seit ein paar Wochen rüttelt sich mein G beim Ãœberfahren von schrägen Querfugen enorm auf. Das ganze Auto wackelt hin und her und es ist so enorm, dass man überlegt auf den Seitenstreifen ausrollen zu lassen. Es tritt bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 130 auf. Und ausschließlich beim Ãœberfahren von Querfugen, die nicht im 90 Grad Winkel zur Fahrbahn sind. Also diagonal über die Straße gehen. Bei normalen Querfugen und seien sie noch so hoch oder tief passiert gar nichts. Das Auto fährt auch sonst ganz normal. Keine Schläge in der Lenkung und keine Unwucht in den Rädern. Halt nur beim Ãœberfahren von schrägen Querfugen zwischen 90 und 130 tritt es auf.
Das Thema wurde hier schon mal besprochen, aber wie (fast) immer ohne dass derjenige anschließend geschildert hat, was der Fehler war.
Ausschließen kann ich wahrscheinlich: - Lenkungsdämpfer. Der soll ja die Lenkung dämpfen und nicht das Fahrwerk. Die Energie die da wirkt kann niemals ein Lenkungsdämpfer beeinflussen. - Unwucht in den Rädern. Das müßte ja auch ohne Ãœberfahren von Querfugen dann rütteln.
Ich hatte neulich einen größeren Batzen graues Fett in der Garage gefunden, der sich von der linken Halbkugel der Lenkung gelöst hatte. Das Rüttelproblem besteht aber schon länger.
Das Schaukeln (Frequenz ca 4 Hz) ist wirklich schlimm und ist angsteinflößend. Man kann es auch nicht ausbremsen. Erst, wenn die Geschwindigkeit unter 70km/h fällt, beruhigt sich das Fahrzeug wieder und alles ist normal, als wenn nichts gewesen wäre. Dann kann man auch wieder ganz normal auf Reisegeschwindigkeit hoch beschleunigen (bis zur nächsten größeren Querfuge) in 3, 10 oder 50km
Man kann es auch provozieren. Auf meiner Hausstrecke ins Industriegebiet über die A4 gibt es eine markante Querfuge. Die darf ich nicht über 90 überfahren.
Kennt das jemand oder kann jemand helfen? Auf die Bühne komm ich erst am Wochenende.
wenn ich das richtig deute, was Du beschreibst, würde ich als Erstes auf die Stoßdämpfer tippen. Deren Defekt müsste zwar auch bei anderen Fahrsituationen spürbar sein, aber vielleicht ist es ja die besondere Anregung der Federn durch die schräg laufenden Querfugen, die den G extrem aufschwingen lassen. Ein Check ist relativ einfach zu machen und schafft schnell Gewissheit.
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Nennt sich "Death Wooble" was du beschreibst, google das mal. Ãœblicherweise finden sich dann ausgeleierte Teile an der Vorderachse, Panhardstab ist immer ein ganz heisser Tip, aber auch Achsschenkel, Spurstangen etc. Seitenführung der Vorderräder hat Spiel, verhält sich dann wie ein Einkaufswagenrad wenn man ihn schnell über den Parkplatz bei Aldi schiebt ums Bildlich auszudrücken.
Siehst du dich in dem Video?
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 29/01/201908:43.
Bei meinem 290er war die untere Gummibuchse des Panhardstabes ausgeschlagen- ich habe neue Buchsen eingepressst. Der Effekt war aber nur ein leichtes Aufschaukeln/schlechter Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten >80 km/h
Beim 230GE hatte ich eine Kombination aus Unwucht Räder & Kardanwelle, führte zu Death Wobble ab 90 km/h Räder wuchten oder vorne /hinten wechseln plus Fahren ohne vordere Kardanwelle brachte die Erkenntnis..
erfahrungsgemäß ist der G bei sowas eine Diva. Es gibt selten nur eine Ursache, meistens ist es ein Zusammenspiel aus mehreren Kleinigkeiten, die -jede für sich betrachtet- eher unauffällig scheinen.
Also ruhig mal alle oben gelisteten Punkte kontrollieren.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Der Lenkungsdämpfer (auch ein neuer) schafft es nicht seiner Arbeit nachzukommen. Weil die Vorspannung der Achsschenkelbolzen zu gering ist.
Das einstellen ist ansich keine aufwendige Arbeit und die Paßscheiben kosten im Zubehör nur ein paar Cent.
Meinen G320cdi habe ich genau mit den selben Symptomen gekauft weil die MB-Werkstatt des Verkäufers das nicht hinbekommen hat und als nächstes das Lenkgetriebe tauschen wollte. Das Lenkgetriebe war 150000 km später immer noch drin.
- Die Lenkungsdämpferbuchse ist komplett ausgenudelt und hat ca 6mm Spiel
- Die rechte Halbkugel ist trocken und relativ sauber
- Die linke Halbkugel ist komplett fettig und verbaatzt.
Besteht da Handlungsbedarf an einer Seite? Bei meinem Alten waren beide Halbkugeln meistens völlig verbaatzt.
Nebendiagnose: linke hintere Feder (wieder mal) gebrochen. Deswegen stand der G immer ganz leicht schief (häufigster Grund bei Schiefstand). Hat mit dem Death Wobble wohl eher nix zu tun und muß mal gemacht werden.
Ich werd erst mal den LD erneuern und prüfen ob er noch wobbelt
Ich werd erst mal den LD erneuern und prüfen ob er noch wobbelt
spar Dir das Geld erst einmal. Der neue LD wird nach kurzer Zeit wieder hin sein, wenn du nicht die Ursache findest und abstellst. Der LD kann immer nur die Wirkung dämpfen, ist aber nie die Ursache.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.