Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 11 1 2 3 4 5 10 11
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Vadim

Die Bilder in dem alten Faden waren nur eine Ansicht vom fertigen Fahrzeug
ich glaube nicht daß Dir das viel hilft
nichtsdestotroz werde ich neue Bilder hochladen (im Moment scheitere ich noch
an der "Unkenntlichmachung" der Nummerntafel) :-)

was gibt es zu beachten:
die Unterschiede am Rahmen hab ich schon beschrieben
wenn du die Karosserie vom 4x2 (in deinem Fall ist es ja nur das Führerhaus) nicht hochsetzt, werden einige Teile vom 4x4 (z.B: Lenkung)
nicht passsen, wenn du den Motor vom 4x2 verwenden willst, mußt Du die Ölwanne umkonstruieren
da sie sonst mit der 4x4 Achse kollidiert.
ich habe z.B.: die Hinterachse unterlegt und damit das Fahrzeug höher gesetzt.
zusammen mit der Radstandänderung auf 3,3 m gab es durch die Winkeländerung
unangenehme Vibrationen an der Kardanwelle. Es hat mir ungefähr 2 Jahre gekostet
das in den Griff zu kriegen und ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich es überhaupt nicht geschafft.
ich glaube daß es am sichersten ist wenn Du nur das Führerhaus austauscht
aber auch da kann es überraschungen geben:
der 4x2 hat einen anderen Hauptbremszylinder (Bremskraftverstärker) und damit auch andere Befestigungslöcher
auch der Pedalblock passt dann nicht so optimal
die Befestigungen für Allrad und Diff-Sperre Hebel kannst du ja aus der 4x4 Kabine herausschneiden und einschweissen.
schreib mal was von welchem Fahrzeug du verwenden willst
dann kann ich dir vielleicht eher konstruktiv weiter helfen.

gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 16/01/2019 12:54. Grund: Fehler ausgebessert
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von herbertc
ich habe z.B.: die Hinterachse unterlegt und damit das Fahrzeug höher gesetzt.
zusammen mit der Radstandänderung auf 3,3 m gab es durch die Winkeländerung
unangenehme Vibrationen an der Kardanwelle.

gruß
herbert

Hallo Herbert,
ich habe Ähnliches vor: einen 49.12 Rahmen (ist höher und somit steifer) mit 3,6m Radstand mit den 4x4 Achsen ausstatten.
Wenn ich richtig liege haben die 4x2 Achsen einen anderen Winkel des Herzbolzens zum Antriebsflansch als die 4x4 Achsen?
Der 4x2 Motor ist in der Längsachse etwas waagerechter eingebaut wie der 4x4 Antrieb, welcher durch das zusätzliche VTG stärker nach hinten gekippt eingebaut ist.
Wenn also die Antriebsflanschflächen (von VTG und HA) parallel stehen, kann es keine Vibrationen im Antriebsstrang (durch Gleichlauffehler) geben!

Was hast Du geändert und was war letztlich die Ursache?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Bilder zeigen einen 4x4-Daily-Antriebsflansch mit einem Spezialwerkzeug zur Vermessung der Antriebsflanschflächenparallelität apes
Vor Jahrzehnten für 10,-€ bei einem Industrieverwerter gekauft - da wusste ich nicht wofür der ist - bis gerade eben!
Aktuell - durch Deinen Hinweis Herbert - ist mir dieses Teil und ein "Bild im Kopf" aus einer uralten Achswinkelanpassung wieder eingefallen, Danke dafür keks
Die Mercedes# hat damals keine Ergebnisse bei google erbracht.


Gruß
Benedikt

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo

ich hab da auf die schnelle mal die alten Tröts herausgesucht

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/620860/1.html
http://www.viermalvier.de/ubbthread...nwelle-winkelversatz-ect.html#Post606604

ohne Garantie auf Vollständigkeit
wenn es noch Fragen gibt, werde ich mich um deren Beantwortung gerne bemühen, soferne ich dazu in der Lage bin :-)

gruß
herbert



Zuletzt bearbeitet von herbertc; 16/01/2019 17:50.
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo,

hier gibt`s längere Federbriden etc. für eine Höherlegung. Dazu steht aber nicht explizit ob die am Allrad passen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/iveco-daily-hoeherlegung-hinterachse/1024927014-276-4079

Der hat auch "Glasfaserfedern", sowas gibt`s?! largemarge




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Hallo zusammen,

Federbrieden gibt es z.B. hier:
Iveco Federbrieden

Wg Höherlegung und daraus folgenden Vibrationen im Antriebsstrang gibt es nach meiner Erkenntnis bis 6cm keine Probleme.
Die Neigung im Diff. muss natürlich gleich der im Getriebe bleiben, das ergibt sich aber durch die Halterungen automatisch.


Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hallo 4x4-Gemeinde,

bei mir hat sich was getan. Bin am Samstag bei den Kellers gewesen und habe eine Singlekabine für einen fairen Preis bekommen. Die ist komplett ausgestattet und die typischen Roststellen sind alle okay. Es gibt Rost allerdings nur an einer gut erreichbaren Stelle der Rückwand.

Also - es geht weiter!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Viele Grüße,

Vadim

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Na herzlichen Glückwunsch, Vadim! Für die Vergangenheit und die Zukunft.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Glückwunsch.
Damit ist ja ein großer Schritt gemacht.
Horst

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23

Und wieder die Frage: Duuurchgaaang oderrr niiicht Duuurchgaaang frei nach Shakespeare

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Durchgang dafuer dafuer dafuer

Seite 3 von 11 1 2 3 4 5 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5