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grad gelesen hat nur 40%ED, also nix. Jetzt wirds eher der viair
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Ich hab mir jetzt mal dein Video angeschaut, das ist ja brutal wie das Kompressorchen bei 4bar in die Knie geht UND wie es dir die Batteriespannung runterdrückt. Kannst du mal mit einem Zangenamperemeter messen was das Teil überhaupt aufnimmt?* *auch beim Direktbetrieb über die Batterieklemme.
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grad gelesen hat nur 40%ED, also nix. Jetzt wirds eher der viairJa DER ist geeignet, hat auch das Check Valve in der Leitung, nimmt 23A, perfekt. Technische Daten. https://www.viaircorp.com/c-models/480c
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messen kann ich jetzt leider nix mehr, habe heute Vormittag den Keller "auseinadergerissen" und befinde mich mitten im Kabelsalat. Seltsam daß der Viair nur 23A nimmt, dann könnte ich meine Schaltung mit 40A abgesichert ja noch verwenden Ich lege jetzt auf alle Fälle vom Hauptschalter bzw. Masseverteiler jeweils 10qmm mit 70A abgesichert. Weiteres sehe ich dann wenn der Kompressor da ist.
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Das Video zeigt eigentlich klar dass der Kompressor zuerst abgewürgt wird und dann erst die Sicherung fliegt und nicht umgekehrt. Wie du schreibst ist der Kompressor für 13.8V spezifiziert und irgendwo bei 11V und einem gewissen Gegendruck hat er dann schlicht zu wenig Leistung um den OT noch überwinden zu können. In der Realität wird die Spannung zyklisch, analog zur Kolbenbewegung noch viel weiter einbrechen, ein Multimeter ist viel zu träge um solche Einbrüche der Spannung messen zu können, da bräuchte es einen Oszilloskop, aber das nur so am Rande. Der T-Max nimmt bei etwa 5 Bar wenn ich mich recht erinnere um die 35A auf, hatte nämlich auch mal einen Baugleichen (wobei auch der Strom Zyklisch schwankt, siehe Spannung oben). Und die Tatsache dass die Sicherung erst fliegt wenn er blockiert lasst für mich den Schluss zu dass das auch bei deinem ungefähr in dem Bereich gewesen sein müsste. Ein blockierter Elektromotor zieht ein vielfaches davon was dann die Sicherung auslöst. Dass der Viair nur 23A (je nach Gegendruck viel weniger) zieht kommt daher dass der T-Max 160l/min bringt (oder sollte ich schreiben: Laut Datenblatt bringen sollte?) und der Viair nur gut 50 l/min. Um Deinen Reifen aufzupumpen wirst Du mit dem Viair grob gesagt 3x länger brauchen als mit dem T-Max (in der Realität vermutlich nur 2-2.5x so lange aber trotzdem länger) die Angaben übrigens immer bei 0 Bar Druck. Bei 5 Bar bringt der Viair dann gerade noch 35 l/min, wie lange es dann dauert den Reifen aufzupumpen darfst Du selber ausrechnen PS: Mein Air Zenith schafft laut Datenblatt bei bis zu 2 Bar 120 l/min und bei 80psi (5.5Bar) noch 81 l/min, nimmt bei 80psi aber auch um die 35A. Ist simple Physik, Leistung am Eingang minus Verluste ergibt Leistung am Ausgang... Bei jetzt nur noch 23A (oder weniger) kannst Du Dir den Umbau auf 10mm2 je nach Leitungslänge sparen...schaden tut es nicht. 70A würde ich nicht absichern. Das Video zeigt dass die Sicherung nämlich genau das getan hat wofür sie gedacht ist. Sie hat deinem T-Max das leben gerettet. Ansonsten hab ich da noch einiges geschrieben: kuckst DuGruss Urs
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11,x V. hab ich im übrigen seltenst, würde es doch eine leere Batterie bedingen. Oder eine zu lange Leitung oder eine zu dünne Leitung oder schlechte Kontakte oder erhöhter Ãœberhgangswiderstand im Relais weil die Kontakte verbrannt sind usw. Bei knapp 40A und 12V macht sich das dann bis am Schluss der Kette schon extrem bemerkbar. Aber ja, eine nicht mehr so fitte Batterie käme auch in Frage. Wäre der Kompressor noch eingebaut, würde ich gerne ein Video der Spannung direkt an den Batteriepolen sehen wollen, aber die Tatsache dass er gelaufen ist wenn er direkt angeschlossen wurde deutet darauf hin dass die Batterie ok ist. Oder hast Du bei dem Versuch mit dem externen Kabel eine andere Batterie angezapft? Gruss Urs
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Jap, ViAir hat ja durchaus schnellere Kompressoren, aber für mich kommt ausschließlich 100% Duty Cycle in frage. Die anderen können sehr schnell abschalten weil überhitzt, 33% meint ja nicht 20 Min. Laufen und dann 40 Minuten abkühlen, es kann auch durchaus nur 6 Min. Pumpen sein und dann 12 Min. abkühlen. Ãœberaus Mühsam dann. Meiner ist der 450C ums erwähnt zu haben, der kleine Bruder von Hartwigs 480C.
Die Verkabelung hätte ich so gelassen, Meiner ist auch mit 4q angeschlossen so wie von ViAir vorgegeben.
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Der Unterschied mit dem größeren Kabelquerschnitt hat mich interessiert, deshalb habe ich den Kompressor provisorisch nochmal angesteckt. Der Fehler ist gefunden, es liegt an meiner Schaltung, aber warum weiß ich nicht (Urs?). Den Kabeln die original dabei waren, traue ich fürn Festeinbau nicht übern weg, habe sie jetzt ersetzt gegen 10qmm direkt vom Verteiler KL.30 bzw. Kl.31, abgesichert mit 70A. Direkt darauf geklemmt läuft der TMax einwandfrei hoch bis auf 8 bar, dann spricht das Ãœberdruckventil an. Das Problem tritt erst auf, wenn ich meine Schaltung anklemme, warum weiß ich nicht, ich werde mal sehen was ich da für ein Relais/Druckschalter brauche. Schaltung: In der letzten Sekunde vom Video sieht man wie die 40A Sicherung fliegt. Warum kurz vor 4 bar der Strom plötzlich so hochschnellt wäre interessant zu wissen. https://youtu.be/dvwG2UFgAjw
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Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 23/02/2019 18:57.
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Ich denke der Kompressor hat nen Schuss, meiner läuft fast gleichmäßig bis 10 bar um Abzuschalten, der wird nicht merklich langsamer. Deiner geht ja auch beim Direktanschluss in die Knie, wieviel zieht der wenn du ihn direkt mit der Klemme speist? - also bis das DBV abbläst bei 8 bar obwohl es ja erst bei 13 sollte. Ich hab halt das mitgelieferte System verwendet wo Druckschalter und Relais eine Einheit ist, hat das ViAir heute nicht mehr? https://www.viaircorp.com/electrical/pswitchrelay
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 23/02/2019 18:57.
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