen verbringen, und dann komm ich hoffentlich zu einer Entscheidung.
Wenn sich was tut, oder weitere Fragen auftauchen, schreib ich wieder.

Viele Grüße
Ralf

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TD3.3
TD3.3
Bayern
Posts: 23
Joined: September 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,623,315 Hertha`s Pinte
7,421,161 Pier 18
3,496,592 Auf`m Keller
3,344,795 Musik-Empfehlungen
2,515,506 Neue Kfz-Steuer
2,327,463 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, MacBundy), 260 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5