Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 41 von 89 1 2 39 40 41 42 43 88 89
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Habe nun die Teile vom Strahlen geholt, sieht doch ganz gut aus smile

Nun habe ich aber eine Frage zu dem Drehstab.

Siehe die roten Pfeile: an den Stellen wo die Gummi Puffer waren ist der Stab dünner. Ist das normal? Oder ist da Material dem Rost zum Opfer gefallen?

Vg lukas

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Das Material ist weggerostet:

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]



Hast du die geschliffenen Flächen des Hebels schon geschützt beim Strahlen,
also von den Teilen die die Achsgehäuse auf den Kugeln fixieren?

Grüßle

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Online Content
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo,

ich habe die Stellen bei mir in Ermangelung einer Samstagnacht geöffneten Niederlassung aufgeschweißt und
das hält so seit knapp 130.000km und 3 oder 4 TÃœV Prüfungen....

Kann man schon machen, muss man aber wollen wink


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Das habe ich mir schon gedacht, weil der Durchmesser des neuen Gummis größer ist. Die Stange ist nicht grade billig frown

Äähm, ja so gut es ging habe ich die Fläche geschützt. Musste es ja strahlen lassen, war sehr verrostet und habe die Fläche abgeklebt.


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

der verringerte Durchmesser des Stabis im Bereich der Gummis ist mir auch aufgefallen.
Hatte auch erst an aufschweißen gedacht. Aber, ändern sich dadurch nicht die
Materialeigenschaften ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Brauchts net. Das ist massives Material. Manche fahren sowieso ganz ohne Stabi.

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Massiv hin oder her, Federstahl schweißen kann gut gehen, muß es aber nicht, wenn man einfach nur drauf hält.

Es gibt aber einen anderen, einfachen Weg, der sich bewährt hat:
Die Gummis mit Sikaflex o.Ä. füllen und dann montieren, überschüssiges Material abwischen.
Wenn das angetrocknet ist, füllt das Sikaflex den Zwischenraum aus, als wenn das Gummi dicker wäre. Wenn alles penibel sauber ist, und es sich mit den Untergründen richtig verbinden kann, ist es nebenbei wasserdicht (auf beginnenden Rost sollte man dann achten, damit es von Dauer ist. ungünstiger als Original wird es aber auch nicht)

So sehen am LKW übrigens nach einigen Jahren ALLE Stellen aus, wo PU-Buchsen verbaut sind. die reiben innen und außen alles auf, verringern also den Durchmesser von Wellen und vergrößern den von Bohrungen. Da ist es aber nicht der Rost, sondern schlicht die Reibung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Jap, PU ist der letzte Dreck, werde ich auch nie wieder in Fahrwerksteilen einsetzen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,179
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,179
Likes: 17
PU Buchsen sind leichter zu montieren und können leicht in kleinen und kleinsten Stückzahlen hergestellt werden. Das die Lagerung straffer ist kann man beim 4x4 getrost vernachlässigen. Den Preis den man für all diese Vorteile bezahlt hat DaPo erläutert. Dass Gummiteile die man heute am Ersatzteiltresen oder gar im Zubehör kauft auch nicht immer die Qualität haben die ursprünglich verbaut wurde ist leider das nächste Problem. Macht was draus......
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Online Content
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Ich finde, dass die Gummibuchsen wider meinem Erwarten verhältnismäßig lange halten. Ich sehe das größere Problem bei den Schrauben,
da hab ich schon original als auch vom LKW als auch aus dem Schraubenhandel probiert und jedes mal waren die total am korrodieren. Dieses
elende Salz eben... Jetzt wo die große Panik wieder vorbei ist und die Jungs keine Lust mehr oder kein Salz mehr haben ist es eh jeden morgen
wieder schön glatt. Wegen mir kann mans bis auf die 3 Extremtage mit wirklich "Eis" auf der Bahn auch lassen.

Zumindest wenn ich die Korrosionsschäden am Fuhrpark dauernd sehen muss wink


Gruß Christopher

463.320
463.248
Seite 41 von 89 1 2 39 40 41 42 43 88 89

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,542,889 Hertha`s Pinte
7,401,680 Pier 18
3,492,374 Auf`m Keller
3,328,436 Musik-Empfehlungen
2,506,520 Neue Kfz-Steuer
2,317,677 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (user108, Reiner.B, GW350, oldie, berlinator), 217 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,634
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5