Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#672231 26/01/2019 17:46
Joined: Jan 2019
Posts: 1
L
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Joined: Jan 2019
Posts: 1
Hallo, Ich möchte gerne ein Wohnmobil auf Landcruiser, Hilux, G-Klassen oder Unimogbasis bauen. da sollen dann 5 Personen rein passaen. Ich habe zwar erfahrung, jedoch nur bei 2 Personen im Wagen (Da hab ich mal ein Wohnmobil auf Unimog-Basis gebaut). Haltet ihr 5 Personen für möglich? Hat da jemand schon mal was gebaut und kann mir mal seinen Grundriß schicken?

Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus!


LandCruiserFahrer
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
ehrliche Antwort:
alle die genannten Fahrzeuge sind zu klein. Bei 5 Personen nimm nen 4x4 LKW. Selbst wenn du nur in den Süden fährst und alles draußen passiert, das wird nix.
Jeder hat andere Vorstellung von Komfort, je älter man wird, um so gemütlicher möchte man es haben - und, also so gehts uns, wir haben die Umbauerei (Bett/Sitzgruppe usw.) und das "Gekrustel" in irgendwelchen Kisten satt.
Schau mal: theoretisch kann ich sowas für 5 Personen bauen, dann ist die Dusche WC aber nicht mehr realisierbar.
Wir reisen zu zweit damit! Mit Dusche/WC, vollklimatisiert, Automat, Tempomat.... jeder wie er möchte wink
Meine Meinung.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Zu mehr als zwei wollte ich auch damit:

[Linked Image von up.picr.de]

nicht länger unterwegs sein wollen. Wie wärs mit so was:

[Linked Image von up.picr.de]

Was man nicht sieht: auch der hat Allrad! Da wäre auch die Stehhöhe kein Problem. Da würde der eine oder andere zusätzliche Kopf auch kein Problem werden! Eventuelle Problematiken: Führerschein, Abgas. Spritverbrauch ist gar nicht tragisch, wenn man pro Person rechnet: 4 - 5 Liter smile. Ich war damit einige Jahre unterwegs, "studentisch" eben. War lustig (und gab immer Gesprächsstoff)*

Eine andere / bessere Möglichkeit wäre aus meiner Sicht ein "normales" familientaugliches Auto (das Du wahrscheinlich eh schon hast) und ein geräumiger Wohnwagen.

Meine Meinung (und wir haben "nur" ein Kind, und das ist auch schon 30 vorbei)

[Linked Image von up.picr.de]

Da war sie mit unserer Landgurke vor dem Ausbau zusammen mit einer Freundin in den Dolos klettern. Kletterer(innen) habe per se geringere Anforderungen an die Bequemlichkeit...

Fünf Personen könnte ich mir da drin nicht einmal ohne Einrichtung "wohnend" vorstellen...platzmäßig betrachtet.

Wolfgang aus Ö

*Ok, 3Meter30 Ãœberhang hinten ist nicht ohne (Gesamtlänge 10,5m), aber man gewöhnt sich dran blush
W



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich versuche mir grad vorzustellen wie sich 5 Personen in ein genanntes Reisemobil quetschen.
Origami vielleicht?

Schau dir einen HD Pickup wie Hartwig ihn hat an, dann passt es auch für das Zwischenmenschliche.

Reisen soll ja keine Folter sein.

*vielleicht nicht grad einen 6.0er Ford, die sind "etwas" Wartungsintensiv und gehören in kundige Hände.

**Was nicht heisst das es nicht geht, ich hab schon von Solchen gelesen, aber die sind dann zum einen Ãœberladen und zum Zweiten nur Schön Wetter Fahrzeuge da sich das Leben dann natürlich Draussen abspielt. Da werden schon 2 Tage Regenwetter zum Krisenfall.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 28/01/2019 13:16.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Zitat
Was nicht heisst das es nicht geht, ich hab schon von Solchen gelesen, aber die sind dann zum einen Ãœberladen und zum Zweiten nur Schön Wetter Fahrzeuge da sich das Leben dann natürlich Draussen abspielt. Da werden schon 2 Tage Regenwetter zum Krisenfall.

Das gilt übrigens schon für die 'großzügiger' ausgelegte 'Weißware' von Hymer & Co.
Da wäre ich in einem WoMo, daß der Hersteller z.B. für fünf Personen auslegt, auch nur mit fünfen unterwegs, wenn ich auf der Flucht bin.
Mit +/- zwanzig ging das alles - heute muß ich mir das nicht mehr antun.

Zuletzt bearbeitet von Till; 28/01/2019 14:44.
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Intellektuellen-Checker
Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Wir waren einige Jahre mit drei Kindern unterwegs in einer Aufsetz-Kabine. whistle2 Uns hat's getaucht. aetsch
Innenbreite 1,95. Alkoven 2,05 lang. Ausreichend für drei Personen. Unten muß natürlich die Sitzgruppe umgebaut werden abends zum schlafen. Und ein WC Raum is auch drin. Klar, ein Regentag kann lang werden.

Los jetzt, auf mich maul


Ciao Markus
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Original geschrieben von TiTaTest
Wir waren einige Jahre mit drei Kindern unterwegs in einer Aufsetz-Kabine. whistle2 Uns hat's getaucht. aetsch
Innenbreite 1,95. Alkoven 2,05 lang. Ausreichend für drei Personen. Unten muß natürlich die Sitzgruppe umgebaut werden abends zum schlafen. Und ein WC Raum is auch drin. Klar, ein Regentag kann lang werden.

Los jetzt, auf mich maul

Ich tippe mal: Ihr ward max. +/- dreißig, hattet keine Kohle, aber das WoMo vom Schwiegervater nuts

Joined: Jul 2003
Posts: 762
Intellektuellen-Checker
Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Zwei bis drei Mal falsch geraten turn


Ciao Markus
Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo LandCruiserFahrer,

Bekannte von mir hatten einen Defender 130 mit einer relativ großen Kabine. Das war für 2 Erwachsene und 2 Jungs (14 und 16 Jahre) ausreichend, wobei die Jungs bald im separaten Zelt geschlafen haben.

Wir fahren derzeit einen VW Multivan (mit 3 kleinen Kindern). Da fängt das Problem bei den Kindersitzen an, die von der Rückbank weg müssen, damit die Kinder darauf schlafen können. Daher baue iach gerade einen Campinganhänger, in dem 3 Leute schlafen können, 2 schlafen dann im Bus.
Wir hatten zu erst ausschau nach einem Alkovenwohnmobil (Standard Weißware) für 5 Personen geschaut und da wirds bei 3,5to schon echt eng und das ohne Allrad. Will man kein extra reines Reisefahrzeug dann kommt man glaub ich bei 5 Personen um einen Anhänger nicht drumrum.

Will man ein Fahrzeug rein für Urlaubzwecke, dann wäre für mich ein IVECO 90-16 ein interesanntes Fahrzeug, aber dann darfs einem halt nicht bressieren.

VG,
Ronny


Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Sollte das noch aktuell sein:

Lass Dich nicht verrückt machen.
Die letzten 15 Jahre waren wir zu fünft mit einem Bremach Kastenwagen 180000 km unterwegs. Winter wie Sommer. Irgendwann kam zum Hubdach ein Dachzelt für die Kinder dazu. Kam irgendwann wieder weg, weil das Schlafen im Freien in der Hängematte für Jugendliche interessanter war.
Wenn Du nicht im Auto tanzen musst, dann kommt man auch mit wenig Platz aus. Dafür fährst Du aber in jeder Stadt ohne Probleme und parkst auch mal zwischen den ganz normalen PKW. Und kaum ein Sträßchen wird zu klein.

Meine Erfahrung!

Hatte übrigens davor einen Unimog, davor einen Landrover (auch beide zu fünft) und davor einen MB Rundhauber.
Den Bremach hatte ich bisher am längsten.

Gruß,
Stephan

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,465 Hertha`s Pinte
7,387,326 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,569 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 325 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5