Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hi Benedikt,

ja der Clou ist leer. Nach Nässe oder Moder riecht er nicht. Man kann aber noch wahrnehmen, dass es ein Raucherfahrzeug gewesen ist. Der Alu-Sandwich vom Clou ist einwandfrei. Den Boden muss ich mir sicherlich nochmal genauer anschauen.

Ansonsten - ja - mit dem Daily. Man liebt oder hasst ihn. Da bin ich noch unentschlossen. Gerade was den Rost betrifft, hätte man werksseitig sicherlich schon Vorkehrungen treffen können. Nun ist das Fahrzeug auch schon über 20 Jahre alt, da kanns auch ordentlich Rost geben.

Ich kann mich eigentlich über meine eigene Dummheit aufregen, dass ich verblendet war. - Naja man lernt nie aus und zahlt Unmengen an Lehrgeld. Aber das werde ich meinem Vorbesitzer nicht verzeihen können, dass er mir ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug verkauft hat.

Viele Grüße,

Vadim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Original geschrieben von Tuxinator
Hallo Viermalviergemeinde,

Nachdem ich gestern mit der Dekra gesprochen habe, werde ich den Daily nicht unter diesen Umständen zugelassen bekommen - leider. Der Prüfingenieur meinte, dass man vorher sich eine schriftliche Erlaubnis von Iveco holen müsste und der Umbau von einer zertifizierten Werkstatt durchgeführt werden müsste. Das einfachste wäre, wenn man sich eine Singlekabine holt und diese mit der bestehenden tauscht.
Vadim

Hallo Vadim,
einen Prüfer allein würde ich nicht als das Mass aller Dinge nehmen, oder andersrum es könnte sich lohnen noch einen anderen Prüfer z.B. TÃœV zu Rate zu ziehen. Vieleicht gibt es ja auch die Möglichkeit von einem nicht 4x4 Fahrerhaus das Heckteil herauszutrennen und an Dein Fahrerhaus anzusetzen. Oder sollte Dein Heckteil etwa wenn es weiter noch vorne gesetzt wird doch passen?
Eigentlich sieht der Fahrerhausabschluß ja auch so aus wie auf dem Foto von meinem Fahrzeug und nicht mit dem Abstand zur Tür wie auf Deinen Bildern.
[Linked Image von up.picr.de]
Und einen Durchgang würde ich auf jeden Fall machen, wenns kein großer sein soll dann wenigsten so:
[Linked Image von up.picr.de]

Ich wünsche Dir auf jeden Fall nach dem ersten Schrecken doch noch Freude beim Wiederaufbau und viel Erfolg.

Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 14/01/2019 14:48.
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hallo Horst,

ich habe kein Ahnung welchen Spielraum der Prüfer bei einer Vollabnahme hat. Eine Änderung der Kabine zieht sicherlich eine Vollabnahme nach sich.

Ansonsten wollte ich noch anmerken - Du hast ein tolles Fahrzeug!

Die Formteile der Karosserie sind, denke ich, soweit standardisiert, dass vieles wiederverwendet werden kann. Soll heißen, wenn mal die Verstärkung der B-Säule rauslöst, dann kann man eine, der kurzen Kabine entsprechend, einschweißen. Das kann aber nicht ich machen und die Aufbaurichtlinie von 1999 besagt, dass eine schriftliche Genehmigung von Iveco vorliegen muss. Naja - ich halte schon Ausschau nach einer Singlekabine und habe eine nagelneue im Angebot. Mal schauen, was die dafür haben wollen.

Die Liste der durchzuführenden Reparaturen wird auch nicht kürzer :-(.

Bremsleitungen, Drehstablagerung li/re, Dichtung Ölwanne, Achsmanschetten, mind. ein Radlager, ein Lager der rechten Achsaufhängung, Servobehälter leckt.

Ich lasse erstmal noch ein Fachmann drauf gucken, nicht das sich noch mehr Baustellen auf tun.

Viele Grüße und vielen Dank,

Vadim


Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Moin an alle,

wäre es möglich ein 4x2 der selben Generation herzunehmen und die Achsen und das VTG an dieses Chassis zu bauen? Ich habe einen Turbodaily, welcher aus Spanien importiert wurde, im Angebot. Der soll rostfrei sein und steht in einer Halle. Kann ich mir hier etwas Aufwand sparen? Ist es ein Problem, den Rahmen auf die Sollgröße zu kürzen (kenne noch nicht die Länge)? Leider habe ich noch nicht die passende Aufbaurichtlinie. Hat die zufällig jemand?

Viele Grüße,

Vadim

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Vadim
möglich ist das natürlich aber......
der Rahmen vom 4x4 ist etwas stärker ausgeführt als der vom 4x2
die Höhe der C-Profile ist auch etwas unterschiedlich
die Karosserie ist beim 4x4 mit Distanzstücken aufgesetzt
wenn Du alle Teile von beiden Fahrzeugen hast geht das
dann mußt Du noch jemand finden, der dir das typisiert
aber einfach nur die Achsen drunter schrauben das wird nix
gruß
herbert

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von Tuxinator
Moin an alle,

wäre es möglich ein 4x2 der selben Generation herzunehmen und die Achsen und das VTG an dieses Chassis zu bauen? Ich habe einen Turbodaily, welcher aus Spanien importiert wurde, im Angebot. Der soll rostfrei sein und steht in einer Halle. Kann ich mir hier etwas Aufwand sparen? Ist es ein Problem, den Rahmen auf die Sollgröße zu kürzen (kenne noch nicht die Länge)? Leider habe ich noch nicht die passende Aufbaurichtlinie. Hat die zufällig jemand?

Viele Grüße,

Vadim

Jap wurde auch hier im Forum schon gemacht, 4x2 auf 4x4 umgebaut, Grund war der längere Radstand und damit der grössere Wohnraum.
Technisch kein Problem, auch das 4x2 Chassis ist mehr als stark genug.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
zB sind wohl auch die Drehstäbe beim 4x4 4mm stärker im Durchmesser, wie bei einem vergleichbaren 4x2 ... (33mm zu 29mm)

Herbert hat den Umbau mal gemacht Faden

------------------
ps: leider sind die Bilder von Herbert nicht mehr verfügbar.
Herbert - wenn du noch mal welche zu picr.de hoch lädst, kann ich die in den alten Betrag einfügen ....

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/01/2019 10:05.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
@alle - danke für die Antworten. Ich schau mal, in welchem Zustand der 4x2 ist und dann werde ich mit dem PI sprechen. Vielleicht gibt es da Möglichkeiten.

Hat den jemand die Aufbaurichtlinien für mich?

@Herbert - ich habe ja ein komplettes 40-10w Chassis, welches eine vermurkste Kabine hat. In sofern sind alle Teile da. - Ja die Typisierung - mal schauen, was der PI sagt. Ãœbrigens wäre es wirklich schön, wenn Du nochmal Deine Bilder einstellst.
@Juergen - der stärke Drehstab, macht sicherlich Sinn.

Cheers,

Vadim


Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Aufbaurichtlinien haben wir nur in der Ausgabe ab 1999, sollten aber auch für den Daily vor 99 passen Aufbaurichtlinien...


Gruß Juergen

Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Danke Juergen, die habe ich mir schon gezogen. Im Vorwort steht aber "Für alle auslaufenden Fahrzeugtypen derselben Baureihe sind die Richtlinien der Ausgabe Nr.
603.42.143 nachzuschlagen." :-(
Grundsätzlich werden die sich nicht unterscheiden.

Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,219 Hertha`s Pinte
7,387,265 Pier 18
3,488,971 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,528 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Arseling, 1 unsichtbar), 355 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5