Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Bei den von Ozi verlinkten "China-Krachern" mit 4000 Watt für 30 Euro kann es sich eigentlich nur um einen Schreibfehler handeln, gemeint war wohl 400 Watt.
Irgendein Analphabet hat wohl gemeint, eine Null hätte ja sowieso keinen Wert, kann man ruhig dazusetzen.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Moin zusammen,

wir haben in den letzten Wochen wieder einiges an unserem Iveco gemacht, auch wenn es leider immer langsamer geht, als man es gerne hätte ;-)

Wir haben die Trennwand rausgenommen, und waren völlig überrascht von dem neuen Raumeindruck (gefühlt ist der WM jetzt 2 Meter länger). Die erste Idee war die Trennwand komplett mit Makrolon (gibts im Rennsport mit Prüfzeichen) neu Aufzubauen, um den Raumeindruck beizubehalten. Da hat uns allerdings erstmal der Preis von abgehalten (ca 150-200€ pro Scheibe)... Daher wird's jetzt wohl erstmal nur ein größerer Durchstieg mit Scheiben in der Schiebetür.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Hat schon mal jemand die Gurtbefestigung an die Seitenwand verlegt? Da die Trennwand jetzt raus ist und das 27mm Sandwich durch 2x 3mm Alu-Dibond ersetzt wurde, würde ich die Gurte lieber an der Seitenwand befestigen. Die alte Befestigung war ja auch nur eine M10 Schraube + Mutter mit nem Stahlblech auf der Rückseite der Trennwand, daher müsste ein Stahlblech vernietet + verklebt mit M10 Mutter auf der Seitenwand bestimmt auch den nötigen Halt bieten.

Einen Zusatztank vom Daily II haben wir uns auch besorgt. Passt wie angegossen!
[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt muss nur noch die richtige Pumpe zum umpumpen her. Muss man bei so einer noch einen Druckminderer auf 0,3bar verbauen, damit der Tank nicht platzt? oder habt ihr an dem Haupttank ein Ãœberdruckventil verbaut, das Luft ablässt?
https://www.ebay.de/itm/Universal-B...mog-Kraftstoffpumpe-24-Volt/122334295006

P.S. An den Fahrer des hübschen Monky: Falls du zwei Gestalten mit Taschenlampen gesehen hast, die gestern Abend gegen 20:00 um deinen WM geschlichen sind, das waren wir. Das Hochdach und die Ersatzradmontage am Heck gefällt mir! Freunde hatten uns den Tipp gegeben, dass "noch so ein Panzer" in der Nähe rumsteht, da mussten wir natürlich mal gucken gehen ;-)

Viele Grüße
Hanno

Zuletzt bearbeitet von hannok; 12/03/2019 08:32.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von hannok
Muss man bei so einer noch einen Druckminderer auf 0,3bar verbauen, damit der Tank nicht platzt?

Nö. Jeder Tank hat eine Be- und Entlüftung (Tankatmung). Du entnimmst ja Diesel und irgend wo her muss Luft nachströmen, bzw. sich ausdehnede Luft entweichen können. Ist bei deinem Tank im Tankdeckel integriert.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von hannok
Muss man bei so einer noch einen Druckminderer auf 0,3bar verbauen, damit der Tank nicht platzt?

Nö. Jeder Tank hat eine Be- und Entlüftung (Tankatmung). Du entnimmst ja Diesel und irgend wo her muss Luft nachströmen, bzw. sich ausdehnede Luft entweichen können. Ist bei deinem Tank im Tankdeckel integriert.

Das macht Sinn! Manchmal sieht man die Bäume vor lauter Wald nicht mehr ;-) Danke!

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Hi Hanno!

Die Gurtanbindung war hier auch schonmal diskutiert.
Ãœblicherweise geschieht die Gurtanbindung (zumindest in neueren PKW) mit einer 7/16 UNF Schraube. Dafür gibt es für recht wenig Geld Gewindeplatten zum Einschweißen (evtl. auch Einnieten möglich) in der Bucht.
Grüße
Max


Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Für die veränderte Gurtbefestigung braucht man vermutlich einen TÃœV-Mann des Vertrauens.

So etwas gibt es, aber den findet man nicht durch zufälliges Aufsuchen der Prüfstelle. Ich habe meine Stammwerkstatt gefragt, die kennen eine ganze Zahl an Prüfern und deren Einstellungen. Dann habe ich mir speziell bei diesem von der Werkstatt empfohlenen Prüfer einen Termin geben lassen. Super funktioniert.
Es ging aber nicht um Gurt sondern um Gesamtzulassung.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von SeppR
Für die veränderte Gurtbefestigung braucht man vermutlich einen TÃœV-Mann des Vertrauens.

Als Schweizer hab ich keine Ahnung von TüF. Wir müssen zur MFK und die ist Staatlich, also nix mit "netter Prüfer deiner Wahl". Deshalb haben wir es uns angewöhnt gar nicht erst zu fragen.

Modifikationen bauen wir einfach, achten aber darauf, dass es ausschaut als wäre es immer schon so gewesen. Welcher Prüfer weiss denn schon wie es im Exoten drinnen ausschaut?

just my 3 cents (inflation)


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von hannok
Einen Zusatztank vom Daily II haben wir uns auch besorgt. Passt wie angegossen!
Jetzt muss nur noch die richtige Pumpe zum umpumpen her.
Umschalthahn und Umschaltung der Tankuhr https://privat.albicker.org/iveco-technik/technik2.html#tank und fertig ...
2 unabhängige Tanks haben definitiv Vorteile.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 12/03/2019 16:45.
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Und was ich auch noch für wichtig halte:

Kauf die gleiche Kraftstoffpumpe wie deine Hauptpumpe (so ist es bei unserem Bremach gelöst).
Wenn du im Busch Probleme mit der Hauptförderpumpe bekommst, nimmst du einfach die "Umpumppumpe" raus und baust sie stattdessen ein.
Wir waren schon froh an dieser Lösung!!

Bremach hat auch eine Rückleitung eingebaut. Wir haben schon des öfteren vergessen, den Umpumpschalter wieder auszumachen. D.h. wenn dann der Haupttank voll ist, wird der Kraftstoff einfach zurückgeleitet.

Grüße aus Bayern

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von atze
Und was ich auch noch für wichtig halte:
Kauf die gleiche Kraftstoffpumpe wie deine Hauptpumpe
hat der überhaupt eine?
Bis Daily '96 incl. (also bis Bj. 2000) waren Verteiler-ESPs verbaut - die haben einfach angesaugt und gut ... deshalb: Umschalter und gut ...

Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blue
blue
España oben Mitte
Posts: 133
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,777 Hertha`s Pinte
7,402,902 Pier 18
3,492,607 Auf`m Keller
3,330,446 Musik-Empfehlungen
2,507,240 Neue Kfz-Steuer
2,318,552 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 423 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5