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Fragen zu VTG NP241
#673492 27/02/2019 19:27
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RobertL Offline OP
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Hallo zusammen, in meiner Neuerwerbung ist ein "New Process Gear - NP241" Verteilergetriebe verbaut. Laut Beschreibungen, die ich im Internet finden konnte, gehört da ATF rein, also Dexron etc. Jetzt hat der Vorbesitzer aber normales Getriebeöl reingekippt und das Fahrzeug wurde ein paar tausend Kilometer damit gefahren, allerdings sehr wenig mit Allrad zugeschaltet.
http://www.dieselhub.com/drivetrain/np241.html

Meine Fragen:
- muß ich das Getriebeöl ablassen, mit ATF spülen und dann mit ATF befüllen?
- kann ich mit Getriebeöl weiter fahren?
- warum sollte dieses VTG ATF benötigen? Wegen der Kette?

Eventuell kann das jemand beantworten, danke im voraus.

Beispielfoto wegen der Kette
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Zuletzt bearbeitet von RobertL; 27/02/2019 19:28.

lg Robert

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Re: Fragen zu VTG NP241
RobertL #673496 27/02/2019 19:57
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Das ist wie beim VTG im 40.10, da wird auch ATF Dexron II verwendet. Also wechseln ......


Gruß Juergen
Re: Fragen zu VTG NP241
RobertL #673497 27/02/2019 20:03
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Grüezi Robert

Also, ATF ist drin weils gut geeignet ist für dieses Getriebe und weils die Händler eh an Lager haben für die Automaten, vereinfacht die Lagerhaltung.
Getriebeöl, wohl 75-90 oder so ist völlig ungeeignet weils für die Druckumlaufschmierung zu zähflüssig ist.
Was man optional verwenden kann und auch macht ist ein SAE50* Getriebeöl ODER ein 5W50** Motorenöl.

In deinem Falle würde ich jetzt wieder ATF, Spezifikation egal, einfüllen.
Spülen brauchst absolut nicht, die paar Überbleibsel gehen in den 1,2 Liter ATF auf.

Gruss Ozy

*gibts drüben an jeder Ecke, hierzulande eher nicht.
**hab ich selber jahrelang im Jeep gefahren.


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Re: Fragen zu VTG NP241
Ozymandias #673498 27/02/2019 20:07
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Gruß Juergen
Re: Fragen zu VTG NP241
juergenr #673507 27/02/2019 21:49
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Dex II würde ich nichtmal mehr in einen Rasenmäher einfüllen, völlig veraltet.
Die neueren Vollsynthetik ATF sind um Lichtjahre besser in allen Eigenschaften.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dexron


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Re: Fragen zu VTG NP241
Ozymandias #673510 27/02/2019 22:28
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Das NP 241 stammt aber aus der Zeit von Dexron Il bzw. Dexron Ill, sollte also damit gut zurechtkommen....


Gruß Juergen
Re: Fragen zu VTG NP241
juergenr #673512 27/02/2019 22:41
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Kann es, es hält aber Länger und zeigt weniger Verschleiß mit einem modernen Öl.
Für mich ATF+4 Oder Dex VI.

Je nach dem was Robert im Automaten hat der wahrscheinlich vor dem VTG hängt.
Da wird er eh noch Öl brauchen zum wechseln.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 27/02/2019 22:46.

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Re: Fragen zu VTG NP241
Ozymandias #673547 28/02/2019 19:02
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RobertL Offline OP
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Erstmal schönen Dank für die aufschlußreichen Antworten. Ich werde das also in Angriff nehmen, habe aber keinerlei Erfahrung mit ATF.
Die Füllmenge ergibt sich wahrscheinlich daraus, wann es an der Einfüllöffnung wieder rausrinnt, oder? Literangaben habe ich keine gefunden.

Bezüglich der Dextron "Qualität" glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Synthetiköle die Dichtungen & Simmerringe der Getriebe ruinieren, die nicht dafür gebaut sind.

@Ozy
Es hängt kein Automat vorne dran, sondern ein "schnödes" VW Schaltgetriebe. grin Automaten gab es im VW LT 4x4 nicht.

Zuletzt bearbeitet von RobertL; 28/02/2019 19:04.

lg Robert

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Re: Fragen zu VTG NP241
RobertL #673582 01/03/2019 09:37
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Ah ok, also kannst ruhig irgend ein günstiges Dexron vom Baumarkt nehmen, Dex III oder Dex VI spielt nicht so ne Rolle.

Ich frag mich aber weshalb der Vorbesitzer da Getrieböl reingedrückt hat, wollte er etwa etwas kaschieren damit, eine gelängte Kette zb.?
Würde mich nicht überraschen wenn du Geräusche hättest nach dem Ölwechsel, wenn nicht um so Besser.

Füllmenge ist richtig, bis UK Einfüllbohrung.


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Re: Fragen zu VTG NP241
Ozymandias #673604 01/03/2019 16:45
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RobertL Offline OP
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Die Antwort ist einfach auf die Frage warum er Getriebeöl eingefüllt hat: er hatte keine Ahnung, dass da ATF rein gehört. Er wusste nicht mal dass das ein Jeep/Dodge/Chevy Getriebe ist. Er hatte in einem "Fachbetrieb" nachgefragt was da wohl rein soll. Und die meinten SAE 75W-90 wäre des Fluid der Wahl. Soviel zu "Fachbetrieben"

Zumindest war das die Erklärung auf meine diesbezügliche Frage.

Falls übrigens jemand Bedarf hat: ich habe noch ein NP208 "auf Lager".

Zuletzt bearbeitet von RobertL; 01/03/2019 17:14.

lg Robert

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Re: Fragen zu VTG NP241
RobertL #673804 08/03/2019 04:59
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Evtl. hätte er auch die richtige Antwort bekommen wenn er das Öl von dort bezogen hätte wink
Es kann auch sein, daß es mit ATF nicht mehr dicht ist an WeDiRi.

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 08/03/2019 05:01.

wir schaffen das?
Re: Fragen zu VTG NP241
RobertL #674082 16/03/2019 17:23
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Original geschrieben von RobertL
Die Füllmenge ergibt sich wahrscheinlich daraus, wann es an der Einfüllöffnung wieder rausrinnt, oder?

Nein!

Das habe ich bei meinem NP 242 auch gedacht, das wurde aber bei gemütlichem 4x2 Betrieb auf der Straße mit 80 km/h schon so heiß, dass der Lack außen am Getriebe* Blasen geworfen hat.
Ich habe mir dann eine plausible Menge überlegt und mehrmals die Temperatur bei unterschiedlichen Fahrzuständen überprüft.

Jetzt ist knapp über der Hälfte dessen drin, was bei der Einfüllöffnung herausrinnen würde. Bei größerer Einfüllmenge wird das Öl zu Tode erhitzt!

Gruß
Wolfgang

*Das Getriebe war äußerlich ziemlich versaut, also habe ich die Gehäuseteile sandstrahlen und klar lackieren lassen. Ohzne Lager, natürlich!!
W


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Re: Fragen zu VTG NP241
W&E #674117 18/03/2019 01:46
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Hallo Wolfgang,

Magst Du mir folgende 2 Fragen beantworten:
Wieso wird das Öl im VG so extrem viel wärmer wenn zu viel eingefüllt wird?
Anhand welcher Kriterien und Parameter überlegt man sich die richtige Menge?

Ich frage nur um meine persönliche Allgemeinbildung aufzupolieren, hab ja selber ein anderes Auto und ein anderes VG (Magna Powertrain, MP1225 oder je nach Quelle evtl. auch MP1226), aber vom Prinzip her dürfte das wohl keinen Unterschied machen.

Vielen Dank und Gruss
Urs

Re: Fragen zu VTG NP241
Pinkpanther #674121 18/03/2019 07:03
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Also:

1) Bei zu hohem Ölstand wird sehr viel "Pantsch-Arbeit" in das Öl gesteckt. Das ist vergleichbar mit einem hydraulischen Drehmomentwandler, der auch warm wird, wenn große Drehzahl- und Drehmoment-Unterschiede auftreten. Der große Unterschied zum Wandler ist aber, dass die Pantscherei im VtG nie aufhört und mit höherer Geschwindigkeit immer mehr wird....die Ausgangsdrehzahl beim VtG ist direkt proportional zur Geschwindigkeit.
Das arme Öl wird zweimal zwischen Kette und Zahnrad herausgequetscht und von den Verzahnungen herumgesprudelt .
Bei geringerem Ölstand steht mehr kühlende Oberfläche zur Verfügung, an der das abgeschleuderte Öl abkühlen kann, zudem gibt es weniger Stellen, wo Wärme eingebracht wird.

2) An und für sich sollte die korrekte Ölmenge dem Handbuch von Fahrzeug oder VtG zu entnehmen sein.
Eventuell gibt es auch Reparatur- und Instandhaltungsvideos und -beiträge im I-net, wo darüber berichtet wird.
Wenn diese Papiere nicht vorhanden sind und im I-net auch nichts zu finden ist (was ich bezweifle) gibts folgende Methode: man besorge sich ein (billiges) Fernthermometer mit 2 - 3 Meter langem Anschluß vom Geber bis zur Anzeige (gibts um ~7 Ösen im Internet). Dann "befestige" man den Geber außen am Gehäuse des VtGs z.B. mit Panzertape* (das ist dieses silberne Isolierband, das Formel 1-Autos zusammenhält :-) ). Man befestige den Anzeigenteil so im Cockpit, dass die Temperatur während der Fahrt ablesbar ist, ohne den Fahrersitz verlassen zu müssen.
Dann fülle man das VtG bis Unterkante Einfüllöffnung und fahre unter "Normbedingungen" - sprich immer die gleiche Strecke mit immer der gleichen Geschwindigkeit, weder steil bergauf noch bergab - und beobachte die angezeigte Temperatur.
Wenn auf gerader, waagerechter, ebener Straße bei Windstille und (z.B.) 80 km/h - sagen wir - 80 °C überschritten werden, laß ungefähr einen viertel Liter ab.
Beim nächsten Umlauf müßte die Temperatur einen geringeren Wert annehmen - wenn nicht, nochmals einen viertel Liter ablassen.
Wichtig: die vorher eingefüllte Menge genau im Auge behalten!!! Weil ganz ohne Öl wird auch wenig Temperatur angezeigt, weil sie eben von keinem Öl an die Gehäusewand (nicht) abgegeben werden kann, und Lager, Kette und Zahnräder direkt sterben.

Grüße aus Ö
Wolfgang


*Hartwig würde natürlich einen Halter fräsen und einen Aufsatz fürs Armaturenbrett 3D-drucken hallo


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Re: Fragen zu VTG NP241
W&E #674215 21/03/2019 21:10
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Vielen Dank für die Ausführungen. Hab wieder was gelernt.

Musste jetzt gerade nochmal nachschauen wie das bei mir ist. Beim VTG hab ich da kein Problem dass ich es überfüllen würde, da muss ich laut Service-Handbuch bis an die Einfüllöffnung füllen. Aber wie ist das bei den Achsen/Differentialen? Vorne ist es kein Thema, Vorgabe 0-6mm unter der Einfüllöffnung, aber hinten ist die Vorgabe 17-21 mm unter der Einfüllöffnung. Hast Du eine Ahnung was passiert wenn ich da zu viel einfüllen würde?

Vielen Dank und Gruss
Urs


Re: Fragen zu VTG NP241
Pinkpanther #674220 22/03/2019 07:29
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Wie oben beschrieben: zu warm wird es werden!

Gruß aus dem (gerade wieder) frühlingshaften
Guttaring


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Re: Fragen zu VTG NP241
W&E #674233 22/03/2019 13:16
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Wolfgang ich muss dir widersprechen, diese Getriebe sind für diese Betriebstemperatur gebaut und können dauerhaft so betrieben werden, Millionenfach mittlerweile.
Das ATF verträgt das ebenfalls Dauerhaft, Wechselintervalle eingehalten vorausgesetzt.

Ich würde keinesfalls mit weniger als der vorgeschriebenen Ölmenge das VTG betreiben, oder irgend ein anderes Getriebe.

Gruss Ozy


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Re: Fragen zu VTG NP241
Ozymandias #674242 22/03/2019 19:19
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Nö, Trugschluss: Die - irgendwann einmal für eine bestimmte Konfiguration - festgelegte Füllmenge hängt signifikant von der Einbaulage ab; und dann kann eine kleine Änderung das VG massiv zu warm werden lassen; da hat Wolfgang vollkommen recht. Wenn das Gehäuse 150° bekommt ist was faul.

Grüsse
Peter

Re: Fragen zu VTG NP241
W&E #674280 24/03/2019 18:03
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Original geschrieben von W&E
Das habe ich bei meinem NP 242 auch gedacht, das wurde aber bei gemütlichem 4x2 Betrieb auf der Straße mit 80 km/h schon so heiß, dass der Lack außen am Getriebe Blasen geworfen hat.
Das werden mehr als 120°C gewesen sein....
Da war (bzw ist) die Einbaulage vielleicht anders als die NP /NVG Mannen das vorgesehen haben? Der Umbauer unserer Gurke war ja ziemlich kreativ...[hmmm]

Wolfgang



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