Ich habe heute bei meinem "neuen" 300GD W460 den Reservereifen abmontiert und kontrolliert, und dabei festgestellt dass der nicht zu den anderen Rädern passt (viel zu groß, 16-Zoll-Stahlfelge, kommt demnächst bei "Angebote" hier rein).
Deshalb suche ich ein passendes Ersatzrad: Komplettrad oder auch nur die Felge, egal ob Stahl oder Alu, auch alt oder überholungsbedürftig, in der Größe...
Felge 7J x 15 H2 ET 63 Reifen 235/75 R15 LK 5x130mm, ZB ca. 84 mm
(diese Größe habe ich drauf)
Am besten wäre es im Raum Nordwestdeutschland zwischen Niederlande, Hamburg, Hannover und Osnabrück, oder notfalls auch als Versand oder mit Transportlogistik über dieses oder ein anderes Forum.
Wer was passendes irgendwo im Internet findet, darf mir auch gerne Bescheid geben.
Ich habe heute 4 Sprinter-Stahlfelgen 6J X 15 H2 ET75 LK 5X130 ML84 (8555) mit Reifen 225/70/R15 für 50 € gekauft, die passen so etwa von der Größe, evtl. kommt auf einen davon noch ein Reifen 235/75 R15 drauf, wenn ET, LK und Zentrierbohrung passen - ich werde hier berichten.
Bei der Fahrt über die Autobahn konnte ich mit dem 33 Jahre alten 300GD bei Vollgas auf ebener Strecke maximal 100 Km/h (Tacho = GPS) fahren, trotz eingetragen 133 km/h Höchstgeschwindigkeit...!?
Nebenbei habe ich bei dem, wo ich die Reifen gekauft habe, ein paar Oldtimer (Käfer, Lanz Bulldog) im Carport gesehen, und einen Shelby Cobra 427 in der zum Garten verglasten Wohnzimmer-Werkstatt gezeigt bekommen, während der Besitzer meinte er habe zu wenig Platz...
Hier ist überigens noch ein genialer Online-Reifenrechner, mit dem man viele Werte ablesen und sogar grafisch sehen kann, was sich ändert wenn man andere Reifen auf verschiedene Felgen draufzieht:
Z.B. durch die vorhandenen 235/75er statt die eingetragenen 235/70er-Reifen wird der Abrollumfang und somit in etwa auch die Höchstgeschwindigkeit 3,3% größer. Und der Tacho zeigt z.Zt. mit den vorhandenen 235/75erm Reifen genau das gleiche wie mein GPS an.
Ich habe heute 4 Sprinter-Stahlfelgen 6J X 15 H2 ET75 LK 5X130 ML84 (8555) mit Reifen 225/70/R15 für 50 € gekauft, die passen so etwa von der Größe, evtl. kommt auf einen davon noch ein Reifen 235/75 R15 drauf, wenn ET, LK und Zentrierbohrung passen - ich werde hier berichten.
Lochkreis und Zentrierung passen. Die ET vermutlich auch, da Du derzeit ja mit Sicherheit Distanzscheiben hast, damit die 463-Felgen passen.
Zitat
Bei der Fahrt über die Autobahn konnte ich mit dem 33 Jahre alten 300GD bei Vollgas auf ebener Strecke maximal 100 Km/h (Tacho = GPS) fahren, trotz eingetragen 133 km/h Höchstgeschwindigkeit...!?
Das kann mehrere Ursachen haben. Hat der Wagen einen Drehzahlmesser verbaut (der dann auch funktioniert )? Dann könntest Du sehen, ob der Motor überhaupt Vollgas bekommt. Bekommt er kein Vollgas, ist mit ziemlicher Sicherheit das Gasgestänge verstellt oder verschlissen. Kannst Du auch mit 2 Personen prüfen, einer gibt Vollgas, der Andere schaut, ob der Hebel an der Einspritzpumpe auf Anschlag geht.
Alternativ wäre es nicht auszuschließen, daß mal jemand andere Achsen eingebaut hat, mit kürzerer Ãœbersetzung. 5,3:1 oder 6,17:1, mit Letzteren kommt der auch nicht über 100Km/h.
Ach ja, ich gehe mal davon aus, daß die Filter nicht zu sind
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Ja, Distanzscheiben 20 mm sind auf allen 4 Naben drauf.
Der Drehzahlmesser funktioniert meistens nicht, nur sporadisch, aber wegen fehlender/defekter Tachobeleuchtung hatte ich heute mal da die Verkleidung abgenommen, der Stecker am Drehzahlmesser war locker und korrodiert, vielleicht liegts daran.
Das mit dem Gaspedal runterdrücken und nachsehen ob der Hebel an der ESP zum Anschlag geht, und ob das Gasgestänge evtl. ausgeschlagen oder verstellt ist überprüfe ich auch demnächst, eine gute Idee.
Der Sportluftfilter ist nagelneu und frisch eingeölt, Filter vom Motoröl + Motoröl ist auch neu, die 2 Dieselfilter muss ich noch checken und ggf. ersetzen.
Ich sach hier dann Bescheid, wenn ich was Neues rausgefunden habe.
Zu meiner Suche nach dem o.g. Reifen: Ich habe jetzt einen von den 4 Sprinterreifen 6J X 15 H2 ET75 LK 5X130 ML84 (8555) als Ersatzrad mit den z.Zt. noch etwas zu kleinen Reifen 225/70/R15 hinten auf der Halterung mit 3 abgesägten Rohrstücken als Distanzröhrchen montiert, und 5 Radschrauben so passend abgesägt dass die hinten 18 mm aus der Stahlfelge überstehen, dass ich damit notfalls den Ersatzreifen auf den 20 mm Spurplatten festschrauben kann.
Original geschrieben von Ma-Ke
Das mit dem Gaspedal runterdrücken und nachsehen ob der Hebel an der ESP zum Anschlag geht, und ob das Gasgestänge evtl. ausgeschlagen oder verstellt ist überprüfe ich auch demnächst, eine gute Idee.
...die 2 Dieselfilter muss ich noch checken
Ich habe das Gasgestänge überprüft:
(sieht bis auf den defekten Leerlaufversteller ok aus)
Und der Diesel-Hauptfilter ist alt, außen korrodiert und verbeult, der wird demnächst gewechselt. Den Vorfilter habe ich nicht gesehen (aber auch noch nicht danach gesucht), evtl. ist der auch gar nicht eingebaut.