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Süchtiger
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OP
Süchtiger
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Ok, danke. Etwas schwierig ohne genaue Beschreibung - aber der Hersteller ist ja bestimmt erreichbar. Ist eh noch nicht akut. Hier die Auskunft über die Längen die ich von Spiegler bekommen habe falls es noch von Interesse ist: 2x 0650mm - Innengewinde + Mutter - Außengewinde 1x 0470mm - Innengewinde + Mutter - Außengewinde 1x 0370mm - Innengewinde + Mutter - Innengewinde + Mutter
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MaxeAufAchse |
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Süchtiger
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Jetzt hab ich nochmal eine Schraubenfrage. Ich bräuchte neuen Schrauben mit denen die Bremsscheibe an der Radnabe befestigt wird. Das sind 8 Schrauben pro Seite und müssten ET 14307531 haben.
Es sind M10x1.25x30mm 10.9 Schrauben.
Auf dem freien Markt konnte ich nur M10x1.25x30mm 12.9 finden. Können die 10.9 problemlos durch 12.9 ersetzt werden oder laufe ich Gefahr dass die 12.9er reißen? Ozy hat weiter vorne im Faden etwas derartiges erwähnt.
Bei Iveco gibt es die ET 14307531 wohl nicht mehr und ich konnte bisher nicht herausfinden ob diese ersetzt wurden.
Besten Dank!
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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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Jetzt hab ich nochmal eine Schraubenfrage. Ich bräuchte neuen Schrauben mit denen die Bremsscheibe an der Radnabe befestigt wird. ... darf man fragen wieso die ersetzt werden müssen ...?
Gruß Juergen
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Süchtiger
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Süchtiger
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darf man fragen wieso die ersetzt werden müssen ...? Klar. Weil ein paar der Schrauben jetzt so aussehen, nachdem ich versehentlich die Anzugsmomente für die Achse 5812 vor mir liegen hatte. Von welchem Daily ist das eigentlich die Achse? Auf jeden Fall bei der 5812 sind es 103 Nm, beim WM nur 66,7 Nm. Na ja hätte ich auch selbst drauf kommen, hätte ich mal die Anzugsmomente für Innensechskant M10 nachgeschaut.
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Egg Benedict
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Egg Benedict
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Moin, Anzugsmomente haben nichts mit dem Schraubenkopf zu tun! Ob Imbiss, Torx, Vielzahn, innen oder außen ist vollkommen Wumpe! Einzig zählt: 1) die Festigkeitsklasse (8.8 - 10.9 - 12.9 - Grade 5 or Grade 8) Festigkeitsklasse Schrauben2) die Steigung; metrische Angabe in mm Umdrehungshöhe des Gewindes - imperiale Angaben in "pitch" welches die Anzahl der Gewindegänge pro inch (25,4mm) angibt. 3/8"-16 hat 16 pitch (16 Gewindegänge auf 25,4mm entspricht einer metrischen Steigung von 1,5875mm. 3) und abhängig ob die Schraube trocken oder z.B. geölt eingedreht wird (Molykote Fett z.B.). Wenn der Bauraum es hergibt kann man kopfmäßig alles nehmen was der Festigkeitsklasse und natürlich Steigung entspricht. Gruß Bendikt
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die Schraube sieht für mich so aus, als ob es mal eine M10x1,5 war, die gezwungen wurde eine M10x1,25 zu werden... dann müsste man das Innengewinde möglicherweise auch prüfen
Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 07/03/2019 11:52.
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Nein so schlimm ist es nicht. Die Schraube hat es im oberen Teil gedehnt. Ist jetzt etwas länger als 30mm
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ah - jetzt seh ichs auch... ist ja auch ziemlich massiv eingeschnürt.
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Hallo, gestern habe ich die Vorderachse und Bremsen erfolgreich wieder zusammengebaut. Allerdings hab ich noch ein paar offene Fragen bezüglich der Anzugsmomente einiger Schrauben. Der Reparaturleitfaden ist hier teilweise etwas widersprüchlich bzw. unvollständig. Vielleicht kann mir hier jemand Rat geben. Es geht um folgende Schrauben/Muttern (jeweils rot markiert): 1.) Befestigung untere/obere Gegendruckzugstange 2.) Befestigung Gelenkkopf der Gegendruckzufstangen 2.) Befestigung der Bremssättel. Hier noch die Bilder und die Werte die ich finden konnte und die Anzugsmomente die ich nicht so recht zuordnen kann: Die Mutter für den Stoßdämpfer wird mit 90Nm angegeben, die Mutter zur Befestigung der Zugstange am unteren Arm mit 234 Nm. Ist das nicht die gleiche Mutter? Oder bringe ich da die Begrifflichkeiten durcheinander? Beim Bremssattel sind die Anzugsmomente für die Achse des 4x4 (5912) leider nicht angegeben.
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Alle diese Schrauben kann man Freihand einfach festziehen, da braucht es kein Buch für. Wenn Iveco 230 +/- 25 angibt ist das so ziemlich egal was du dann machst, innerhalb dieser 50Nm Differenz wirst landen.
Werd mal etwas mutiger und entscheide Selbst - nach Fest kommt Ab, da weisst ja mittlerweile.
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