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Kurze 10 Tage wink

Hab auch schon bessere/einfacher zu lesende Schaltpläne gesehen, aber passt schon, da ist (fast) alles drauf was Du brauchst.

Interessant für Dich in dem Fall sind nur die letzten beiden Blätter, also F3 und F4. Das Steuermodul ist auf dem letzten Blatt F4, ganz unten, ganz links (low coolant module). Hat 5 6 Pins, A, B, C, D, E und F. "Pin D" ist der Codier-Schlitz damit man das Steuergerät nicht verkehrt herum einstecken kann.
Pin A: Zündungsplus (Pink/Black)
Pin B: Leer
Pin C: Masse (Black)
Pin D: Leer
Pin E: Leuchte im Armaturenbrett (Grey)
Pin F: Sensor (Black/Yellow)

Der Sensor ist auf Blatt F3 oben links (LOW ENG COOLANT SENSOR ASSY) und hat nebst der Schwarz-Gelben Litze noch eine Masse dran...mit hoher Wahrscheinlichkeit über das Gehäuse/Gewinde. Müsstest Du wenn Du es ins Kunststoff-Expansionsgefäss vom Ford einbaust zuverlässig irgendwie an Masse anschliessen.

Hast Du die Leuchte schon welche Du einbauen möchtest? Der Chevy wird eine Glühlampe haben. Könnte man aber auch eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand nehmen. Ich vermute dass da 12V geschalten wird, könnte aber auch eine Masse sein. Am bessten messen welche Spannung Du am Chevy am Pin E (Graue Litze am Steuergerät oder am Isntrumentenpanel) raus bekommst wenn die Leuchte an geht.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 18/01/2019 22:10. Grund: Falsche info wurde korrigiert
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Hartwig Offline OP
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Danke Urs, das sind nicht die Pläne die ich meinte, aber schön wenn du aus den undeutlichen alles raus lesen kannst. grin
Der Sensor im Kühler hat ein Gewinde aus Kunststoff. Wie der funktioniert muß ich mir noch ansehen.
Aber der Anschluß am Modul wird "interessant". Da sind ja keine Anschlüsse für irgendwelche Stecker. Ich muß mal sehen wo das Ding überhaupt sitzt...


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Hab den Sensor den Du von Rockauto verlinkt hast nochmal angeschaut. Da wird wohl der Kühler als Masse dienen. Dann fliesst ein kleiner Strom zwischen dem Pin durch das Wasser zum Kühlergehäuse. Wenn kein Wasser da ist gibt es keine Verbindung und das Steuergerät schlägt Alarm. Der Sensor ist nur ein Metallstift der vom Stecker ins Wasser ragt. Im Prinzip müsste der VW-Sensor den Du hast (der hat glaub 2 Pins?) auch funktionieren, oder auch 2 simple voneinander isoliert montierte Metallpins. Kannst Du einfach testen: Am Chevy die Schwarz-Gelbe Litze vom Originalsensor am Kühler ziehen, diese mit einem Pin vom VW Sensor verbinden, den 2. Pin vom VW Sensor an Masse und so mit/ohne Wasser im Chevy testen. Ich würde es so testen, denn es gibt eine kleine Chance dass es nicht funktioniert weil der Widerstand bzw die Impedanz irgendwie nicht passt weil die Abstände, die Menge Wasser, die Fläche der Masse anders ist. Die Chance das es nicht funktioniert dürfte verschwindend klein sein, aber ohne ausprobieren kann ich das nicht ganz ausschliessen.

Die Platine vom Modul ist gleichzeitig der Stecker auf der Modulseite. Da gibt es keinen weiteren Stecker. Fahrzeugseitig ist dann ein Stecker mit 2 Zungen pro Pin welche über die Platine gleiten/greifen und so Kontakt zu den blanken Leiterbahnen auf der Platine herstellen. Das erste Bild hier veranschaulicht das Prinzip ganz gut. Auf dem gleichen Prinzip basieren auch die meisten Steckkarten in einem PC. Die Zungen im Gegenstecker müssten irgendwie so aussehen.
Baierend auf das Stecksystem würde ich vermuten dass das Steuergerät im Innenraum verbaut ist denn einen solchen Stecker bringt man nie dicht. Ich würde im Bereich Lenksäule, Fussraum und Armaturenbrett Fahrerseite anfangen zu suchen.

Etwas musste ich oben noch korrigieren. Das Modul hat echte 6 Pin, D ist nicht wie von mir angenommen der Codierschlitz. Sehr gut sichtbar auf dem Bild im Ebay-Link den Du eingestellt hast.

Auf dem ersten Bild zum Modul im Army-Shop sieht man auch auf dem Kunststoffgehäuse die Buchstaben A-F. Demnach ist Pin A auf der kleinen Platinenzunge ganz aussen. Also auf dem 3. Bild, wo die Platine mit der Grünen Seite nach oben liegt ist Pin A ganz rechts, dann weiter nach links kommt B, ist nicht vorhanden (grüner Stoplack der Platine), C ist der erst nach dem Schlitz, D ist wieder nur grüner Stoplack dann kommt E und ganz links aussen ist F. Auf dem Bild sehen die Kontakte so beige aus, das sind verzinnte Leiterbahnen, da könnte man, wenn Du den richtigen Stecker nicht bekommst, ganz easy 4 Litzen anlöten. Hab grad letzte Woche zum ersten mal in meinem Leben SMD-Teile im Format 0402 gelötet (die sind gerade mal 0.5x1mm gross, die Kontakte entsprechend noch wesentlich kleiner...) da ginge das hier unter "löten für Grobmotoriker und/oder Anfänger"... wink

Gruss
Urs

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Hartwig Offline OP
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mein Fußraum im Blazer sieht aktuell dank Winterschmuddel naß und schlammig aus, da wollte ich mich nicht reinlegen wo es doch auch das wunderbare www gibt.
Habe dieses Bild gefunden. Das low coolant modul kriege ich, brauche ich also nur noch den Stecker.

http://i.imgur.com/Q73S6nDl.jpg

Bild von hier https://www.google.com/search?tbm=isch&sa=1&ei=3VREXLrOGsjPwAKpxra4Cg&q=low+coolant+modul+k5+blazer+m1009&oq=low+coolant+modul+k5+blazer+m1009&gs_l=img.3...15766.17210..17994...0.0..0.76.414.6......1....1..gws-wiz-img.BAUDmFaC8X8#imgrc=Clf6A4GMbl8ehM:



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Ich bin am Suchen.

Du kannst deine Suche auf den Tahoe ausweiten, der hatte das Modul auch noch drin.
https://www.autozone.com/cooling-he...sensor-radiator-coolant-level/179721_0_0



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Und ich habe ein Bild gefunden vom Modul mit Kabeln - es sind 2 Stecker.


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https://www.oldsobsolete.com/produc...-coolant-level-sensor-module-nos-364005/


Hmmm, ich finde allgemein ganz viel wenn ich nach "low coolant alarm" Google, da gibts ja viele Universallösungen.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/01/2019 18:12.

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