|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
.......2. Was hat die Spurbreite mit Komfort zu tun??................ Dachte Geradeauslauf auf der Autobahn. Länge läuft !Will heißen ein langer Radstand läuft stabiler/besser geradeaus. Gruß Benedikt
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Hallo Ralf
Ich habe meinen Koffer vor 8 Jahren selber gebaut. Das Zusammenkleben der Hülle war dabei das Einfachste und Billigste, wenn man Fehler eines Anfängers hinnehmen kann. Der folgende Innenausbau samt vielen Optimierungen dauert bis heute an. Ich habe sehr viel Zeit, aber auch Leidenschaft investiert und kann so eine Aktion nur jemandem empfehlen, der diese Zeit und Leidenschaft auch aufbringen mag. Dann allerdings bekommt man genau das Auto, das man will.
Wenn Du so über den Trex für 95 T schwärmst solltest Du ihn wirklich einmal anschauen und probefahren. Wenn der Besitzer im Preis etwas flexibel ist könnte es sein, dass er genau zu Dir passt.
Aber innen größer als ein T5 ist er wohl kaum. Die Aussenmaße stimmen ja auch fast überein (meine Erinnerung von damals).
Viel Spaß bei den weiteren Planungen.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Nov 2006
Posts: 44
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Nov 2006
Posts: 44 |
Ich denke, über die Größe des T5 täuscht man sich. Der ist außen schließlich nur 4,89m lang.
Der 95T-Bremach ist außen 5,61m, wenn ich mit obigen Zeichnungen operiere, komm ich auf eine Innenlänge des Koffers von etwa 3,35m. Das paßt zu den Größenverhältnissen nach den Fotos.
Zum Vergleich, der T5 California hat eine Laderaumlänge bis zu den Sitzlehnen von 2,44m; der T3 bringt es auf 2,78m.
Innenhöhe Bremach geschätzt 1,5m; T5 California (!) 1,30m; T3 mit Blechdach 1,45m (jeweils ohne Hoch-/Aufstelldach)
Volumenvergleich Laderaum Bremach 9m³; T5 4,75m³; T3 6,5m³ minus 0.6m³ für Motor.
Im T5 kann ich mit 1,78m auf dem Bett nicht aufrecht sitzen, wenn das Aufstelldach unten ist. An den Bremach kommt wohl bestenfalls der lange T5 ran. Ich denke, im erwähnten Bremach gibt es schon deutlich mehr Lebensraum als im T5 und auch T3.
Vor Februar bring ich leider keine Probefahrt zustande.
Grüße Ralf
Zuletzt bearbeitet von ra-sc91; 15/01/2019 19:30.
|
|
|
|
Joined: May 2015
Posts: 602 Likes: 5
Suchtiger
|
Suchtiger
Joined: May 2015
Posts: 602 Likes: 5 |
Hi Ralf,
immer noch auf der Suche - wie war das, der Weg ist das Ziel? Zuerst der Weg zum richtigen Auto, mit dem man dann den eigentlichen Weg antreten kann... aber sehen wir es positiv, du hast die Liste der potenziellen Kandidaten schon deutlich eingegrenzt, indem du die alten Daily 4x4 und Artverwandte der gleichen Epoche mittels Lastenheft ausgeschlossen hast. Das ist doch schonmal was.
Ãœber das Platzangebot im Bremach kann ich nur mutmaßen. Fakt ist jedoch, dass bei solcherlei Vehikeln die äußeren Dimensionen leicht zu falschen Schlüssen über die Inneren führen. Mein Daily ist auch riesig, man meint ein T5 passt 2-3x rein - vergisst dabei aber z.B., dass der Raum erst bei 1,x m überhaupt anfängt, weil darunter nur Fahrwerkgedöhns sitzt. Aber auch hier gilt: Probieren geht über Studieren :-) Jedenfalls ist ein Koffer sicher voluminöser als ein Kastenwagen.
Bin gespannt, was es letztlich bei dir wird (und wie du damit zufrieden sein wirst).
Grüße, Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Mit Länge 5,61 ist bestimmt inclusive Ersatzrad gemeint.
Vom Aspekt habe ich den Eindruck, dass es sich hier um den Trex mit 310 cm Radstand handelt, genau wie meiner. Genau wie bei mir füllt der 150 Liter Tank nahezu den ganzen Raum hinter Einstieg bis Hinterrad aus. Es ist bestimmt der 310 Radstand.
Der hintere Ãœberhang ist sogar etwas geringer als bei mir. Und ich komme auf eine Kabinenlänge von 3 Meter. Ohne den 15cm Anbau bei mir hinten auf 535 cm Gesamtlänge. Ich schätze also den weinroten Trex auf 520 cm Länge oder sogar weniger. Und die Breite ist identisch mit dem Fahrerhaus, also etwa 175 cm. Alles sehr ähnlich dem T5, okay ein klein wenig länger wohl.
Aber wenn Du damit leben kannst oder die Wendigkeit womöglich sogar haben willst ist das schon ein Angebot.
Schwierige Entscheidung.Vielleicht doch erst mal den Markt beobachten. Iveco4x4 werden öfter als Bremach Trex angeboten.
Schöne Grüße Sepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 15/01/2019 20:43.
|
|
|
|
Joined: Nov 2006
Posts: 44
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Nov 2006
Posts: 44 |
Hi Ralf,. immer noch auf der Suche - wie war das, der Weg ist das Ziel? ............... Hallo Raphael, bin viel weiter als vor einem Jahr, zumindest was die persönlichen Voraussetzungen betrifft. Ich kann zum Beispiel inzwischen über den mittleren Daily nachdenken, vor einem Jahr noch wäre nur der alte machbar gewesen. Es geht voran. Trotzdem bleibt die Entscheidung schwer, trotzdem bleibt es eine nicht einfache Abwägung. Was ist wichtig, was kostet unnötig, was will ich machen, wo verrenne ich mich. Es eilt ja nicht, in Urlaub fahre ich erstmal noch mit dem Syncro. Aber dran bleiben möchte ich. Falls sich was tut, informiere ich dich. Viele Grüße Ralf Mit Länge 5,61 ist bestimmt inclusive Ersatzrad gemeint. . . .
Schwierige Entscheidung.Vielleicht doch erst mal den Markt beobachten. Iveco4x4 werden öfter als Bremach Trex angeboten. Ich denke, ein knapper halber Meter mehr als im T5 bleibt trotzdem. Aber ich schau mir das vor Ort an. Daily 4x4 habe ich auch im Auge, als Doka ist das Angebot gut, auch wenn die meisten aus Osteuropa kommen. Einzelkabinen sind eher selten. Eilig hab ich es nicht, was verkauft ist, muß ich schon nicht mehr bedenken. Grüße Ralf
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65 |
Sei bloß mit Fahrzeugen aus "nicht genau nachvollziehbarer Quelle" vorsichtig: Doka aus Osteuropa war im kommerziellen Einsatz und ist Kernschrott. Und mit den großen Rädern hat die Doka 3 to Fahrgestellgewicht
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Nov 2006
Posts: 44
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Nov 2006
Posts: 44 |
Sei bloß mit Fahrzeugen aus "nicht genau nachvollziehbarer Quelle" vorsichtig: Doka aus Osteuropa war im kommerziellen Einsatz und ist Kernschrott. Und mit den großen Rädern hat die Doka 3 to Fahrgestellgewicht Grüsse Peter Die Gefahr sehe ich auch. In Polen gibt es welche die von der Feuerwehr kommen sollen. Scheinen mir besser zu sein als welche von den baltischen Energieunternehmen. Daß ich mit dem Daily 4x4 nicht unter 3,5 Tonnen bleibe, ist klar. Nochmals danke für alle Beiträge, ich habe viel gelernt. Die nächste Zeit werde ich mit ein paar Besichtigungen verbringen, und dann komm ich hoffentlich zu einer Entscheidung. Wenn sich was tut, oder weitere Fragen auftauchen, schreib ich wieder. Viele Grüße Ralf
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 5,537
Joined: July 2004
|
|
1 members (user108),
348
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,260
Posts671,816
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|