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Reisender
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Hallo Alfonso, mein Gedanke wäre eher hinten gar keine Tür einzubauen, sondern die Öffnung mit einer GFK-Platte verschliessen und nur eine Stauluke und ev. ein Fenster einzubauen. Hecktüren sind selten wirklich Dicht und die hohen schon gar nicht. Das bedeutet auf Erdstrassen jede Menge Staub im Fahrzeug. Gruß, Horst
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Arizona - the place to live
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Hecktüren sind selten wirklich Dicht und die hohen schon gar nicht. Das bedeutet auf Erdstrassen jede Menge Staub im Fahrzeug. Das kann man nicht genug Betonen! Bei mir ist deshalb, am Dritten Fahrzeug jetzt, sogar das Heckfenster eingeklebt und alles versiegelt, da hinten ist ein Höllendreck in der Luft.
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Hi,
auch das ist schon mehrmals gemacht worden. Bilder dazu habe ich. Erklärt sich aber eigentlich von selbst. Oder Du baust anstelle der Türen eine kleine Innenraumverlängerung.
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Süchtiger
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Hallo, Eure Erfahrungswerte mit dem Dreckeintrag sind natürlich ein schlagendes Argument. Für die von Matti vorgeschlagene Heckverlängerung könnte ich mich begeistern, bis zu 40cm darf man ja glaub ich ohne Zusatzleuchten. Dies würde auch wieder die Längsschlafoption ins Spiel bringen. Nur mit dem Verbau von GFK habe ich bisher null Erfahrung. So etwas wie den Verschluss der Lamellentoröffnungen traue ich mir zu, aber die wie hier beim WM vorgestellte Lösung spielt schon in einer anderen Liga. Allein die Herstellung eines haltbaren Anschlusses an die Karosse erschließt sich mir nicht. Hat hier jemand schonmal den Transporter mit GFK verlängert? kurz hingeschmiert: optisch durchaus vorstellbar...
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 23/01/2019 13:01.
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Hi, geht auch in Blech: Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hi Matti, hehe, praktischer Punkrock-Style. Wo gräbst Du nur immer die Bilder aus...
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Hi,
in meinem Archiv.
Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hallo Alfonso
An einer eckigen Kabine wie dem im Link abgebildeten WM geht das Ansetzen der Verlängerung natürlich einfacher und vor allen Dingen unauffälliger.. Bei Dir ist nach Entfernen der Lamellen aber dieser eingesetzte Türrahmen aus Alu, wie ich vermute. Daran könnte man auch eine Verlängerung ansetzen.
Die Kleber heute halten sehr gut, aber man braucht ein Profil, eventuell nur Winkelprofile aus stabilem Material. Eine offene Sandwichplatte, also die offene Styrodurfläche kann man ohne Ãœberdeckung mit einem Profil natürlich nicht tragfähig stumpf zusammenkleben.
Für die Verwendung von GfK-Sandwichplatten gibt es GfK-Profile. Damit werden dann die thermischen Ausdehnungen der Schnittstellen verringert. Das scheint mir das am einfachsten zu verarbeitende Material, sehr stabil, wasserdicht und wärmeisolierend. Ein Metaller würde natürlich Aluprofile verwenden, Alubleche darüber kleben oder nieten und innen isolieren. Aber schwierig ist das nicht, wenn man sich an die Verarbeitungsweise der Kleber hält. Bei Sikaflex muss man eine Kleberfugendicke einhalten, damit er hält und temperaturabhängige Dehnungsunterschiede ausgleicht. Und je nach Material, am besten aber immer einen Primer verwenden. Alles keine Zauberei. Das kann jeder einigermaßen manuell tätige Mensch.
Und es macht Spaß, wenn das Werk dann fertig ist.
Diesen Spaß wünsche ich Dir
Sepp
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Hallo Sepp, besten Dank für Deine Ausführungen und die Motivation! Jetzt wird konstruktionstechnisch einiges klarer. Intuitiv bzw. mangels besseren Wissens hätte ich eher eine Metallvariante gewählt. Aber wenn man etwas auf den Ausbauerseiten stöbert, schwinden die Vorbehalte zur Belastbarkeit von GfK (zumindest bei sachgemäßer Verarbeitung) langsam, auch wenn ich immer noch skeptisch bin, ob "so ein Plattenkonstrukt" die angebrachte Last auf Dauer unbeschadet bewältigt: Leider sind in meiner Gegend keine Bezugsquellen für geeignete Platten und Profile auszumachen, hätte mir das Material gerne mal vor Ort angeschaut. Anscheinend läuft alles nur über den Online-Versand von Ausbauern? Bleibt an der Peripherie noch der nervige rechtliche Aspekt. Laut StVZO §53 Punkt 5 blabla, dürfen Anbauten ja sogar einen Meter hinausragen ohne gesonderte Beleuchtung. Somit wären z.B. 60cm Anbau plus montierten Ersatzrad kein Problem, ist die Interpretation richtig? Weiterhin im vorläufig nur theoretischen Ausbaumarathon Alfonso
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Hallo Sepp, mir wurde mal von einem Fachmann erklärt dass die Ausdehnung von Alu und GFK gleich ist, somit steht der Verbindung doch wohl nichts im Wege. Wenn man dazu noch mit Sikaflex arbeitet sehe ich hier kein Problem. Man denke nur an die vielen aufgeklebten Zurrschienen etc. bzw. an die Türrahmen aus Alu die in die GFK-Aufbauten eingeklebt werden.
Gruß, Horst
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