Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 21 1 2 3 20 21
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Moin Moin aus Hamburg liebes Forum,

seit langem studiere ich alles, was es hier im Forum zum Thema Iveco Daily 4x4 zu finden gibt und möchte direkt einmal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen.
Viele Kniffe, viele offene Fragen viele Tipps&Tricks konnte ich aus dem Forum sammeln und all das hat die Idee eines Iveco Daily 4x4 gestern Wirklichkeit werden lassen.

Die Eckdaten:
Iveco Daily 4x4 WV
2.5 Liter Motor
EZ 5/95
KM 230.000
Diff vorne/hinten
Webasto Dieselstandheizung


Aber erst einmal zu uns: Mein Bruder & Ich hatten lange gemeinsam einen VW T4. Sind damit durch Europa gefahren und haben uns doch immer etwas größeres und Geländegängigeres gesucht. Zuerst fiel der Blick natürlich auf einen T4 Synchro in lang&hoch aber irgendwie wurden wir nie richtig warm mit dem Auto. Als uns dann der T4 im Herbst 2016 auf der Bahn "abgeschossen" wurde, standen erst einmal zwei Sommer ohne eigenen Bus an. In dieser Zeit entwickelte sich dann langsam aber sicher die Idee, einen Iveco Daily 4x4 zu kaufen und auszubauen. Das Ziel? Ein sehr spartanischer Ausbau nach unseren Vorstellungen um damit ein Fernreisefahrzeug für zwei Personen zu schaffen.
Gesagt, getan: Suchaufträge für alle gängigen Portale wurden eingestellt. Telefonaten geführt und vor allem die italienischen lokalen Plattformen durchforstet. Aber der richtige war in 17 Monaten, bis vergangene Woche, noch nicht dabei.

Und dann tauchte er auf - ein blauer, leerer Iveco Daily 4x4. Zustand laut Beschreibung und Bildern super. KM-Leistung nicht ideal. Aber Hey - es ist ein bald 25 Jahre altes Auto. Das ist schon gut so. Das Auto lange im Besitz von zwei Schweden, die damit Baumaschinen betankt haben (Tank im Koffer). Anschließend in den Händen eines IVECO-Nutzfahrzeug-Händlers. Dieser hat die Karosse vom Rahmen getrennt, den Rahmen komplett verzinkt. Den Motor, Getriebe und VTG revidiert. Regelmäßig (Scheckheft gepflegt) alle Flüssigkeiten getauscht, geschweißt (Radläufe) und neu lackiert. So steht er nun da - hat ein paar Ausfahrten in die heimische Kiesgrube hinter sich und wartet auf neue Abenteuer.

Gestern waren wir dann vor Ort und haben uns das gute Stück angeschaut. Der Motor sprang bei 3 Grad Außentemperatur ohne Vorglühen sofort an. Die Gänge gehen sauber rein und auch die Differentiale laufen gut. Erste Verwunderung: Bei 80 KM/H leuchtet plötzlich eine rote Leuchte im Tacho. Die Ursache ist schnell gefunden: Es ist ein LKW, es liegt keine Scheibe im Fahrtenschreiber und bei 80 leuchtet das Lämpchen. Noch etwas an die Größe der Warnleuchten vom T4 gewöhnt, erkennen wir schnell, dass die wirklich wichtigen Warnleuchten um ein vielfaches größer sind. Nächstes Problem: Das Fahrzeug wurde wohl nicht für große Männer gebaut - zumindest der Position der Windschutzscheibe zu urteilen. Mit 193 und 203 schauen wir beim fahren in der Dämmerung schauen wir fröhlich durch die blaue Sonnenblende. Grund hierfür: Der Daily hat frisch bezogene Luftfedersitze. Gerade eingestellt auf 110KG und in der höchsten Position. Ein bisschen an den Rädern und Hebeln gedreht und plötzlich sieht man doch etwas. Toll.

Nächster Schritt: Ab auf die Bühne. Der Blick unter das Auto bestätigt den ersten Eindruck.
Der Rahmen: absolut ohne Rost.
Die Karosse: Hier und da ein paar kleine Pickelchen. Aber alles eher Kategorie Flugrost.
Die Federn & Co: Die Blattfedern sind neu getrieben. Die Drehstabfederung ist neu gelagert.
Die Trag&Führungsgelenke sind in gutem Zustand.
Lenkgestänge & CO ist auch Top.

Hinten sind neue Bremsen verbaut. Vorne alles so wie es soll. Die Freilaufnaben gehen Butterweich und der Schlüssel zum umstellen hängt im Cockpit.
Am Getriebe und Co ist hier und da ein Tröpfchen Öl zu sehen. Aber alles mehr als im Rahmen.

Probleme & & Aufgaben:
Im großen und ganzen steht das Auto wirklich gut da. Wir konnten nirgendwo Wassereinbruch feststellen und auch die klassischen Stellen sehen gut aus.
Was derzeit nicht funktioniert ist die Nebelbeleuchtung vorne. Zudem fehlen uns zwei Sitze. Wir wollen also gerne eine zweier Sitzbank irgendwo hinter dem Fahrersitz platzieren. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?
Ablastung auf 3.5 Tonnen.

Geplant ist dann noch folgendes:
Umbereifung auf 255/85/R16 oder 265/75/R16 auf den Gianetti 14444 - Bezug vrstl. über MWD. Derzeit sind die 5.5er mit Trennscheiben von Goodyear montiert. Eingetragen sind aber auch 235/75/R17,5 im Brief.
Isolierung mit Armaflex
Bettkonstruktion
Schrankmodul für Kistensystem
Küchenzeile mit Kartuschenkocher (geplant ist, diesen fest zu montieren um eine Eintragung als Womo anzustreben. Gleichzeitig koche ich sehr gerne draußen, weshalb ich den Kocher definitiv auch außerhalb des Fahrzeuges nutzen möchte. Mit Kartusche wird zudem kein Prüfung notwendig.
Engel Kompressorkühlschrank
LED-Arbeitsleuchten vorn (angedacht sind 4 Stück. 2* Weitwinkel / 2*Fernwinkel, getrennt geschaltet)
PV auf das Dach
Einbau von 1 Camping Seitenfenster & 1 Dachluke

Soviel zur Vorstellung des Daily und unserer Ideen. Vielleicht habt ihr an dieser Stelle noch Tipps & Ratschläge? Welche Fenster sind z.B. zur Empfehlen? Worauf muss ich zwingend achten?
Ich freu mich auf den Austausch.

Hier noch zwei Fotos vom Auto, hochgeladen in mein Benutzeralbum im MTB-Forum:
[Linked Image von fstatic1.mtb-news.de]

[Linked Image von fstatic1.mtb-news.de]

Herzliche Grüße aus Hamburg


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Servus Ihr namenlosen Neuen!

Das sieht nach einem guten Fang aus. Wie so ein verzinkter und rostfreier Rahmen aussieht, würden wir natürlich wahnsinnig gerne mal sehen. Was ist das für ein Kasten da unten drunter? Batterie, Standheizung? Erst mal ein gutes Kennenlernen Eures Noisys wünsche ich und lasst Euch mit den Planungen Zeit! Ein Tip: zu Pfingsten gibt es jedes Jahr das Iveco-Treffen der Familie Keller in der Nähe von Schweinfurt. Da gibt's nicht nur viele Ivecos, sondern auch jede Menge nette Leute und Sachen zum "Abgucken".

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Lieber Matti,

dann klären wir doch zuallererst mal das Namenlose: Paul (ich) und Felix (der Bruder).
Sobald das Auto bei uns ist, werde ich bei Tageslicht mal ein paar vernünftige Bilder machen. Dann kommt da etwas Licht ins dunkle.

Das Treffen der Familie Keller hatte ich schon irgendwo aufgeschnappt. Ich selber werde zu er Zeit vrstl. im Urlaub sein - aber vielleicht schafft es mein Bruder. Es wird direkt mit in die Planung aufgenommen.
Was die Planung des Ausbaus angeht: Wir denken da schon eine Weile drauf rum und ich war kürzlich bei einem guten Freund, der derzeit einen T1 Bremer ausbaut. Dort habe ich schon einige Ideen aufschnappen können. Gleichzeitig wissen wir schon, was wir nicht wollen - das hilft auch smile

Bzgl. der Edelstahlkiste: Ja - dort ist die Zweitbatterie für die Webasto Heizung drin. Mal schauen, ob wir das so lassen - ist aber erstmal nicht unpraktisch.

Vielen lieben Dank fürs Willkommen heißen.
Liebe Grüße
Paul

Zuletzt bearbeitet von Stolem; 07/02/2019 11:46.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ein (ganz klein bißchen neidisches) Servus aus Österreich an Paul und Felix!
Einen verzinkten Rahmen hätte ich auch gern! Kastenwagen ist sowieso das Beste (ein paar werden mich jetzt steinigen aetsch2 )
Super Auto habt Ihr da erwischt!
Darf man fragen, was er gekostet hat?

Grüße aus dem (schon wieder) sonnigen Süden Öserrreichs
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Äh, Wolfgang,

sowas fragt man nicht!

Meint
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ich hab´doch eh gefragt, ob ich fragen darf!
Und, gibs zu, Du würdest SELBSTVERSTÄNDLICH auch gerne wissen, was die Burschen abgedrückt haben, oder? schnullieh

Ist überzeugt:
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Fahrzeug.

Zum Kocher hier ein Hinweis aus der Promobil-Homepage:

Der TÃœV Nord hält hingegen die Verwendung von transportablen, einflammigen Gaskartuschen-Kochern als Kochgelegenheit für möglich, wenn der Kocher für den Betrieb einen festen Stand aufweist und eine sichere Unterbringung gewährleistet ist.

Das bedeutet für mich dass der Kocher nicht fest eingebaut sein muß, dafür aber eine sichere Unterbringungsmöglichkeit da sein muß.

Einige haben aber auch schon eine Induktionskochplatte eingebaut und betreiben diese über einen 220V-Inverter. Bei Verwendung einer Solaranlage und einer entsprechend großen Batterie sicher eine gute Möglichkeit, vor allem wenn man überwiegend draussen auf anderen Kochern kochen will.

Grüße,
Horst

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Lieber Horst,
lieber W&E

vielen Dank für eure Beiträge.
Der Hinweis zum TÃœV Nord ist ja klasse. Gibt es dazu etwa ein Dokument o.ä. auf das man sich beziehen kann?
Ich habe nur den Hinweis von Promobil gelesen.

Eine Induktionsplatte möchte ich hingegen ungern einbauen. Die Lösung mit festem Stand ist ja recht einfach umzusetzen und gleichzeitig kann ich den Kocher dann auch außerhalb des Fahrzeuges verwenden.

Bezüglich der Preisfrage: Ich bin kein Vertreter des "Ãœber Geld spricht man nicht" schaue dabei aber auf das "spricht". Persönlich beim Bierchen gebe ich also gerne Auskunft. In einem Internetforum hingegen nicht.
Ich kann nur soviel sagen, dass er unter dem derzeit von den Kellers angebotenen liegt (sollte der noch drinstehen).

Eine andere Frage noch an dieser Stelle:
Hat jemand von euch schon einmal Felgen über MWD bezogen? Uns schweben natürlich die Gianetti 14444 6.5 TL vor um vernünftige Reifen zu montieren (wir tendieren zur Zeit in Richtung Pirelli Scorpion AT Plus, da vernünftige Nassbremseigenschaften und nicht ganz so "aggressiv" wie der BFG AT KO2. Ich habe heute dort angerufen und nach einem Händler in HH gefragt. Dieser Händler konnte die Felgen dann wiederrum nicht bestellen. Schorndorf ist mit rund 700KM auch nicht ganz um die Ecke. Fragen um Fragen.

VG
Paul

Zuletzt bearbeitet von Stolem; 07/02/2019 13:41.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Paul,
auf der Seite des TÃœV-Nord steht der Kocher muß fest eingebaut sein, Promobil schreibt ja anders.
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/tuning-anbau-umbau/wohnmobil-tuning/
Ich denke das beste ist mit dem Prüfer zu sprechen der hinterher den Umbau auch bestätigt.
Im Gespräch läßt sich überlicherweise viel regeln und wenn ein Prüfer nicht so zusagt gibt es ja auch noch andere.
Das wichtigste ist immer dass das Wohnmobil auch einen wohnbaren Eindruck macht.
Grüße,
Horst

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Lieber Horst,

ja - so werden wir es wohl handhaben.
Im direkten Dialog wird es da schon zu einem guten Ergebnis kommen.

Ich blättere gerade durch deine Reiseberichte in Asien und Osteuropa. Da liegt schon das ein oder andere auf unserer ersten Routenidee smile
Grüße
Paul

Seite 1 von 21 1 2 3 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,566 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,006 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,599 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Schlum), 391 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5