Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 176 von 295 1 2 174 175 176 177 178 294 295
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Ich bin im Moment noch gar nicht überzeugt dass der Kompressor einen Schuss hat. Noch nicht, denn wenn du ihn weiter quälst wird er das zeitliche segnen. Für weitere Tests also abschalten sobald er in die Knie geht, also bevor er blockiert und die Sicherung auslöst. Und mach bitte keine 70A-Sicherung da rein! 40 oder besser 50A schützen dein T-max noch halbwegs, 70A eher nicht mehr...wobei, wenn ich jetzt nachdenke, hat der T-Max nicht eine Sicherung hinten im Deckel eingebaut, so eine die man wieder reindrücken kann wenn sie ausgelöst hat? Hat die auch schon ausgelöst?

Grundsätzlich wäre das Relais welches Du verlinkt hast sicher besser für den Task geeignet, aber warte noch mit einkaufen. Dachte Du hättest vielleicht ein Anlasserrelais oder sowas in der Richtung in der Grabbelkiste, dann hättest Du das mal testen können. Bevor Du weitere Teile auf Verdacht einkaufst und tauschst würde ich versuchen den Fehler systematisch einzugrenzen bzw. nicht Betroffene Komponenten auszuschliessen. Dafür brauche ich aber ein paar Angaben von Dir...so schreibst Du zum Beispiel von einem Verteiler. Wie sieht der aus? Was hängt noch an dem Verteiler? Was an dem Verteiler lief zu der Zeit noch?
Kannst Du vielleicht eine kleine Skizze machen woraus die Leitungen mit Sicherungen, Relais und alle Komponenten von der Batterie zum Verteiler und zum Kompressor machen, inklusive Rückleitung (Masse). Darin bitte die ungefähre Leitungslänge und Querschnitte eintragen. Quick and dirty auf ein Blatt Papier gekritzelt reicht schon. Hauptstromkreis reicht auch erstmal, Ansteuerung vom Relais ist im Moment noch nicht relevant. Danach können wir einige Messungen machen...

Was du in der Zwischenzeit noch versuchen kannst: Die Schaltung mit höherer Spannung betreiben (Motor laufen lassen oder Ladegerät der auch ein bisschen Leistung bringt einschalten/anklemmen) und schauen ob es besser ist. Ich hab da ein paar Vermutungen aber ohne genaue Kenntniss vom Aufbau der Elektrischen Anlage grenzt das an Glaskugelbefragung und meine Glaskugel ist wieder einmal defekt wink

Original geschrieben von Ozymandias
Jap, ViAir hat ja durchaus schnellere Kompressoren, aber für mich kommt ausschließlich 100% Duty Cycle in frage.
Allerdings ist 100% ED bei den Viair auch nur bis 100psi danach nur noch 50% ED bis zum Maximaldruck, beim AirZenith gilt 100% ED bis zu den vollen 200psi. Klar, im Normalfall reicht das auch dicke wie es die Viair haben, aber ich als gebranntes Kind gehe da lieber auf Nummer sicher, aber das Thema hatten wir schonmal. Dafür ist der AirZenith teurer und hat einen Lüfter oben drauf der verschmutzen/ausfallen könnte (ist aber bisher völlig unauffällig). Irgend was ist halt immer.

Original geschrieben von Hartwig
In der letzten Sekunde vom Video sieht man wie die 40A Sicherung fliegt. Warum kurz vor 4 bar der Strom plötzlich so hochschnellt wäre interessant zu wissen.
Weil ein blockierter Motor annähernd wie ein Kurzschluss wirkt. Aber das hab ich weiter oben schon versucht zu beschreiben. Ãœbrigens, die 50A die man irgendwo in einem Video sieht sagen nicht viel aus. So schnell wie die 40A-Sicherung auslöst und so gross wie der Funke ist wird da für kurze Zeit massiv mehr Strom fliessen. Wie geschrieben, solche Multimeter zeigen einen Trend, sind aber viel zu träge damit man einen konkreten Messwert bei einem so schnellen Ereigniss ablesen kann...ein Osziloskop mit entsprechender Strommesszange wäre angebracht um solche Messungen zu machen, aber das würde Dich unter dem Strich auch nur bedingt weiter bringen. Wenn allerdings bei Dir ein 4-Kanal KO mit Strommesszange rumliegt und Du weisst wie damit umgehen, können wir gerne zusammen ein paar Messungen damit machen...wäre auch einen möglichen Weg um den Fehler einzugrenzen.

Original geschrieben von Hartwig
Der Kram ist ja millionenfach bewährt, warum das bei mir nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
Ist noch nicht gesagt dass es das Relais ist, ist nur einer der Verdächtigen. Aber ja, beim Viair wird es mit dem kleinen Relais einwandfrei funktionieren, keine Frage, das zieht aber auch nur den halben Strom vom T-Max, was das Relais viel besser wegstecken kann.
Ein (unter Last) anlaufender Motor ist (nebst Trafos) nun mal das krasseste was es bezüglich Einschaltstrom gibt. Nicht zuletzt auch darum werden grosse Motoren heutzutage nicht mehr mit Schützensteuerungen sondern mit Frequenzumrichter oder über ein Solid state relais mittels PWM betrieben, Stichwort Sanftanlauf usw...aber das ist ein anderes Thema und wäre für so ein Kompressörchen absoluter overkill und würde wohl auch Dein grundsätzliches Problem nicht lösen.

Gruss
Urs


::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Heute Abend ist der Viair angekommen, muß morgen leider erst einen Adapter drehen, da der Viair 3/8NPT-Gewinde hat als Anschluß luftseitig, konnte dadurch leider heute nicht testen, bin auch grad wieder am 3D-drucken, dazu morgen mehr...

Ist aber irgendwie wie Pat und Patachon

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
DU hast keinen 3/8 Druckluftnippel rumliegen? Ich bin schockiert! keks


Schönes Maschinchen, Klein aber Fein, wird dir viel Freude machen und lange Dienste leisten.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/02/2019 21:10.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von Ozymandias
DU hast keinen 3/8 Druckluftnippel rumliegen? Ich bin schockiert! keks

so einen grad nicht smile

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Na zum Glück ist das ja kein Hindernis für dich. klugscheisser

Aber zurück zu deinem alten Setup, das interessiert mich jetzt doch.
Du hattest am T-Max kein Check Valve oder?
Und das System mit dem Max hat ursprünglich mal funktioniert oder war das jetzt immer ein Problem mit der fliegenden Sicherung?
Wieviel Volumen hat eigentlich dein Kessel?

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 27/02/2019 09:27.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Die Anlage lief noch nie, hatte einfach keine Zeit vor dem Urlaub. Der TMax hat einen Resetknopf und läuft direkt an Kl. 30 und 31 angeschlossen völlig problemlos. Kein Unterschied wahrnehmbar in der Belastung, egal ob beim drucklosem Lauf oder bei 8bar ( bei 8bar löst das Ãœberdruckventil aus). Ob 11,5V oder 14,4V spielt dann keine Rolle.
Sehr seltsam das ganze, ich schließe den Neuen nachher mal an, der Kessel hat 6L.

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 27/02/2019 13:09.

wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Der neue Kompressor ist mit 23 Ampere angegeben, auf dem Typschild steht aber 44 Ampere, ich werde ihn mit 50A absichern, also brauche ich einen MAXI-Sicherungshalter, die "normalen" Flachsicherungen gehen ja nur bis 40A.

[Linked Image von up.picr.de]

Mit dem neuen Kompressor besteht das Problem weiter, bei 4 bar kackt die Sicherung ab, wenn ich ihn über meine Schaltung laufen lasse.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


die Kontakte sind einwandfrei, alles sauber gecrimpt

[Linked Image von up.picr.de]


Klemme 30 und 87:

[Linked Image von up.picr.de]


Klemme 85 und 86:

[Linked Image von up.picr.de]


Ich habe das Relais getauscht, selbes Problem. Dann habe ich Klemme 30 und 87 gebrückt, und siehe da: geht! Es scheint also ein Problem zu geben mit diesen 70A(!)-Relais, welches auch immer das sein möge.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich werde die Schaltung nun neu bauen mit diesem Relais:

[Linked Image von up.picr.de]






wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Ohm, man hat dir einen Kompressor verkauft aus einem Duo-Pack.
https://www.viaircorp.com/dual-packs/dual480c

Darum steht da auch Combined Amperage.

30A Sicherung ist perfekt ausreichend.
Irgendwas mit deiner Schaltung muss falsch sein.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Du hast den Druckschalter sehr nahe am Kompressor und nicht am Kessel, kanns sein dass dein Relais das flattern anfängt bei 4 bar?
Halt mal den Finger drauf wenns läuft, bin mir ziemlich sicher dass es schnarrt.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 27/02/2019 19:55.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Genau den Gedanken hatte ich gestern Abend auch noch. Aber aus welchem Grund sollte der Schalter "flackern"? Der Druck ist ja überall gleich kratz


wir schaffen das?
Seite 176 von 295 1 2 174 175 176 177 178 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Roadwerk
Roadwerk
Filderstadt
Posts: 136
Joined: October 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,634,682 Hertha`s Pinte
7,425,886 Pier 18
3,499,385 Auf`m Keller
3,347,564 Musik-Empfehlungen
2,516,641 Neue Kfz-Steuer
2,330,913 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (G300GD), 301 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
MarkusMUC, ossi, oswald
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,768
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5