Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für eure Tips.

Original geschrieben von SeppR
Wenn ich laut Schreiben der Asfinag keine Go-box bekommen kann dann gilt der ganze Go-box Käse für mich nicht und ich kaufe eine normale Vignette.
Man müsste im Streitfall aber nachweisen können, dass die Asfinag Schuld ist, dass man keine Go-box hat.
Könnte man versuchen, allerdings bin ich fast überzeugt dass es irgendwo einen Gummiparagraphen gibt der das in irgend einer Form unterbindet. Andererseits hab ich inzwischen auch keine Lust Diskussionen am Strassenrand zu führen, hab ich vor Jahren als ich noch in der "Schneller-tiefer-breiter-Fraktion" unterwegs war zu oft gehabt, brauch ich irgendwie nicht mehr.

Original geschrieben von W&E
Dazu müßte man noch wissen, wie schwer Pink Panthers Auto ist.
4854 kg zgG, Reisefertig knapp daran kratzend...

Original geschrieben von W&E
Es gibt in Ö ziemlich viele GO-Maut-Vertriebsstellen (meist Tankstellen).Auf der Asfinag-Homepage gibt es eine Liste dieser Vertriebsstellen (https://www.asfinag.at/maut-vignette/vertriebsstellen/)
Nach einer ersten Trotz-Phase (ja wenn die Österreicher mich als Tourist nicht wollen gibt es genug schöne Länder rundherum) bin ich inzwischen am Punkt angelangt dass ich mir meine Reiseerfahrungen (auch im schönen Österreich) nicht durch irgend einen Paragraphenreiter vermiesen lassen will. Die Idee zur nächsten Tankstelle in Ö zu fahren und da die Box zu holen hatte ich auch schon mal, hat sich nur in den letzten 4 Jahren nie ergeben, nicht zuletzt da ich inzwischen ein wenig anders reise. Im Moment Teile ich die Reise nicht auf in Anfahrt, Reisedestination erkunden und dann Heimfahrt. Meine Ferien fangen dann an wenn ich mein Womo aus der Einstellhalle fahre und enden wieder wenn ich es in der Einstellhalle fahre. Alles dazwischen gehört zur Reise, da hab ich auch kein Problem mal 3 oder 4 Tage auf der eigentlichen Anreise zu "verplempeln", im Gegenteil es gibt auch auf der An- und Heimreise wunderschöne Orte fernab der grossen Transitstrecken.
Original geschrieben von W&E
Sonst könnte ich noch anbieten, dass du mir eine Kopie der Zulassung schickst, und ich kann dann in Ö direkt bei einer Vertriebsstelle anfragen. Als Nothilfe, wenn Du wider Erwarten eimal schnell wo hin müßtest.
Danke für das Angebot. Komme ich gerne drauf zurück wenn alle Stricke reissen, aber im Moment komme ich auch ohne Box sehr gut zurecht. Kommt noch dazu dass ich mit über 3.5t auf Ö-Autobahnen angeblich eh nur 80 fahren darf, da kann ich auch irgendwo mit 70 auf einer Bundesstrasse rumtuckeln, der Zeitverlust hält sich in Grenzen (soweit die Theorie wink ).

Nur um aufzuzeigen wie ich inzwischen reise: Ãœber Weihnachten-Neujahr war ich kurz in Frankreich unterwegs. Insgesammt um die 2400km. Davon Autobahn/Schnellstrassen keine 200km, die meisten davon in CH.
Oder vor 2 Jahren: Destination Friaul. Von mir aus ging es über den Stilfser Joch, danach landete ich eigentlich ohne es geplant zu haben im Gailtal, dann über die Straniger Alm nach Italien. Ich brauchte geschlagene 4 Tage um das Friaul zu erreichen, hätte ich auf direktem Weg auch locker in einem Tag erreichen können, machte mir aber so rum viel mehr Spass.

Danke für den Tip mit den Paralell verlaufenden Bundesstrassen. Wusste ich bisher noch nicht. Sind da nicht LKW-Fahrverbote drauf? Wie ist das bei euch in Ö mit den LKW-Fahrverbotstafeln? Gelten die auch für mich als knapp 5t Womo so wie angeblich in DE? Hier in CH (und glaub auch F, I, usw) gilt das nur für Gütertransport, nicht für womo.

Vielen Dank und Gruss
Urs

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Pinkpanther
Danke für das Angebot. Komme ich gerne drauf zurück wenn alle Stricke reissen, aber im Moment komme ich auch ohne Box sehr gut zurecht. Kommt noch dazu dass ich mit über 3.5t auf Ö-Autobahnen angeblich eh nur 80 fahren darf, da kann ich auch irgendwo mit 70 auf einer Bundesstrasse rumtuckeln, der Zeitverlust hält sich in Grenzen (soweit die Theorie wink ).

80 gleichmäßig auf einer Autobahn sind mit 70 auf einer Bundesstraße nicht vergleichbar - auf der Autobahn gibts keine Traktoren (Trecker)!


Nur um aufzuzeigen wie ich inzwischen reise: Ãœber Weihnachten-Neujahr war ich kurz in Frankreich unterwegs. Insgesammt um die 2400km. Davon Autobahn/Schnellstrassen keine 200km, die meisten davon in CH.
Oder vor 2 Jahren: Destination Friaul. Von mir aus ging es über den Stilfser Joch, danach landete ich eigentlich ohne es geplant zu haben im Gailtal, dann über die Straniger Alm nach Italien. Ich brauchte geschlagene 4 Tage um das Friaul zu erreichen, hätte ich auf direktem Weg auch locker in einem Tag erreichen können, machte mir aber so rum viel mehr Spass.

daumenhoch daumenhoch daumenhoch

Danke für den Tip mit den Paralell verlaufenden Bundesstrassen. Wusste ich bisher noch nicht. Sind da nicht LKW-Fahrverbote drauf? Wie ist das bei euch in Ö mit den LKW-Fahrverbotstafeln? Gelten die auch für mich als knapp 5t Womo so wie angeblich in DE? Hier in CH (und glaub auch F, I, usw) gilt das nur für Gütertransport, nicht für womo.

Also mit dieser: https://www.google.de/search?q=Fahrverbot+f%C3%BCr+Lastkraftfahrzeuge&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjcjKGH-oDgAhWh1uAKHcBgBkwQ_AUIDigB&biw=1366&bih=654#imgrc=NwJW216l-LjGxM: Tafel werden nur Fahrzeuge verboten, die überwiegend* für den Transport von Waren und Gütern genutzt werden.

Diese Tafel, egal was für andere Zeichen noch darüber oder darunter stehen, bedeutet: STOP für Dein Auto: https://www.google.de/search?biw=1366&bih=654&tbm=isch&sa=1&ei=udJGXK3HKLOHjLsP-86ewAY&q=fahrverbot+f%C3%BCr+kraftfahrzeuge+mit+mehr+als+3%2C5+tonnengesamtgewicht&oq=fahrverbot+f%C3%BCr+kraftfahrzeuge+mit+mehr+als+3%2C5+tonnengesamtgewicht&gs_l=img.3...2856.16118..18458...0.0..0.89.2759.37......0....1..gws-wiz-img.......0i24.-O6fSprtihA#imgrc=70QNB80xYjhMSM:



Gruß aus dem Genußland Ö

von Wolfgang,
der die "Slow Food"-Bewegung liebt und "Slow Travel" betreibt (von einzelnen Ausnahmen abgesehen)

*Ãœberwiegend könnte man hier seeeeehhhhr zweideutig auffassen hihi



P.S.: Ist ein bißchen unübersichtlich geworden, aber fünf Extra-Antworten wollte ich auch nicht machen...
W







Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/01/2019 08:38.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Nach telef. Rückfrage beim ÖAMTC: Die 80 auf der Autobahn in Ö sind für WOMOs über 3,5 t korrekt!

Schade
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Vielen Dank für die klärenden Antworten.

Original geschrieben von W&E

80 gleichmäßig auf einer Autobahn sind mit 70 auf einer Bundesstraße nicht vergleichbar - auf der Autobahn gibts keine Traktoren (Trecker)!
Da hast Du natürlich recht, aber die paar km/h wiegen die Monotonie der AB für mich eher nicht auf. Da fahre ich lieber eine oder 2 Stunden länger, komme dafür mal durch ein hübsches Dorf oder so.
Bei 322PS und knapp über 1 Nm pro kg unter dem A.... machen mir Traktoren eher wenig Bauchschmerzen hexchen smile

Original geschrieben von W&E
Also mit dieser: https://www.google.de/search?q=Fahrverbot+f%C3%BCr+Lastkraftfahrzeuge&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjcjKGH-oDgAhWh1uAKHcBgBkwQ_AUIDigB&biw=1366&bih=654#imgrc=NwJW216l-LjGxM: Tafel werden nur Fahrzeuge verboten, die überwiegend* für den Transport von Waren und Gütern genutzt werden.

Diese Tafel, egal was für andere Zeichen noch darüber oder darunter stehen, bedeutet: STOP für Dein Auto: https://www.google.de/search?biw=1366&bih=654&tbm=isch&sa=1&ei=udJGXK3HKLOHjLsP-86ewAY&q=fahrverbot+f%C3%BCr+kraftfahrzeuge+mit+mehr+als+3%2C5+tonnengesamtgewicht&oq=fahrverbot+f%C3%BCr+kraftfahrzeuge+mit+mehr+als+3%2C5+tonnengesamtgewicht&gs_l=img.3...2856.16118..18458...0.0..0.89.2759.37......0....1..gws-wiz-img.......0i24.-O6fSprtihA#imgrc=70QNB80xYjhMSM:
Also gleich wie bei uns cool . In DE darf ich ja (eigentlich) beim ersten Signal auch nicht durch...die Verkehrsschilder sind ja vielfach auch so klein, und so unübersichtlich aufgestellt, da soll es auch schon Leute gegeben haben welche solche Verkehrsschilder übersehen haben...würde mir aber natürlich nie passieren whistle2

Vielen Dank Wolfgang

Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Die Fahrverbotstafeln bei den Bundesstrassen zielen auf den LKW Verkehr ab, d.h. die gilt für dich nicht-
Wenn das Fahrzeug als Wohnmobil typisiert ist gelten diese nicht, unabhängig vom Gewicht.
Die 3,5T Tafel gibt es vielleicht mal bei einer alten Holzbrücke o.ä.

Gruß
Reinhard

Zuletzt bearbeitet von Reini aus Vlbg; 24/01/2019 19:19.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Oder wenn die Anwohner keinen Schwer-Verkehr haben wollen.....

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Norbert
Norbert
D, Rhein-Main
Posts: 1,079
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,466,843 Hertha`s Pinte
7,386,637 Pier 18
3,488,744 Auf`m Keller
3,315,421 Musik-Empfehlungen
2,500,349 Neue Kfz-Steuer
2,309,316 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hannes68), 344 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
Schlum 2
jenzz 2
Kaisi 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
josef9000, para, MichaWN, jenosch, Juppi1990
9,877 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,356
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,215
Posts671,443
Mitglieder9,877
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5