Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 21 1 2 3 4 5 6 20 21
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Danke für die Infos zum Loadindex. Ich bin vom Fahrzeugbrief ausgegangen, in dem 116er für vorne/hinten angegeben sind.
Wir wollen demnächst mit dem leeren Fahrzeug auf die Waage - damit wir mal wissen, was die Ausgangslage ist. Derzeit ist er mit 2710KG eingetragen.

Und ja, dass es immer schwerer wird als man denkt, kenne ich zu gut smile

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Stolem
oder für mehr Offroad der BFG All Terrain KO2 (119/116R)

[..]

Der BFG ist sicher toll, ich hadere nur etwas bzgl. langer Asphalt-Strecken.

[..]

Oder doch lieber 285/75/R16 wie z.B. Raphtor (Bei dir eingetragen auf Gianetti 14444, oder?)

Vernünftig finde ich, dass du nicht einfach pauschal MTs drauf machst, nur weil es ein Allrad ist. Denn wie du richtig schreibst wird man zum allermeisten Teil auf Strassen oder guten Pisten unterwegs sein. Und MTs können auf der Strasse einfach nicht gut sein vom Bremsen, Abrieb und dem Lärm her.

Für mich der beste Kompromiss war der AT, der ja auch hundertfach bewährt ist bei Reisemobilen. Aber letztlich ist das Geschmacksache.

Eingetragen ist er, Ja. Wird aber nicht jeder machen, da der Reifen laut Datenblatt eigentlich eine 7"-Felge verlangt.

Gruss,
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich fahre auf meinem Fahrzeug seit Jahren mit großer Zufriedenheit den Mudterrain von BFG. Mit dem Loadindex von 116/119 (1250/1360 kg) hatte ich bei ca. 3,8 to Fernreisegewicht bisher nie Probleme. Obwohl man sicher bedenken muß wie Ozy mal schrieb dass die Hinterachse oft mehr an Gewicht bekommt als die Vorderachse. Ich denke dies ist vor allem bei Fahrzeugen mit Sonderaufbau der Fall. Bei den Kastenwagen könnte ich mir vorstellen dass das Gewicht eher gleichmässig ist da die meist keinen großen Ãœberhang haben.
Grüße,
Horst

Joined: Aug 2018
Posts: 30
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Aug 2018
Posts: 30
Horst, wie ist denn dein Verhältnis Straße/Piste/Gelände?

Die Frage bzgl der 285/75r16 ist letztlich: Wer würde einem die eintragen? Hat da jemand einen Tipp für Süddeutschland?

Zuletzt bearbeitet von Markus E; 10/02/2019 11:20.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Markus,
wie bei den meisten auch, ich denke mindestens zwei drittel Asphalt, und der rest teilt sich auf in einen großen Teil präparierte Erdstrassen/Pisten und ganz wenig freies Gelände.
Ich habe aber bisher keinen großen Nachteil an den MudTerrain gefunden.
Lediglich auf den sehr rauhen Asphaltstrassen in Kanada/USA haben sie sich extrem schnell abgenutzt. Einen Vergleich zu anderen Reifen habe ich hier nicht, ich denke aber dass es mit anderen Reifen nicht viel weniger gewesen wäre.

Sprich doch mal mit dem TÃœV-Prüfer Deiner Wahl, bei meinem Fahrzeug wurden die 285/75 R16 eingetragen, ich fahre sie nur nicht weil ich mit den 255/85er zufrieden bin.
Wenn 255/100 eingetragen werden dann dürften auch die 285/75 kein Problem sein.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 10/02/2019 12:44.
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Markus E
Die Frage bzgl der 285/75r16 ist letztlich: Wer würde einem die eintragen? Hat da jemand einen Tipp für Süddeutschland?

Bei mir war's der TÃœV Offenburg. Kopie der Eintragung kann ich dir geben.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Lieber Raphtor,

die Kopie der Eintragung wäre auch für uns spannend.
Könntest du mir diese zusenden?

Herzliche Dank auch an die anderen für die rege Beteiligung.
Wir sprechen diese Woche mit Prüfern vor Ort zum Thema 2er Sitzbank im Laderaum sowie Eintragung der Reifen.

Grüße
Paul

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Hi Paul!

Ich habe mir eine Divano 506 angeschafft, müsste soweit ich weiß genau diese hier sein

Die kam mir von den Funktionen sinnvoll vor. Eingebaut bzw eingetragen ist sie noch nicht, da wir im Moment noch zu zweit unterwegs sind. Die sollte aber wenig Probleme bei der Eintragung machen.
Hier eine Zeichnung, die alle Möglichkeiten und Funktionen zeigt:

[Linked Image von jak-reisemobile.de]

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 11/02/2019 11:22.
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Moin Max,

spannend das Teil. Aber um ehrlich zu sein sind mir 1.800 Schleifen für eine Rückbank zu viel.
Ich schiele gerade auf eine gebrauchte 2er aus nem T4 oder eine aus einem Sprinter. Würde da wohl gerne unter 400€ bleiben - da gibt es schon ganz passable Teile in der Bucht.

Aber dennoch vielen Dank für den Input smile

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Und weitere Neuigkeiten:
Gerade die Bestellbestätigung für die Gianetti A14444 von MWD bekommen.
Stück für Stück kriegt er nun vernünftige Puschen.
Habe eben die BFG All Terrain in 265/75/R16 auf einem Defender etwas begutachtet. Sieht schon nach einem schönen Reifen aus, der wohl weltweit am besten zu bekommen ist.

Seite 4 von 21 1 2 3 4 5 6 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,414 Hertha`s Pinte
7,387,308 Pier 18
3,488,992 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,559 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5