Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 21 1 2 4 5 6 7 8 20 21
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Sorry, so weit bin ich noch nicht.

Ich habe die Bank zwar schon zuhause stehen, aber solange der Nachwuchs noch nicht danach verlangt bleibt die erstmal noch eingemottet. Meine ist eine aus dem "Camping-Zubehör" - Divano 506. Aber es sollte theoretisch auch mit einem Gurtbock realisierbar - und vor allem auch eintragbar - sein. Dann kannst du dir deine Sitzfläche und Rückenlehne selber gestalten und in deinen Aufbau integrieren, hast aber evtl. die Säule vom Gurtbock mitten im Raum stehen. Deswegen haben wir uns für diese komplett klappbare Variante entschieden.
Bei Schnierle kostet ein Systemboden mit Einbau und Segen vom TÃœV um die 2000€. Das war mir zu viel, zumal es nicht im Ansatz zeitgemäß wäre.

Viele Grüße,
Max

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Hallo ihr Lieben,

Heute ist der Iveco, wir haben ihn “Kalle” getauft, zu uns gekommen.
300KM Landstraße und Autobahn ohne Probleme.
Folgendes ist uns aufgefallen. Haut das so hin?

- Temperatur auf der Landstraße bei 70-90 KM/H immer bei etwa 85 Grad, manchmal unter Last Tendenz zur 90.
Auf der Autobahn bei 85-95 etwa 89-93 Grad.
- Schaltet schön und gleichmäßig, egal ob kalt oder warm.
- leichtes weißes qualmen bei Kaltstart. Laut Verkäufer wurde eine überarbeitete und etwas Leistungsstärkere Einspritzpumpe verbaut. Ich nehme an, er verbrennt nicht komplett sauber wenn kalt. Ab 60 grad nichts mehr zu sehen. Auch bei starkem beschleunigen kein Ruß oder sonst sichtbarer Rauch/Qualm.

Probleme:
Die Sitze sind zu klein! Es sind tolle, neu gepolsterte Luftfedersitze verbaut. Hilft uns leider wenig. Wenn es Interesse gibt, gerne mal melden smile
Wir haben zudem jede Menge Ersatzteile bekommen. Darunter auch eine Tür, Scheinwerfer und co.

Jetzt geht es an die Ausbauplanung smile ich halte euch auf dem laufenden.
Lg

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo

Original geschrieben von Stolem
Hallo ihr Lieben,

- Temperatur auf der Landstraße bei 70-90 KM/H immer bei etwa 85 Grad, manchmal unter Last Tendenz zur 90.
Auf der Autobahn bei 85-95 etwa 89-93 Grad.
- Schaltet schön und gleichmäßig, egal ob kalt oder warm.
- leichtes weißes qualmen bei Kaltstart. Laut Verkäufer wurde eine überarbeitete und etwas Leistungsstärkere Einspritzpumpe verbaut. Ich nehme an, er verbrennt nicht komplett sauber wenn kalt. Ab 60 grad nichts mehr zu sehen. Auch bei starkem beschleunigen kein Ruß oder sonst sichtbarer Rauch/Qualm.

Lg

liest sich so als ob du dir absolut keine Sorgen machen mußt
etwas Weißrauch in der Kaltlaufphase haben viele

viel Freude mit dem "Neuen"
herbert

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Moin Herbert,

schön zu lesen. Danke dafür.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 750 U/Min und er läuft sehr sehr sauber dabei, auch direkt nach Start. Kein Ruppeln, kein Stottern, keine übermäßiges Nageln oder rasseln.

Was uns aktuell beschäftigt ist das Thema Kaltstart bei Temperaturen um die 0 bis 6 Grad.

Wir haben keine Erfahrungen mit anderen Dailys und wissen daher nicht genau, wie andere um diese Jahreszeit starten.
Beim abholen beim Käufer sah das Starten folgendermaßen aus:
Glühanzeige geht nach 3-Sekunden aus, der Daily startet mit der ersten Anlasserumdrehung und stößt dabei eine kleine weiße Wolke aus. Diese bleibt für die ersten 1-2 KM leicht sichtbar.

Nach der Ãœberführungsfahrt sieht es nun folgendermaßen aus: (Standzeiten länger als 12 Stunden)
Glühanzeige geht nach 3-5 Sekunden aus, der Daily startet ruppig nach der 5-6 Anlasserumdrehung. Das ganze mit einer ganz ordentlichen weißen Wolke. Die Wolke reduziert sich schnell und bleibt für die ersten 1-2 KM leicht sichtbar.
Wenn ich losfahre und ihn nach kurzer Zeit wieder parke (2KM) um ihn dann eine halbe Stunde später wieder zu starten, sind wir wieder beim Startverhalten wie bei Abholung (Sofort, wenig bis kein Weißrauch)

Ich vermute nun folgendes:
Wie vom Verkäufer beschrieben, verbrennt der Daily auf Grund der neuen ESP nicht so sauber wenn kalt. Demnach ist auch das "komplett" Kaltstartverhalten nicht optimal (ruppig, großer Weißrauch).
Sobald er dann minimal Temperatur im Brennraum hat, sieht die Sache besser aus. Ich vermute nun, dass der Daily bei unseren Testfahrten (auch wenn der Motorraum kalt war) vorher bereits angelassen wurde, ggfs. nur um zu rangieren und demnach etwas höhere Temperatur sowie keinen alten Sprit in den Zylindern hatte.
Auch wurde vom Verkäufer gesagt, dass er gerne mal bis zu einer Minute Vorglühen wollte - das konnte ich bislang nicht beobachten. Bei meinem T4 war es so, dass bei Öffnung der Fahrertür bereits "angeglüht" wurde.
Nun ist es so, dass wir unseren Daily im Stand immer komplett vom Saft trennen.

Fragen über Fragen =)

Neues Auto, neuer Wissensdurst.

Liebe Grüße
Paul

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Online Content
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi Paul,

nur zur Sicherheit, aber das weißt Du sicher schon: unsere Dailys glühen nicht vor, sondern haben eine Flammstartanlage. Dazu ist hier schon einiges geschrieben worden. Du kannst sie ja mal überprüfen. Aber auch ohne muss er anspringen. Ein paar Wolken wird es immer geben, auf Euro 6 oder so kriegst Du ihn nicht …

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Um deinen Durst etwas zu stillen, den Daily musst du überhaupt nicht Vorglühen, der braucht das nicht weil es ein Direkteinspritzer ist. Der Zündet immer wenns nicht gerade -30°C ist.

Ums genau zu bezeichnen ist das auch nicht Vorglühen im eigentlichen Wortsinn, es ist eine Flammstart Anlage.

Im Ansaugkrümmer vorne am Motor sitzt die Flammglühkerze. Sobald du die Zündung einschaltest beginnt diese im Krümmer vor sich hin zu glühen, erwärmt da etwas die Luft. Erst wenn du dann den Anlasser betätigst wird auf diese Kerze zusätzlich Diesel eingespritzt, oder getropft je nach Zustand, ab da brennt ein lustiges Feuerchen im Krümmer das die angesaugte Luft etwas erwärmt um den Motorlauf etwas abzurunden solange er kalt ist.


*Matti war schneller, und ja diese ollen Diesel sind nunmal qualm, stink, mott - das wirst immer haben.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/02/2019 09:04.

It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Ihr Lieben,

Jede Menge Licht für die ersten Teile des dunklen Tunnels - Danke!

Ich hatte gelesen, dass der Motor sowohl mit Flammglühanlage/ oder auch mit Glühkerzen verbaut wurde. Diese Info war dann wohl falsch.
Demnach stimmt dann ja auch die Info des Verkäufers, dass er manchmal (wenn unter 2C) bis zu einer Minute "glüht" bzw. "flämmt" - steht ja auch so im Benutzerhandbuch (zitiert hier: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/469958/all/Flammstartanlage_defekt?.html)

An dieser Stelle gerne mal eure Erfahrung: Wie springen eure Ivecos bei Temperaturen knapp über dem Einsetzen der Flammstartanlage an?
Erste Anlasserumdrehung oder kurbelt er auch für 2-3 Sekunden?

Kennt ihr ja sicher: neues Auto, vieles neu - hin & wieder mal ein unsicheres Gefühl, da bei anderen Fahrzeugen eben anders erlebt.

Das er kein Euro 6 wird (schade eigentlich, in HH gibt es auf meiner Strecke ein Fahrverbot unter Euro 5) ist mir klar. Das er eben wie eine Alter Laster "duftet" auch - dennoch nehme ich natürlich erstmal alle Beobachtungen zu Herzen smile


Weitere Erkenntnis:
Unser klingt, ohne Flammanlage (Anzeige geht schnell aus) etwa so wie der von Jürgen in diesem Thread:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/644493/3.html
(Toll, dass die Datei noch da ist). Zeit bis er anspringt auch etwa so lange, eher etwas kürzer.

Und noch ein Edit:
Ich habe gerade auf Bernharts Seite zum Thema Motoroptimierung gelesen. Da auch bei uns die ESP optimiert wurde, kommt mir das Ganze dort bekannt vor.
Gerade was das Thema Drehzahl-Bereich und Co an geht: Ich bin bspw. versehentlich im 3. Gang am Berg ohne Probleme angefahren. Auch kann ich ohne Sorge aus 1500 U/M hoch beschleunigen und habe immer genug Schub.
Spannend ist für mich natürlich die Frage nach der Temperatur - unser Kühler ist nicht manuell geschaltet - die Temperaturen habe ich weiter oben angegeben.
Habt ihr eine Idee/Meinung dazu?


Und noch was: Hat jemand eine Empfehlung für Dekra/TÃœV hier in Norddeutschland für das Thema Sitzbank & Bereifung. Ist ja alles schon gemacht worden, aber das macht die Sache nicht einfacher.

Zuletzt bearbeitet von Stolem; 26/02/2019 17:15.
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von Stolem
Ihr Lieben,

Jede Menge Licht für die ersten Teile des dunklen Tunnels - Danke!

Ich hatte gelesen, dass der Motor sowohl mit Flammglühanlage/ oder auch mit Glühkerzen verbaut wurde. Diese Info war dann wohl falsch.
Demnach stimmt dann ja auch die Info des Verkäufers, dass er manchmal (wenn unter 2C) bis zu einer Minute "glüht" bzw. "flämmt" - steht ja auch so im Benutzerhandbuch (zitiert hier: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/469958/all/Flammstartanlage_defekt?.html)

Der nahezu baugleiche Motor (short block) welcher im FIAT Ducato verbaut wurde (Anfang der 90er zunächst als 2,5er SOFIM, ab 1996 der 2,8L Motor) hat Glühstifte (fälschlich Glühkerzen).
Beide Systeme haben Vor- u. Nachteile.
Glühstifte brauchen ihn genau dann, wenn man ihn zum Starten benötigt: den Strom - ca. 15A pro Stift (60A). Dafür wird der Brennraum allerdings schon etwas vorgewärmt und - k.A. nachgewärmt, wenn die Glühanlage nachglühfähig ist. Beim VW-Golf hat die Glühanlage schon eingesetzt wenn man das Auto aufgesperrt hat!

Flammstartanlagen benötigen nicht so viel Strom, da Heizwert dem verbrennenden Diesel entnommen wird. Nachteile, man bekommt nicht mit, ob das Ventil hängt, d.h. nicht schließt und ständig während der Fahrt Diesel in den Ansaugtrakt gefördert wird was für einen deutlichen Mehrverbrauch sorgen kann.
Man hat schlechte Kontrolle, ob die Glühmimik wirklich "anständig" glüht oder verschlonzt ist.

Ich bin eher ein Fan der mündigen, nachglühfähigen Glühstift-Glühanlage. Flammstartanlagen finden sich in Baumaschinen, Traktoren und großen LKW - IVECO halt.
FIAT ist da etwas empfindlicher von der Vorgeschichte.

Gruß
Benedikt

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 26/02/2019 22:00.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
bei den 35.10 / 40.10 haben die 4x2 Glühstifte und die 4x4 eine Flammglühanlage.
Ein paar Sekunden bis zum Anspringen ist bei entsprechenden Temperaturen normal.


Gruß Juergen

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Und wieder was gelernt. Danke Benedikt für die Aufklärung & Unterscheidung. Und auch an Jürgen für deine Meinung zum Startverhalten. Ich mache beim nächsten mal einfach mal ein Video beim Start. Dann wisst ihr was Phase ist (sowohl Weißrauch, Laufkultur & Anspringen)
Lg

Seite 6 von 21 1 2 4 5 6 7 8 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,177 Hertha`s Pinte
7,387,261 Pier 18
3,488,969 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,518 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Arseling, SeppR), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5