Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#673492 27/02/2019 19:27
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
RobertL Offline OP
Suchender
OP Offline
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
Hallo zusammen, in meiner Neuerwerbung ist ein "New Process Gear - NP241" Verteilergetriebe verbaut. Laut Beschreibungen, die ich im Internet finden konnte, gehört da ATF rein, also Dexron etc. Jetzt hat der Vorbesitzer aber normales Getriebeöl reingekippt und das Fahrzeug wurde ein paar tausend Kilometer damit gefahren, allerdings sehr wenig mit Allrad zugeschaltet.
http://www.dieselhub.com/drivetrain/np241.html

Meine Fragen:
- muß ich das Getriebeöl ablassen, mit ATF spülen und dann mit ATF befüllen?
- kann ich mit Getriebeöl weiter fahren?
- warum sollte dieses VTG ATF benötigen? Wegen der Kette?

Eventuell kann das jemand beantworten, danke im voraus.

Beispielfoto wegen der Kette
[Linked Image von reid.org]

Zuletzt bearbeitet von RobertL; 27/02/2019 19:28.

lg Robert

Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Das ist wie beim VTG im 40.10, da wird auch ATF Dexron II verwendet. Also wechseln ......


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Grüezi Robert

Also, ATF ist drin weils gut geeignet ist für dieses Getriebe und weils die Händler eh an Lager haben für die Automaten, vereinfacht die Lagerhaltung.
Getriebeöl, wohl 75-90 oder so ist völlig ungeeignet weils für die Druckumlaufschmierung zu zähflüssig ist.
Was man optional verwenden kann und auch macht ist ein SAE50* Getriebeöl ODER ein 5W50** Motorenöl.

In deinem Falle würde ich jetzt wieder ATF, Spezifikation egal, einfüllen.
Spülen brauchst absolut nicht, die paar Ãœberbleibsel gehen in den 1,2 Liter ATF auf.

Gruss Ozy

*gibts drüben an jeder Ecke, hierzulande eher nicht.
**hab ich selber jahrelang im Jeep gefahren.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Dex II würde ich nichtmal mehr in einen Rasenmäher einfüllen, völlig veraltet.
Die neueren Vollsynthetik ATF sind um Lichtjahre besser in allen Eigenschaften.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dexron


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Das NP 241 stammt aber aus der Zeit von Dexron Il bzw. Dexron Ill, sollte also damit gut zurechtkommen....


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Kann es, es hält aber Länger und zeigt weniger Verschleiß mit einem modernen Öl.
Für mich ATF+4 Oder Dex VI.

Je nach dem was Robert im Automaten hat der wahrscheinlich vor dem VTG hängt.
Da wird er eh noch Öl brauchen zum wechseln.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 27/02/2019 22:46.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
RobertL Offline OP
Suchender
OP Offline
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
Erstmal schönen Dank für die aufschlußreichen Antworten. Ich werde das also in Angriff nehmen, habe aber keinerlei Erfahrung mit ATF.
Die Füllmenge ergibt sich wahrscheinlich daraus, wann es an der Einfüllöffnung wieder rausrinnt, oder? Literangaben habe ich keine gefunden.

Bezüglich der Dextron "Qualität" glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Synthetiköle die Dichtungen & Simmerringe der Getriebe ruinieren, die nicht dafür gebaut sind.

@Ozy
Es hängt kein Automat vorne dran, sondern ein "schnödes" VW Schaltgetriebe. grin Automaten gab es im VW LT 4x4 nicht.

Zuletzt bearbeitet von RobertL; 28/02/2019 19:04.

lg Robert

Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ah ok, also kannst ruhig irgend ein günstiges Dexron vom Baumarkt nehmen, Dex III oder Dex VI spielt nicht so ne Rolle.

Ich frag mich aber weshalb der Vorbesitzer da Getrieböl reingedrückt hat, wollte er etwa etwas kaschieren damit, eine gelängte Kette zb.?
Würde mich nicht überraschen wenn du Geräusche hättest nach dem Ölwechsel, wenn nicht um so Besser.

Füllmenge ist richtig, bis UK Einfüllbohrung.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
RobertL Offline OP
Suchender
OP Offline
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
Die Antwort ist einfach auf die Frage warum er Getriebeöl eingefüllt hat: er hatte keine Ahnung, dass da ATF rein gehört. Er wusste nicht mal dass das ein Jeep/Dodge/Chevy Getriebe ist. Er hatte in einem "Fachbetrieb" nachgefragt was da wohl rein soll. Und die meinten SAE 75W-90 wäre des Fluid der Wahl. Soviel zu "Fachbetrieben"

Zumindest war das die Erklärung auf meine diesbezügliche Frage.

Falls übrigens jemand Bedarf hat: ich habe noch ein NP208 "auf Lager".

Zuletzt bearbeitet von RobertL; 01/03/2019 17:14.

lg Robert

Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,266 Hertha`s Pinte
7,387,626 Pier 18
3,489,132 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,853 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, DaPo), 463 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5