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Prinz Valium
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Alex, schau mal, ob der Dämpfer mit der Buchse verbaut ist, oder ob die nicht jemand mal vergessen hat. Das würde das Spiel erklären. Das eine Dämpferhalterung so stark ausschlägt wäre nach meinem laienhaften Verständnis für mich nicht einleuchtend.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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magnum Offline OP
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@ DaPo, du hast natürlich völlig Recht (wie immer). Und das ganze ist mir schon klar. Leider hatten wir keine TÃœV-Bühne mit seitlicher Bewegung. Einer hat am Auto gerüttelt und hing dran wie der Ratz am Speck. Aber da war alles fest und ohne Spiel. Die Gummis aller Buchsen sind überhaupt nicht rissig und sehen neuwertig aus. Ausgeschlagene Längslenkerbuchsen hätten wir so auf jeden Fall gesehen. Hatten wir so beim Alten auch entdeckt. Das hört man aber auch beim Ãœberfahren von Bumps in Tiefgaragen. Typisches Klackern. Hier war aber nix.
Das mit der Vorspannung der Achsschenkelbolzen könnte sein, aber es war ja Ruhe für ein Jahr lang. Evtl. hat's der LD abgedämpft und nun geht er über'n Jordan.
Aber das kann man mit der Manschette ja gleich zusammen mit erledigen.

@ Volker, wenn jemand eine Hülse in der Buchse nicht montiert hätte, dann wäre das Todeswobbeln (lol, passt aber) ja von Anfang an.

Die Dämfer sind augenscheinlich i.O.. Und ein Nachnicken hat er auch nicht.

Also erst mal das machen, was eh gemacht werden muss.







Was klappert ist dran!
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Prinz Valium
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Original geschrieben von magnum
@ Volker, wenn jemand eine Hülse in der Buchse nicht montiert hätte, dann wäre das Todeswobbeln (lol, passt aber) ja von Anfang an.
doh.... Wie Recht Du hast....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Original geschrieben von magnum
@ DaPo, du hast natürlich völlig Recht (wie immer). Und das ganze ist mir schon klar. Leider hatten wir keine TÃœV-Bühne mit seitlicher Bewegung. Einer hat am Auto gerüttelt und hing dran wie der Ratz am Speck. Aber da war alles fest und ohne Spiel.

Das Funktioniert so nicht, das Fahrzeug steht ja mit seinem Gewicht auf den Achsschenkelbolzen.
Da kannst rütteln solange du willst, du willst ja ein Spiel feststellen von 0,5-1,0mm und das siehst so nicht.
Und nein es ist NICHT der Lenkungsdämpfer.


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Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

da ist mit großer Wahrscheinlichkeit links die Manschette der Gelenkwelle gerissen.

Gruß
Thomas

Sehe ich auch so. Bisschen Fett hängt an den Rändern immer, mit fortgeschrittener Laufleistung auch mal mehr aber hier ist ja die ganze Kugel voll.
Die Kugeln müssen auf den Laufflächen normal blank sein sonst ist was faul - also wenn man die verchromten hat.

Sehe die Achsschenkel auch als heißen Tipp an. Allerdings denke ich, dass auch wenn man es nicht direkt erkennt die Gummilager auch soweit
sind wenn die Achsschenkel ausgenudelt sind.

Zum Lenkungsdämpfer lässt sich aber sagen, dass er nie die Ursache ist aber durchaus zu einem funktionierenden Fahrwerk gehört. Deshalb würde ich
drauf achten (insbesondere wenn man große Reifen und Gelände fährt) den verstärkten zu bestellen. Die dünne Variante ist für die Tonne. Bei dir wobbelt
es wahrscheinlich erst jetzt weil inzwischen der Dämpfer erledigt ist und sich das Problem erst jetzt offenbart.
Es gab auch schon nen Fall hier im Forum (weiß nicht mehr wer) da war das Ding falsch rum montiert...


Gruß Christopher

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magnum Offline OP
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So, feddich.

- Lenkstange erneuert. Hier war ein Ende viel zu fest und das andere hatte sehr viel Spiel. Hatten wir Laien nicht bemerkt.
- Lenkungsdämpfer getauscht. Der Kunststoff in der Öse war quasi weggebröselt und die innere Hülse konnte sich fast frei in der Äußeren bewegen.
- Weggebröselt war auch der Dichtungsring in der linken Gelenkkugel. Wurden beide vorsichtshalber getauscht. Alles schön gefettet.
- Vorderräder hatten Unwucht (90g). Neu gewuchtet.
- Federn hinten neu.

Fährt sich so, wie noch nie vorher. Lenkung spricht besser an (sofern man davon beim G überhaupt reden kann, es geht aber doch noch schlechter). Kein Wummern mehr beim Ãœberfahren von Querfugen (fällt mir erst jetzt auf, wo's weg ist) und das Todeswobbeln bei Diagonalfugen ist auch weg.

Dazu schaltet das Getriebe auch wieder fein. Hab mir noch ne Getriebeölspülung gegönnt.

Dazu noch ein Lob aus der derzeitigen Werkstatt meines geringsten Mißtrauens: " Der ist aber gut in Schuß - im Vergleich zum Alten" bbc

Grüße
Alex



Was klappert ist dran!
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Hallo,

Ich habe an meinem das gleiche Problem. Vibrationen zwischen 80 & 110km/h und ab 155-160 wieder aber dann richtig heftig.

Der Lenkungsdämpfer ist augenscheinlich in Ordnung. Auch dessen Lagerung ist nicht weggebrochen.

Alle Buchsen und Stoßdämpfer im Fahrwerk sind neu gemacht mit Originalteilen.

Die Lager des Verteilergetriebes sind nicht rissig und mit dem Montiereisen belastet fällt mir nix auf. Zu wenig Kraft oder alles i.O.?

Ich hab jetzt die vordere Gelenkwelle ausgebaut und und hatte auf merkliches Spiel in den Gelenken gehofft. Die fühlt sich aber straff an. Die Gelenke haben kein mit der Hand spürbares Spiel nach 180.000km Laufleistung. Auch braucht man durchaus etwas Kraft um sie zu Knicken.
Jedoch bilde ich mir ein, dass wenn die Gelenkwellen frisch abgeschmiert sind, das Auto wesentlich weniger Vibrationen hat.

Einfach auf Verdacht Wellen instandsetzen lassen würde das Spielzeugbudget aber grad herb belasten, wenn es das dann doch nicht wäre.

Hat jemand zündende Ideen, was ich noch prüfen könnte? Ggf. Auch gleich mit Beschribung, wie es sich „anfühlen“ oder geben muss.

Etwas frustrietre Grüße
Alex


Gruss
Alex

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Lenk- und Spurstange haben kein Spiel?


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Spurstange ist auch neu...

Lenkstange nicht. Die werde ich mal prüfen. Ich dreh bei nächster Gelegenheit ne kleine Runde im 2WD Modus. Vielleicht ist es ja doch weg.

Danke für den Tipp Alex.
Hat Sonst noch jemand Tipps?

Edit sagt: Jetzt wo ich drüber nachdenke bilde ich mir ein, dass es nach der Fahrwerksüberholung (Buchsen/Gummis, Stossdämpfer, Spurstange) schlimmer als jemals zuvor ist.

Also doch mal die Lenkstange tauschen? confused

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 26/06/2019 20:51.

Gruss
Alex

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Hallo Alex,

dann löse mal die Schrauben von den Fahrwerklenkern, schaukle das Auto einmal durch und zieh die Schrauben wieder fest.

Prüfe auch mal das Rad- und Achsschenkellagerspiel.
Häufig haben diese Vibrationen keine einzelne Ursache, sondern resultieren aus minimalem Spiel an verschiedenen Stellen, das sich dann aufsummiert.

Der Lenkungsdämpfer ist nie Ursache der Vibrationen, wenn alles korrekt ist, kannst Du auch ohne fahren. Er soll primär verhindern, daß es Dir, wenn Du einseitig mit einem Reifen an ein Hindernis stößt, das Lenkrad aus der Hand schlägt.

Es kann aber wirklich gut sein, daß eine Gelenkwelle ursächlich ist, insbesondere die Geschwindigkeiten deuten darauf hin: 160 ist ja doppelt so schnell wie 80, das würde bei einem drehzahlabhängigen Problem passen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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