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Liebe Forengemeinde,
ich moechte euch um Rat fragen bevor ich hier zur Werkstatt gehe.
Zunaechst die Eckdaten: G300TD Bj. 1998, WDB46333117112307, Motor OM 606.964, 365.000 Km
Problem: seit ein paar Monaten sieht das Kuehlwasser im Ausgleichsbehaelter leicht grau aus. Auch ein Wechsel des Kuehlmittels brachte keine Besserung. Heute bei einer weiteren Kontrolle habe ich nun mit dem Finger Motoroel im Kuehlmittelausgleichsbehaelter festgestellt. Es ist noch nicht eine riesengrosse Menge, aber die schwarze Oelschliere laesst vermuten dass ich da aktiv werden sollte.
Der Wagen hat vor 1,5 Jahren einen neuen Motorkuehler bekommen. Vor ca. 6 Monaten lief der Motor etwas zu heiss und ging auch in den Limpmodus. Das hat sich wieder beruhigt---Ursache konnte aber nicht wirklich identifiziert werden. Oel oder Wasserverbrauch ist nicht vorhanden. Eine Internetrecherche spuckt Zylinderkopfdichtung aus.
Hat jemand einen Tipp zu meinem Problem? Gibt es bei diesem Problem fuer dieses Fahrzeug und Motor spezifische Schwachstellen, Tipps, spezielles zu beachten?
Fuer eure Hilfe waere ich sehr dankbar da es sehr hilft informiert an diese Sache heranzugehen....ich hatte leider schon unschoene Erfahrungen mit Werkstaetten hier in Kenia gemacht.
Beste Gruesse, Uwe
W463 G300TD Bj.1998 Defender 110 300tdi Bj.1996
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Motorenspezialist
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Hallo Uwe,
wenn der Wasserkühler schon neu ist dann ist der nächste Verdächtige tatsächlich die Zylinderkopfdichtung.
Wenn der Motor zu heiß wurde, ist ggf noch das Kunstoffflügelrad auf der Kühlmittelpumpe verbaut? Wenn ja unbedingt gegen eine neue Wasserpumpe austauschen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo Thomas,
danke fuer deine schnelle Antwort. Welche Kühlmittelpumpe meinst du--die mechanisch angetriebene auf der Stirnseite des Motors oder die elektrische Zusatzpumpe (bei mir unter dem Luftfilterkasten) ?
Besten Dank, Uwe
W463 G300TD Bj.1998 Defender 110 300tdi Bj.1996
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Hallo Uwe,
ich meine die am Motor, über den Keilrippenriemen angetrieben.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Dauerbrenner
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Hallo Uwe,
ausser Kühler und ZKD, könnte da nicht noch ein Motoröl/Kühlmittel-Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse (undicht) sein ?
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo Arno,
ja bei meiner Internetrecherche habe ich auch von einem "Motoröl/Kühlmittel-Wärmetauscher" am Oelfiltergehaeuse gelesen. Ich habe gestern auch einen Motoroel und Filterwechsel gemacht.... Wie sieht denn der aus und wo finde ich den genau? Im Filtergehaeuse oder aussen am Filtergehaeuse?
Gruesse, Uwe
W463 G300TD Bj.1998 Defender 110 300tdi Bj.1996
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Also ich habe jetzt nochmal unter die Motorhaube geschaut. Um das Oelfiltergehaeuse geht irgendwie ein Kuehlmittelschlauch und dadrunter sieht es so aus, als ob zwei Oelleitungen liegen die in Fahrtrichtung gesehen in ein kleines Gehaeuse schraeg unten vor dem Filtergehaeuse montiert sind. Koente dies der Waermetauscher sein? Wie kann man sowas denn auf Dichtheit testen falls es sich um den Waermetauscher handelt....
Bin fuer jeden Tip dankbar....inklusive Teilenummer
Gruss, Uwe
W463 G300TD Bj.1998 Defender 110 300tdi Bj.1996
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Kühlwasserschläuche abnehmen und einen Druckhaltetest machen mit Luft- wenn er undicht ist, drückt er die Luft in den Ölkreislauf ab...
Gruss Mark
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Hallo,
es kann auch über das Kühlwassersystem abgedrückt werden.
Ich würde nur aufpassen das kein Wasser ins Getriebe kommt denn dann ist das Getriebe Schrott.
Gruß Thomas
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Danke fuer die rege Teilnahme an meinem Problem.
Ok, ich muss morgen eh in die Werkstatt um meinen Landy zum Service zu bringen. Die kennen meinen G auch schon. Ich werde die mal fragen. Also mein 300TD hat so einen Waermetauscher am Filtergehaeuse? Vielleicht ist es ja hier mehr praktikabel diesen Waermetauscher auszubauen und dann zu Pruefen. Bin etwas nervoes hier auf das ganze System Druck drauf zu geben....da koennten die dollsten Sachen passieren. Ich hatte ja schon erwaehnt, dass das Kuehlmittel seit einiger Zeit etwas graeulich aussah, habe ich regelmaessig kontrolliert. Oelschlieren und Oel hat man aber keines gesehen. Erst nach dem gestrigen Motoroel und Filterwechsel ist es dann sofort aufgefallen....hmmm.
Hat evtl. noch jemand eine Teilenummer fuer mich?
Besten Dank,
Uwe
W463 G300TD Bj.1998 Defender 110 300tdi Bj.1996
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