Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 42 von 89 1 2 40 41 42 43 44 88 89
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Sikaflex....
Das ist an der Stelle in meinen Augen fast nicht möglich, da man die Gummis über 40cm Rohr rutschen muss und das eh recht eng zugeht...

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 21/02/2019 12:44.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Ja, habe mich nun dazu entschlossen den Drehstab neu zu kaufen. Was soll´s.

Generell muss ich sagen, wenn man einen G zerlegt, sieht man immer mehr Details an denen das Fahrzeug einfach "nicht gut" konstruiert ist. Also nicht die Eigenschaften vor allem im Gelände - sondern hauptsächlich hinsichtlhich Verschleiß und Korrosion.
Mir ist nicht verständlich, warum der Tank z.B. an den Querrahmenrohren scheuern muss (Wo sich Schmutz und Feuchtigkeit sammeln), warum sich die Tankfangbänder die ganze Zeit am Tank reiben müssen, warum diverse Gummis (so wie an dem Drehstab) so platziert sind dass sie scheuern, Metal und Lackierungen abnutzen....usw. usw.
Naja was soll´s, dafür lieben wir ihn ja!


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Ohm, naja, ein Auto ist grundsätzlich ein Verschleißartikel so wie eigentlich alles im Leben, inkl. uns Selber.
Wollte man das für die Ewigkeit bauen würde es 10x so viel kosten.
Es sind die 1000 Kleinigkeiten die Zusammengerechnet den Preis machen.

Vieles davon kann man übrigens durch eigene penible Wartung um einiges Verzögern.
So haben meine Stabilager zb. nachträglich Schmiernippel erhalten. Funktioniert Tip Top.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Wölflein
Sikaflex....
Das ist an der Stelle in meinen Augen fast nicht möglich, da man die Gummis über 40cm Rohr rutschen muss und das eh recht eng zugeht...
Dann mach das Zeug rein, wenn das Gummi schon 35cm drauf ist. Oder auch, wenn es an der endgültigen Position ist, Gummi ist flexibel und die Sika-Kartuschen haben eine Spitze...
Bei unserem F90 habe ich beim letzten Mal nicht mal mehr die Schrauben gelöst, einfach rein in den Spalt und gut.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Ozymandias
So haben meine Stabilager zb. nachträglich Schmiernippel erhalten. Funktioniert Tip Top.
da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. daumenhoch


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
[Linked Image von up.picr.de]


So, habe die Teile nun zum Einpressen der neuen Lager gebracht. Den Drehstab (den man zwar auf dem Bild noch gestrahlt sieht) habe ich neu bestellt.
Danach werden die Lenker und Stabis spritzverzinkt.

Nun überlege ich, ob ich die Teile und dann auch die Achsen selbst lackiere. Ich habe schon allerhand mit der Dose lackiert in meiner Schrauberkarriere - die Ergebnisse waren immer ansehnlich!
Deshalb überlege ich nun mit meinem angeschafften Kompressor (Lackierpistole habe ich) die Teile selbst zu lackieren. Hätte mir einen Epoxy Grund geholt und einen 2K PUR Lack!

Ich will die Diskussion nicht neu eröffnen (Welchen Lack, Dick Dünn Zäh usw.)! Aber: Glaubt ihr ich kann da so viel falsch machen? Ich habe besonders wegen der richtigen Mischung mit Härter und der Lack-Dicke Angst. Und ob die Verarbeitungstemperatur und Trocknungstemperatur passt weiß ich auch nicht! Oder einfach Grundierung drauf, trocknen lassen und den Lack drüber?

Würde mich alles in allem natürlich fast 1000 bis 1500 Euro sparen!

https://www.korrosionsschutz-depot....4-1-ep-grundierung-2-komponenten-1-liter
https://www.korrosionsschutz-depot....ksd/ksd-motorlack-1000ml-sonderfarbtoene

Viele Grüße
Lukas

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 13/03/2019 09:21.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Ich würde da 1k-Grundierung, Chassislack und Schutzwachs nehmen, mit Pinsel und Rolle verarbeiten. Denn wo ist der Mehrwert der komplizierten 2k-Verfahrensweise? Optisch ist es irrelevant, denn es verdreckt sowieso.

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
2K hat eine deutlich höhere Vernetzung wie 1K. Kurz: Bessere Mechanik, bessere chemischen Eigenschaften.
Wenn machbar, würde ich auf 2K gehen.

Selber Lackieren ist kein Act. Lies das TDS der Lacke, die Verarbeitungshinweise und dann lackiere gemäss Hinweisen. Falls nix steht, mehrere dünne Schichten mit zwischen drin antrocknen lassen. Also einmal drüber Nebel, 5 min warten, nächste Schicht. Das machst du so lange, bis die Farbe deckt und fertig.

Gruss
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

wichtig wäre erst einmal, eine Grundierung zu nehmen, die auf dem Zink hält. Mit Spritzverzinkten Teilen habe ich keine Erfahrung, bei Feuerverzinkung oder galvanisch verzinkten Blechen ist das manchmal nicht ganz einfach.

2K hat sicherlich bessere Eigenschaften, aber bei verzinkten Teilen und guter Grundierung würde m.E. auch 1K reichen.
Wenn 2K, und du unsicher bist beim Mischen, dann lieber etwas weniger Härter als zu viel.

Bezüglich Schichtdicke:
Unten drunter sieht man weder einen Läufer noch eine nicht hundertprozentige Deckung sofort...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Hallo,

ok - aber ich höre aus den Kommentaren raus, dass es selber zu tun durchaus das bessere übel ist!

Werde mich nochmals einlesen und gebe Rückmeldung! smile

Danke


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Seite 42 von 89 1 2 40 41 42 43 44 88 89

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,542,924 Hertha`s Pinte
7,401,684 Pier 18
3,492,376 Auf`m Keller
3,328,496 Musik-Empfehlungen
2,506,528 Neue Kfz-Steuer
2,317,681 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Troll, user108, 2 unsichtbar), 183 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,634
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5