Wenn der Motor nicht läuft, ist der Druckwandler offen, also "undicht".
P0299 Turbolader-Unterdruck. Ist logisch, wenn die zweite Laderstufe bzw. der zweite Lader nicht tut. Das Steuergerät erwartet dann einen bestimmten Ladedruck, der natürlich nicht erreicht wird und gibt diesen Fehler aus.
Nächster Verdächtiger der Druckwandler. Schaltet er im Betrieb auch wirklich? Das testet man mit dem Druckprüfgerät mit dem T-Stück direkt an der Unterdruckdose am Turbo. Der Schlauch zum Prüfgerät sollte genug lang sein um es beifahrerseitig in die Führerkabine zu legen. Dann die verschiedenen Fahrzustände testen. Ideal mit einem Beifahrer
Sollte dort um 2500 U/Min rum ein deutlicher Unterdruckanstieg ankommen, wäre dann die Druckdose am Turbo der nächste Kandidat.
Danke für den Tipp. Vielleicht schaffe ich morgen ein paar Fahrversuche. Eigentlich war ein Familientag geplant (sie leiden schon seit viel zu langer Zeit an den ganzen Basteleien. Dabei war diese Turbo- Geschichte noch das (zeitlich) kleinste).
Habe also ein paar Fahrversuche mit angeklemmten (Unterdruck-) Manometer vorgenommen (so wie von Jürgen vorgeschlagen):
Die Werte im Anhang,
Anmerkungen: - Der Druck scheint sehr sensitiv auch Laständerungen zu reagieren, es ist also nicht leicht, die Drehzahlen konstant zu fahren, Werte also mit Vorsicht zu genießen.
- Eine Hand-Unterdruckpumpe mit Manometer kostet in der Bucht 15€, eine echt sinnvolle Investition.
- Nachdem alle Teile des Systems zu funktionieren scheinen, führe ich den Fehler auf eine intern verdreckte / schwergängige Mechanik der Leitflügelverstellung des VTG zurück. Also Ausbau und Zerlegung oder Backofenspray...(Da der Fehler aber in letzter Zeit nicht auftrat und auch nicht zu provozieren war, spar ich mir das zunächst).
Grüße
V
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/07/201807:46. Grund: Bilder direkt eingebunden
So, kaum 14 Tage später.... heute mal ein paar Messwerte aufgenommen, siehe Datei im Anhang.
Die Fehlerbewertung ließt sich wie folgt:
Schliessen des Turbolader-Stellglieds : das Turbolader-Stellglied schliesst zu schnell Öffnung des Tubolader-Stellglieds : es öffnet zu spät Bedingungen am Anfang und am Ende des Tests: Pl- und InjQ-Bedingungen sind korrekt Bedingungen mit geschlossenem Turbolader-Stellglied: Das Pl ist zu niedrig Die InjQ arbeitet korrekt Bedingungen mit geöffnetem Turbolader-Stellglied : Das Pl ist zu hoch Die InjQ arbeitet korrekt Bewertung der Hysteresis der Kurve des Turbolader-Stellglieds: die Kurve des Turbolader-Stellglieds zeigt eine korrekte Hysteresis.
Legenda: PI = relativer ladedruck InjQ = kraftstoffeinspritzmenge
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Motor: F1CE0481H, VTG Lader Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
wenn die kpl. Verschlauchung i.O. also dicht ist, wechsle doch mal den Druckwandler aus, der kostet kleines Geld und ist dann als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ansonsten die Verstellung am VTG-Lader händisch auf Leichtgängigkeit prüfen, kalt wie auch heiß.