Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
so lange das Fahrzeug unter 320 cm liegt würde ich sehr ernsthaft daran denken das hohe Dach zu nehmen, das Abschneiden eines Daches sehe ich nicht als Problem.
Du hast dann viele Vorteile beim Ausbau.
Gruß,
Horst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Ich habe da noch nicht nachgelesen - aber das Beste ist ja einfach gar nicht erst so sehr liegen zu bleiben, dass man den ADAC braucht wink
Gibt es hier im Forum schon jemanden mit H2 auf dem Dach?
Dein Vorschlag mit dem Blechstreifen würde ich vielleicht wie folgt ergänzen:

- Dach in zwei Teile schneiden (vorne und hinten, mit möglichst wenig Spalt; Größenordnung <10mm)
- Dachteile aufs Dach kleben (weiß man mit was IVECO die Dächer geklebt hat? Sikaflex 221 wird bei den meisten Nachrüstdächern angegeben)
- von Innen das GFK Dach zum Spalt hin anschäften (ca. 20°)
- den Spalt von außen mit einem 1-2mm Blechstreifen (ca. 200mm breit, Alu?) mit Karosseriekleber und Angstnieten zu machen (es gibt dichte Pop-Nieten - damits nicht reinregnet)
- in den angeschäfteten Bereich und ein wenig darüberhinaus mit GFK Vlies (Wirrfaser) zu laminieren. Wenn du die Möglichkeit hast, mache dafür einen Vakuumaufbau, weil das Laminat gravitationsbedingt nicht da bleiben will wo du es willst.

Als schwierigste Stelle sehe ich den Stoß zum Stahldach dicht zu bekommen. Aber das sollte in der Regenrinne eigentlich gut zu dichten sein.

Gibt es Einwände gegen dieses Vorgehen?

Viele Grüße,
Max

PS: etwa da, wo sich die B12 und die B15 kreuzen wink
PPS: parallel zu diesem Thread wird bei Alfonso auch über Hochdach-Nachrüstung diskutiert; da kam auch die "Problematik" der kleinen Türen. Meine Favorisierte Lösung dazu findest du hier. Hätte ich auch lieber - dann könnte man eine 270° Markise um das Auto aufspannen.

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 24/01/2019 14:15.
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo Markus,
Das Heck erinnert mich stark an die Ducato 1 die ich hatte. Würde Mal versuchen die Masse für die Campingdächer rauszufinden.
Gruß Thomas

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ad 3Meter20 Höhe:
Auf seeehr vielen Fähren explodiert der Fährpreis über 3,00 Meter exorbitant. Wenn du natürlich mit Sicherheit keine Fähren benutzen wirst, isses egal!

Wollte ich (noch rechtzeitig) gesagt haben!
Wolfgang





I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Aug 2018
Posts: 30
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Aug 2018
Posts: 30
Den Gedanken mit dem Ducato 290 etc und Peugeot j5 hatte ich auch schon. Habe deshalb auch schon den ein oder anderen angeschrieben, der sowas verkauft hat. Leider sind die Dächer schmäler...

Der Einwand mit den Fähren ist gut. Das wird sicher mit einbezogen. Danke dafür.

Max, dein Plan klingt wie eine sehr vernünftige Erweiterung meines Plans zum Kürzen. Allerdings wird das mit dem Vakuum nichts werden. Hab leider nichts passendes zum Hotel des Vakuums.

Dann doch Dach im unmontierten Zustand umgedreht laminieren? Oder im montierten von innen ebenso mit Aluminium verstärken und das ganze so stabilisieren mit/ohne überhaupt zu laminieren... Hmm

Grüße
Markus

Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Hallo Markus,

Wenn du das Dach verkleinern willst, geht das aber nicht so.Bist du in einer beheizten Halle min 15Grad Celsius braucht Mann zum sauber laminieren.Du bist in der Nähe von München?oder wieviele im von Zürich?Würde vorbeikommen und dir helfen und aufzeigen wie man das machen muss. Du würdest ein Bericht anschliessend im 4x4 schreiben. Ich schreibe nicht so gerne,kann dir nur beschränkt helfen da mein linker Arm halb gelähmt ist seit dem letzten Hirnschlag imSommer 18.
Lg ch-turi

Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Hallo Markus
Bin im Moment in Sofia noch bis mitte Februar , pm mit deiner Adresse und Telefonnummer
Lg Turi

Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Hallo Markus hast du dieses Teil schon?könnte den Nachbarn Iveco altteile Händler fragen ob er so ein Teil hat? Gibt es verschiedene Typen?Habe auch Manuel345 4 Radschrauben besorgt (waren damals gratis) würde es kaufen und dir wenn ich inder ch bin schicken.
Lg ch-Turi
Frage ihn nach der E-Mail Adresse und ob er Englisch spricht! meine Frau sprich Bulgarisch.

Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Hallo ich meine natürlich den Zentrierdübel meine Frau ist nicht immer hell begeistert wenn sie mit mir zum Nachbarn muss für die Teile aber ich versuche sie immer wieder zu überreden

Joined: Aug 2018
Posts: 30
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Aug 2018
Posts: 30
@W&E: Hab jetzt mal ein Paar Fähren gegoogelt und nirgends was zum Thema über 3m gefunden. Könntest du mir da ein paar Beispiele nennen?

@Turi: Danke für das tolle Angebot zu helfen. Ich habe leider keine beheizte Halle. Könnte mich aber evtl. bei Ulli einmieten. Zuerst muss ich aber mal ein Dach finden.
Der Iveco steht in 93051 Regensburg, ich wohne aber in 81669 München.
Den Zentrierdübel habe ich mir inzwischen selber nachgebaut. Hat ganz gut geklappt, brauche ich also nicht mehr.

Grüße
Markus

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5