Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
OP Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo Dailydriver,

unlängst kam hier aus dem Klasse Forum smile ein Hinweis auf ein Internetangebot einer Daily-Glasfaserfeder.
Das Thema hat mich sofort gefesselt!

Projekte stehen und fallen mit den Wünschen und Möglichkeiten so auch mein „Daily-Projekt“.
Die magische 3,5to Führerscheingrenze betrifft meine Liselotte und mich nicht jedoch meine drei Kinder, der Enkel ist erst 8 Monate alt.
Da ist die minimale Zuladung zu nennen, die unser TÜV bei der Wohnmobil-Vollabnahme bzw. Typisierung fordert – genau weis ich es nicht aber ich meine etwas von 300kg zu erinnern..
Leergewicht eines 3.5to Reisemobiles sollten demnach 3200kg sein – mit vollgetanktem Einheitsfahrer, welcher 75kg wiegt crazy.

Glasfaserfedern quietschen nicht weil sie einsam und rostlos ihren Dienst verrichten und keinen Reibungspartner finden. cry

… und sie sind leicht, wirklich erstaunlich leicht – ganze 60kg Einsparung im Vergleich zu einem mit normalen Blattfederpaket ausgestatteten Daily.
Die GF-Feder ist für eine erstaunliche HA-Achslast von 2600kg ausgelegt und wiegt lediglich 9kg mit den beiden Stahlhaltern.
Die Bauhöhe/Einklemmhöhe im Bereich der Federbrieden ist ca. 10mm geringer ggü. dem Blattfederpaket, es sollen daher die alten Brieden passen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die hier gezeigte GF-Feder ist von einem Grinta/Daily I aus 1989 was mich total überrascht hat, denn dieses visionäre Konzept war seinerzeit 30 Jahre zu früh!
Erst unlängst hat Daimler für den Sprinter etwas vergleichbares - gegen Aufpreis – ins Programm genommen. Immer mehr randvoll geladene 3,5to Kurierfahrzeuge sind in ganz Europa unterwegs.

Chapeau, meine lieben Italiener, ich bin kein Automobilhistoriker und mir ist kein vergleichbares Federprodukt bekannt, die Glasfaserfeder kann daher möglicherweise im Atemzug mit der ebenfalls ital. Erfindung des „common rail“ Einspritzsystems genannt werden.
Wobei confused das erste CR-System vom VEB Kombinat „IFA“ angedacht wurde und bekanntlich die deutsche demokratische „Rennpappe“, wie der Trabbi scherzhaft genannt wurde, großteils aus Glasfaser gefertigt wurde. Bleibt zu wundern ob die Italiener im kalten Krieg einen besseren Draht nach drüben hatten. aetsch

Einzig noch lieferbares Glasfaserfeder-Paket existiert in Spanien und kostet netto 1200,-€ zzgl. Frachtkosten. Die Federn gibt es nur im Doppelpack und ich weis nicht ob die Stahl-Unterlegplatte und der obere Briedenhalter mit dabei ist.

Wer Interesse an neu gefertigten und mit Einzelgutachten versehenen GF-Federn für den Daily hat bitte PN mit Modell, Baujahr und eingetragener HA-Achslast und gerne auch Preisvorstellung an mich.
Ich stehe in Kontakt mit zwei interessierten Herstellern kann aber die Stückzahl nicht abschätzen, welche Grundlage jeder Preisfindung ist.
Einiges kann man sicher im Forum diskutieren.
MwSt. ausweisbar, Lieferung netto an Kunden mit Ust-ID-Nummer.

Gruß
Benedikt

p.s. weniger ungefederte Massen.
p.p.s die landesüblichen Busgeldgepflogenheiten, teils auch als Straftatbestand geahndet, für das Ãœberladen kenne ich nicht.
Aktuell berichten kann ich über zu schnelles Fahren auf belgischen Autobahnen!
Fahrzeuge über 3,5to ZGG dürfen in Belgien 90km/h.
Die 32km/h darüber kosteten mich heute 137,-€ - geradezu ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 12/02/2019 19:52.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
spannend ! ich überleg sogar grad mein Hochdach aus Carbon nachzufertigen und einen Heckeinsatz (anstatt der Türen) aus CFK nachzufertigen.
Mit 60kg weniger ,durch die Federn, könnt ich 4 Fahrräder mitnehmen...

Alles andere ist schon so wie ich es mir vorstelle. und ich hab gerade den Platz.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Der C1 Schein kostet weniger als ein Kohlefaserdach.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Aber ich tüftel und baue halt gern.
In A brauch ich ab 3,5t eine Go-Box ... nein danke

selbst wenn würd ich den 12M18 auch gewichtsoptimieren.

uuund flexible China-Solarpanele haben Brandlöcher im Dach hinterlassen..

Zuletzt bearbeitet von Gunnar; 13/02/2019 17:06.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Stahlfedern brechen manchmal. Unterwegs ist das mit Qualitätseinbußen aber reparierbar.

Kohlefedern brechen sicher auch bei definierter Ãœberlastung. Was macht man dann?

Vielleicht geht es, wenn man weit von der Belastungsgrenze entfernt rumfährt.

Sepp

Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
viermalvierer
Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
nur bei 9 Kilo (j), böte es sich sogar an, ein Ersatzpaar auf der Motorhaube festzuzurren - ist dann immer noch deutlich leichter.
Gruß
Andi

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von And16
nur bei 9 Kilo (j), böte es sich sogar an, ein Ersatzpaar auf der Motorhaube festzuzurren - ist dann immer noch deutlich leichter.
Gruß
Andi

Es würde wahrscheilich ein STÃœCK auch schon genügen. Und wenn die Augen den selben Durchmesser haben, wie die eisernen, kann ja der nächste Dorf(federn)schmied was schnitzen, was bis zur nächsten IVeco Vertretung hält......

Russisch angehauchter Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Obacht: Das dünnere Federblatt führt zu einer Tieferlegung.. ob ich die um soviel mehr bombieren kann.. dann passt der Schäkel nicht mehr. Die Blocks wie sie in den TTrek drinnen waren sorgen für einen heftigen S-Schlag, was dem Glas nicht guttun wird.. signifikante Modifikationen rahmenseitig stehen an

Grüsse
Peter


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,702 Hertha`s Pinte
7,387,525 Pier 18
3,489,075 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,741 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Juppi1990), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5