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#673543 28/02/2019 17:31
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Pesca Offline OP
Süchtiger
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Hallo Kollegen,

Ventileinstellung am alten Motor 8140 mit Ventileinstellplättchen.
Da ich keine passende Anleitung (ohne Spezialwerkzeug) gefunden habe, hier jetzt etwas Info, falls es mal jemand selber machen will.
Auf Eure eigene Verantwortung natürlich.


Es waren bei mir nach 177.000km alle Ventile weit unter der Toleranz.
Durchschnittlich habe ich 0,30mm gemessen, eines sogar 0,25mm, bei Soll 0,50mm +- 0,05.
Wann das letzte mal geprüft wurde kann ich nicht nachvollziehen.

So schwierig war es gar nicht, aber erst nachdem ich einige Lernerfolge verbuchen konnte, deshalb hier kurz für Euch zusammengefasst:





[Linked Image von up.picr.de]

Als Werkzeug wird benötigt: (falls man nicht Zufällig das Iveco Spezialwerkzeug hat welches im Werkstatthandbuch aufgeführt ist)
ein Niederdrücker, ganz links, hier habe ich einen alten Schlüssel aus dem Sanitärbereich zurechtgeschliffen.

ein Abstandshalter, hier wurde eine breite Beilagscheibe halbiert, Achtung die Scheibe sollte scharfe Kannten haben und 10mm breit sein.
Nicht weniger, sonst gehen die Plättchen nicht raus, nicht mehr, sonst bleibt der Ventilhalter zu weit unten und man kommt nicht mehr an die Aussparungen herran.

ein "Ventilplättchen-aus-der-Halterung-Entfernen", hier ein Zahnstein-entfernungswerkzeug vom Zahnarzt.
(Das war die größte Hilfe, mit Schraubenzieher und anderem Werkzeug ging es nur sehr sehr schlecht) (Ich hab übrigens einfach gefragt und eine altes beim Doc geschenkt bekommen)

Magnet zum herrausfischen der Plättchen.

Fühlerlehre mit 0,05er Schritten bis min.0,6mm

Einstellplättchen im richtigen und benötigten Mass, 40mm Durchmesser (nicht 35mm wie bei den meisten Fiat) Dicke nach Bedarf. Ich hab sie bei Augustin bestellt.


Wie gehts: (erstmal Werkstatthandbuch studieren)
Motor so drehen das die gewünschte Nocke oben ist. (3 Gang und schieben)
Abstand messen und aufschreiben. (ganz viel Aufschreiben!)





[Linked Image von up.picr.de]

Ventilplättchenteller so drehen das die beiden Aussparungen links und rechts stehen.
Niederdrücken und die Abstandshalterbeilagscheibe von links (Fahrerseite) genau auf den Rand des Ventilplättchenhalters setzen. Vorsichtig den Niederhalter rausnehmen.
Dann mit dem Zahnarzt Werkzeug von beiden Seiten das Plättchen lockern.



[Linked Image von up.picr.de]

Mit dem Magnet das Plättchen herraus ziehen. Geht nur nach rechts! (Beifahrerseite)





[Linked Image von up.picr.de]

Auf der Unterseite steht die Dicke.






Glücklich wer jetzt eine Sortiment an Plättchen hat, der kann das Richtige berechnen und einsetzen. Wenn Ihr das nicht habt, so wie ich, dann wieder einbauen und später die benötigten Plättchen bestellen. 4€ pro St.


... das ganz hinterste Ventil ist ein wenig anspruchsvoller, da dort fast kein Platz für den Niederhalter ist, aber was muss das muss und mit etwas fluchen geht es dann auch.


Nachdem ich also alle Ventilplättchen 2 mal ausgebaut habe, (einmal messen, einmal austauschen) sind jetzt alle Ventile wieder auf 0,5mm eingestellt.

Der Motor läuft jetzt mit weniger Vibrationen (bessere Steuerzeiten?) dafür klappert er jetzt etwas mehr. Dauer waren geschätze 4 Std, aber mit 3 Tagen Bestellpause zwischendrin.

Nicht ganz das was ich jedes Jahr machen möchte aber das gute Gewissen wiegt den Aufwand wieder auf.




Viel Erfolg

Grüße
Adrian

Zuletzt bearbeitet von Pesca; 28/02/2019 17:53. Grund: Hinweis Spezialwerkzeug hinzugefügt

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Daily96 40.10W
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Hallo Adrian,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung !

Es sollten aber die Beschreibungen in den bekannten RepLeitfäden zum Daily bis 1999 passen, da hat sich wohl nix geändert.

Hier aus dem 96er Leitfaden, Ventilspiel ist auch hier 0,5 mm +/- 0,05 mm

[Linked Image von thumbs.picr.de]




Gruß Juergen

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Was ist denn das geforderte/empfohlene Prüfintervall?

Grüsse
Raphael


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Hallo Raphael

ich habe dazu bisher nichts gefunden. Ich meine alle 40Tkm sollte reichen. ...


Gruß Juergen

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hi,

vorgabe ist alle 60 tsd ,, wichtiger ist jedoch alle 120 tsd die esp düsen raus und abdrücken,,

lg aus köln


daily liner

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