Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#672673 06/02/2019 18:22
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Servus,


liest sich wie bei so vielen Startup-Konzepten alles ein bisschen gut um Wahr zu sein, E-Motor, Aluchassis, 2+ Tonnen Nutzlast, Defender-Optik usw.

https://www.bollingermotors.com/

Preis wird spannend!

::::: Werbung ::::: JP
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Auch wenn da steht dass bereits 25000 vorbestellt seien zweifle ich an dem Konzept.

Das Teil wäre ja prädestiniert um damit in die Pampa zu fahren...nur wie lade ich einen 120kWh-Akku in der Pampa? Mit Benzin Moppel über 10 Stunden? auslach

Das zweite was mir grad ins Auge gestochen ist: Weit über 600PS, 200 Meilen Reichweite, 120kWh Akku, Untersetzung...Das passt irgendwie nicht zusammen, oder aber mann muss bei irgend einer oder mehrerer dieser Variablen massive Abstriche machen.

Und noch eins: Ein Getriebe mit Unterseztzung und konventionelle Antriebswellen...wie hoch sind da die Verluste in einem solchen Antriebsstrang? Ich weiss ja nicht, aber wenn schon Elektro, dann an jedem Rad ein Elektromotor über Frequenzumrichter angesteuert wäre da wohl Zielführender. Würde Gewicht sparen, man kann die Leistung auf 4 Kleine statt einem grossen Motor verteilen, minimiert die Verluste im Antriebsstrang, richtig umgesetzt gewinnt man massiv Bodenfreiheit usw usf ...

Meine Glaskugel sagt mir dass das eine Totgeburt wird.

Gruss
Urs

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ähnlicher Denkansatz meinerseits:

Die Problematik beim Radnabenmotor ist nach wie vor die große ungefederte Masse im Rad. Selbst wenn ein Motor nur 15 kW hätte (und mindestens so viele Kilos), wäre das Fahr- bzw. Federungsverhalten schon grenzwertig bis einfach schlecht.

Der Wirkungsgrad eines gut ausgelegten, aus den richtigen Materialien gut gefertigten und gut geschmierten Zahnradgetriebes liegt ÃœBER 99 %, also von daher kein Problem!

Was mich mehr stört: daß (wieder einmal) nur zwei Motoren verwendet werden, plus Differentialen. Wenn ich schon "alles neu" mache, wären (aus meiner Sicht!) doch vier kleinere Motoren in Radnähe, aber trotzdem mit Gelenkwelle, sinnvoller. Da könnte man Dinge wie Sperrdifferential oder Servolenkung ganz einfach elektrisch umsetzen . Für die Lenkung bräuchte man nur mehr einen Lenkraddrehwinkelsensor, der dann dafür sorgt, dass das kurvenäußere Rad eine wenig schneller und das Kurveninnere ein wenig langsamer dreht*. Und die Sperrdiff-Funktion würde sich einfach durch eine "harte" Steuerung der (Synchron-)Motoren realisieren lassen. Das alles ist heutzutage leicht umzusetzen. Aber ist das dann schon wieder zu radikal und "überfordert" den Konsumenten???

Mit den** automatischen Zweigang Vorgelegen umgeht man die Notwendigkeit von so großen Motoren, wie Tesla und Konsorten sie einbauen. Weil: Soooooo viel Drehmoment bei geringer Drehzahl und hohe Leistung bei hoher Drehzahl haben "kleinere" Motoren dann doch wieder nicht. Aber ehrlich: bei den Preisen, die für e-Autos gerade aufgerufen werden, kann ich schon ein paar kleine Getriebelein unterbringen. Zumal sie sowieso im superdemokratischen Land des Reises und der großen Mauer preisgünstig gefertigt werden.

Was mir noch auffällt: Die in Europa erhältlichen e-Autos werden ausnahmslos mit einem Verbrauch 10 bis 20 kWh/100km im Normzyklus angegeben. Hier sollen es 120 kWh für 200 Meilen sein, also 37,4 kWh pro 100 km. Ist das ein Rückschritt in die Zeit, wo die "Amischlitten" nie unter 30 Liter pro 100 km zu fahren waren?

Und: Preisvorstellungen habe ich nicht gefunden, mit anderen Worten: Der Bollinger ist sauteuer, aber er fährt...oder so ähnlich.

Skeptischer Wolfgang,
der schon 1993 konkrete Schritte zum Ankauf eines e-Vehilels gesetzt hat. Hat sich dann wegen Änderung des Arbeitsplatzes zerschlagen (Mönchengladbach statt Klagenfurt)

*gilt in dieser Form bei positivem Lenkrollradius. Bei negativem ists halt umgekehrt. Aber das ist ja kein Problem. Der Lenkrollradius null - wo dieses System nicht funktioniert - hat sich ja außer zeitweilig bei Citroen m.W.n. nirgends durchgesetzt.

**bei Bollinger im Differetial (2 St.), bei Einzelmotoren in jedem Radantrieb (4, oder vielleicht 6 Stück für einen gedachten 6x6)

Zuletzt bearbeitet von W&E; 07/02/2019 12:34.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #672686 07/02/2019 10:27
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Oh ja, wenn wir eines dringend brauchen dann noch ein Manufaktur Fahrzeug, s-u-p-e-r. idiot


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Naja wenn die "großen" Nix ausgefallenes mehr anbieten, ist es doch fein, wenn mal ein kleinerer Unternehmer was entsprechendes ausprobiert. Das nächste rundgelutsche SUV ohne jede Nutzlast braucht man noch weniger ....

Und natürlich könnte man das hierzulande alles viel besser ... aber den Elan was wirklich Neues aufzubauen findet man dann doch wieder selten.

Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
.........ist theoretisch ein Super - Geländekrabbler. Drehmoment, Regelbarkeit sind gute Voraussetzungen. Allerdings ist die Neukonzeption eines Hardcore - 4x4 mit den heutigen Gesetzesvorgaben schon Herausforderung genug, einen effizienten E - Antrieb günstig anzubieten ebenfalls, diesen auch noch besonders rüttelfest, schmutzresistent und watfähig zu machen erschwert die Zielsetzung nochmals.
Ich wäre schon zufrieden wenn normale PKW mit E - Antrieb erschwinglich und zuverlässig wären. Ich denke zuviel auf einmal, für ein Gerät, was auf Dauer nicht nervig wird.
Man könnte ja mal mit einem abgespeckten 4x4 anfangen (Toyo, LR, G...), bei dem die automotiven Komponenten abgesichert sind und dafür eine passable E - Traktion entwickeln. Die Nachladethematik ausserhalb der Zivilisation bleibt trotz allem unklar. Deswegen habe ich auch die Ankündigung eines franz. Duos nicht verstanden, mit einem T3 syncro elektrifiziert eine Weltreise machen zu wollen, mit Solarpannel auf dem Dach. Evtl. bin ich einfach nicht genug "smartphone - generation" um gleich hurra zu schreien....
Christoph

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Himank4744
Deswegen habe ich auch die Ankündigung eines franz. Duos nicht verstanden, mit einem T3 syncro elektrifiziert eine Weltreise machen zu wollen

Ist doch ganz einfach: Fahren bei Nacht, laden bei Tag, mit 50 bis 100 Quadrarmeter Solarpanels, optimal ausgerichtet. Mehr als 100 km pro Tag fährt man im Urlaub eh nicht.

Bei Schlechtwetter legt man eben eine Fahrpause ein.....echt Urlaub halt! aetsch2

Wolfgang, Erdöldestillat-Verbrenner wegen Alternativlosigkeit.

Und: Nein, ich möchte (z.B.) den Highway one NICHT mit dem Fahhrad fahren! Und zu Fuß gehen - wie unsere Tochter das soeben macht - schon gar nicht*

W

*In Wirklichkeit gehen sie und ihr Freund parallel dazu von Süd nach Nord. Zu Fuß. Durch die Wildnis. Bis ungefähr Santiago. hexchen Und dann wollen sie mit einem Segelboot zurück fahren. hae

Also, die heutige Jugend! apollo

Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/02/2019 17:18.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #673104 18/02/2019 21:11
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Schon wieder so ein Rohrkrepierer in Defenderoptik. Jetzt schon mindestens der dritte. Man mag sich gar nicht mehr freuen. Obwohl es geil wäre wenn mal einer bis zum Kunden käme.....
Grüssle
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5