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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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Original geschrieben von ida
...

Die originale Schraube hat eine Art Messing Legierung.
Ich bin kein Chemiker und erinnere mich nur an die "alten" Grundsätze, mit den edleren Metallen, und dass verschiedene Legierungen zu Korrosion führen können.
...

wenn die Schrauben messingfarben scheinen, sind die wahrscheinlich gelb chromatiert, als Korrosionsschutz. Die Schraube ist aus entsprechendem Stahl gefertigt.

Kontaktkorrosion ist hier kein Problem, du schraubst ja auch Stahlschrauben in Leichtmetallgehäuse > Getriebe, VTG etc....


Gruß Juergen

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Grischa Offline OP
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OP Offline
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Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von ida
...

Die originale Schraube hat eine Art Messing Legierung.
Ich bin kein Chemiker und erinnere mich nur an die "alten" Grundsätze, mit den edleren Metallen, und dass verschiedene Legierungen zu Korrosion führen können.
...

wenn die Schrauben messingfarben scheinen, sind die wahrscheinlich gelb chromatiert, als Korrosionsschutz. Die Schraube ist aus entsprechendem Stahl gefertigt.

Kontaktkorrosion ist hier kein Problem, du schraubst ja auch Stahlschrauben in Leichtmetallgehäuse > Getriebe, VTG etc....

Klingt plausibel...Danke für die Info!

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Grischa Offline OP
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Doch nicht so einfach.
Wollte eben bestellen...aber verzinkt gibt es nicht mit Feingewinde...und eine blanke Stahlschraube möchte ich da nicht unbedingt reinschrauben.
Soll ja vielleicht auch irgendwann mal wieder aufgehen ;-)
Vermutlich sind die Originalschrauben deshalb so teuer.

Hab auch noch etwas recherchiert und auch bei anderen (Schrauben-) Anbietern gibt es immer nur entweder verzinkt ODER Feingewinde.
Leider nie beides zusammen.


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Süchtiger
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Süchtiger
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Machst du Dir nicht zuviele Sorgen um Schrauben die evtl. in 10 Jahren nicht mehr aufgehen könnten? confused
Gib es das Auto dann noch? Hast du die Schrauben bis dahin vielleicht schon 5mal wieder aufgehabt?

Ich würde um des Gewissens willens die schwarzen Schrauben mit Lack besprühen, damit sollte schon mal viel Korrosion abgehalten sein und dann noch etwas Hohlraumwachs auf den Hals (nicht das Gewinde),
die Mutter mit Locktide auf dem Gewinde verkleben damit sollte da kein Sauerstoff reinkommen und dann von aussen Hohlraumwachs drauf.


Alternativ such dir einen Galvaniker und lass die Schrauben selbst galvanisieren.


Grüße
Adrian


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Kabriofahrer
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hat schon seinen Grund, wenn die Teile i. d. R. unverzinkt sind. Seriöse Schraubenhändler weisen darauf hin:
Zitat
Achtung!
Bei galvanischen Ãœberzügen auf hochfesten Teilen (Festigkeitsklasse 10.9, 12.9 oder höher vergütet) ist bei den bekannten Verfahren die Gefahr einer Wasserstoffversprödung nicht mit Sicherheit auszuschließen. Deshalb erfolgen solche Ãœberzüge nur mit ausdrücklichem Wunsch und auf Risiko des Bestellers.

Durch geeignete Vor- und Nachbehandlung (Tempern etc.) läßt sich diese Gefahr wohl reduzieren - aber damit werden die Teile unweigerlich teurer.
Alternativ anorganisch beschichten:
https://www.schrauben-lexikon.de/td5-werkstoffe-oberflaechen.asp

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 25/02/2019 13:25.
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Hallo,

Original geschrieben von BAlb
hat schon seinen Grund, wenn die Teile i. d. R. unverzinkt sind. Seriöse Schraubenhändler weisen darauf hin:
Zitat
Achtung!
Bei galvanischen Ãœberzügen auf hochfesten Teilen (Festigkeitsklasse 10.9, 12.9 oder höher vergütet) ist bei den bekannten Verfahren die Gefahr einer Wasserstoffversprödung nicht mit Sicherheit auszuschließen. Deshalb erfolgen solche Ãœberzüge nur mit ausdrücklichem Wunsch und auf Risiko des Bestellers.
grundsätzlich richtig. Bei Betrieben, die wissen, was sie tun, ist die Gefahr jedoch verschwindend gering.

Daß es insgesamt immer weniger gelb chromatierte Teile gibt, liegt aber eher an den Umweltbestimmungen (Chrom 6), auch wenn es da heute auch schon gute Möglichkeiten gibt.

Zitat
Durch geeignete Vor- und Nachbehandlung (Tempern etc.) läßt sich diese Gefahr wohl reduzieren - aber damit werden die Teile unweigerlich teurer.
Ein gerne gebrachtes Argument der Hersteller, um die teils abstrusen Preisunterschiede zu rechtfertigen.
Für Kleinmengen quasi vernachlässigbar.

Zinklamellenbeschichtung (z.B. Dacromet) bei einer einzelnen Schraube dürfte sich wohl erst recht nicht lohnen wink


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von DaPo
Bei Betrieben, die wissen, was sie tun,
die man aus der Außenansicht aber erstmal erkennen muß.
(hab da meine Erfahrungen - Du erinnerst Dich an A-Säulen?)

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Hallo,

ja, dunkel wink



einen guten Eindruck kann man sich verschaffen, wenn man sich ansieht, für wen die arbeiten.
Sind da große Schraubenhersteller dabei, ist das schon mal ein gutes Zeichen smile


Grüße
DaPo


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Mal wieder was neues.

Die überarbeiteten Bremssättel sind soweit bereit zum Einbau. Das Reparaturset hat einwandfrei gepasst, die neuen Kolben laufen wie Butter.
Diverse Simmeringe sind auch erneuert. Ebenso die Spurstangenköpfe.
Die Ãœberholung der Vorderachse ist damit bald abgeschlossen.
Verlief alles problemlos...auch Dank eurer Unterstützung.
Vielen Dank dafür.

Dann kann es bald, wenn alles wieder zusammengebaut ist, mit den Karrosseriearbeiten weiter gehen.

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


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Grischa Offline OP
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Moin,

ich bin noch auf der Suche nach den Bremsleitungen.
Auf dem Bild Nr 14, 15 und 16.

Nr. 14 hier hatte ich die ET 8796325...bin dann aber über ET 60164147 (hier aus dem Forum) auf die ET 93809039 gestoßen und darüber eine günstige Lösung (wie auch von Thomas verwendet) finden.


Für Nr. 15 und 16 finde ich in meinen Unterlagen nur die Nummer 8796326 bzw. 8796327.

Hat jemand für diese beiden Nummern vielleicht auch noch andere ET Nummern?

[Linked Image von up.picr.de]



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