Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Evtl. hätte er auch die richtige Antwort bekommen wenn er das Öl von dort bezogen hätte wink
Es kann auch sein, daß es mit ATF nicht mehr dicht ist an WeDiRi.

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 08/03/2019 05:01.

wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von RobertL
Die Füllmenge ergibt sich wahrscheinlich daraus, wann es an der Einfüllöffnung wieder rausrinnt, oder?

Nein!

Das habe ich bei meinem NP 242 auch gedacht, das wurde aber bei gemütlichem 4x2 Betrieb auf der Straße mit 80 km/h schon so heiß, dass der Lack außen am Getriebe* Blasen geworfen hat.
Ich habe mir dann eine plausible Menge überlegt und mehrmals die Temperatur bei unterschiedlichen Fahrzuständen überprüft.

Jetzt ist knapp über der Hälfte dessen drin, was bei der Einfüllöffnung herausrinnen würde. Bei größerer Einfüllmenge wird das Öl zu Tode erhitzt!

Gruß
Wolfgang

*Das Getriebe war äußerlich ziemlich versaut, also habe ich die Gehäuseteile sandstrahlen und klar lackieren lassen. Ohzne Lager, natürlich!!
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo Wolfgang,

Magst Du mir folgende 2 Fragen beantworten:
Wieso wird das Öl im VG so extrem viel wärmer wenn zu viel eingefüllt wird?
Anhand welcher Kriterien und Parameter überlegt man sich die richtige Menge?

Ich frage nur um meine persönliche Allgemeinbildung aufzupolieren, hab ja selber ein anderes Auto und ein anderes VG (Magna Powertrain, MP1225 oder je nach Quelle evtl. auch MP1226), aber vom Prinzip her dürfte das wohl keinen Unterschied machen.

Vielen Dank und Gruss
Urs

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Also:

1) Bei zu hohem Ölstand wird sehr viel "Pantsch-Arbeit" in das Öl gesteckt. Das ist vergleichbar mit einem hydraulischen Drehmomentwandler, der auch warm wird, wenn große Drehzahl- und Drehmoment-Unterschiede auftreten. Der große Unterschied zum Wandler ist aber, dass die Pantscherei im VtG nie aufhört und mit höherer Geschwindigkeit immer mehr wird....die Ausgangsdrehzahl beim VtG ist direkt proportional zur Geschwindigkeit.
Das arme Öl wird zweimal zwischen Kette und Zahnrad herausgequetscht und von den Verzahnungen herumgesprudelt .
Bei geringerem Ölstand steht mehr kühlende Oberfläche zur Verfügung, an der das abgeschleuderte Öl abkühlen kann, zudem gibt es weniger Stellen, wo Wärme eingebracht wird.

2) An und für sich sollte die korrekte Ölmenge dem Handbuch von Fahrzeug oder VtG zu entnehmen sein.
Eventuell gibt es auch Reparatur- und Instandhaltungsvideos und -beiträge im I-net, wo darüber berichtet wird.
Wenn diese Papiere nicht vorhanden sind und im I-net auch nichts zu finden ist (was ich bezweifle) gibts folgende Methode: man besorge sich ein (billiges) Fernthermometer mit 2 - 3 Meter langem Anschluß vom Geber bis zur Anzeige (gibts um ~7 Ösen im Internet). Dann "befestige" man den Geber außen am Gehäuse des VtGs z.B. mit Panzertape* (das ist dieses silberne Isolierband, das Formel 1-Autos zusammenhält :-) ). Man befestige den Anzeigenteil so im Cockpit, dass die Temperatur während der Fahrt ablesbar ist, ohne den Fahrersitz verlassen zu müssen.
Dann fülle man das VtG bis Unterkante Einfüllöffnung und fahre unter "Normbedingungen" - sprich immer die gleiche Strecke mit immer der gleichen Geschwindigkeit, weder steil bergauf noch bergab - und beobachte die angezeigte Temperatur.
Wenn auf gerader, waagerechter, ebener Straße bei Windstille und (z.B.) 80 km/h - sagen wir - 80 °C überschritten werden, laß ungefähr einen viertel Liter ab.
Beim nächsten Umlauf müßte die Temperatur einen geringeren Wert annehmen - wenn nicht, nochmals einen viertel Liter ablassen.
Wichtig: die vorher eingefüllte Menge genau im Auge behalten!!! Weil ganz ohne Öl wird auch wenig Temperatur angezeigt, weil sie eben von keinem Öl an die Gehäusewand (nicht) abgegeben werden kann, und Lager, Kette und Zahnräder direkt sterben.

Grüße aus Ö
Wolfgang


*Hartwig würde natürlich einen Halter fräsen und einen Aufsatz fürs Armaturenbrett 3D-drucken hallo


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Vielen Dank für die Ausführungen. Hab wieder was gelernt.

Musste jetzt gerade nochmal nachschauen wie das bei mir ist. Beim VTG hab ich da kein Problem dass ich es überfüllen würde, da muss ich laut Service-Handbuch bis an die Einfüllöffnung füllen. Aber wie ist das bei den Achsen/Differentialen? Vorne ist es kein Thema, Vorgabe 0-6mm unter der Einfüllöffnung, aber hinten ist die Vorgabe 17-21 mm unter der Einfüllöffnung. Hast Du eine Ahnung was passiert wenn ich da zu viel einfüllen würde?

Vielen Dank und Gruss
Urs


Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Wie oben beschrieben: zu warm wird es werden!

Gruß aus dem (gerade wieder) frühlingshaften
Guttaring


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Wolfgang ich muss dir widersprechen, diese Getriebe sind für diese Betriebstemperatur gebaut und können dauerhaft so betrieben werden, Millionenfach mittlerweile.
Das ATF verträgt das ebenfalls Dauerhaft, Wechselintervalle eingehalten vorausgesetzt.

Ich würde keinesfalls mit weniger als der vorgeschriebenen Ölmenge das VTG betreiben, oder irgend ein anderes Getriebe.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Nö, Trugschluss: Die - irgendwann einmal für eine bestimmte Konfiguration - festgelegte Füllmenge hängt signifikant von der Einbaulage ab; und dann kann eine kleine Änderung das VG massiv zu warm werden lassen; da hat Wolfgang vollkommen recht. Wenn das Gehäuse 150° bekommt ist was faul.

Grüsse
Peter

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von W&E
Das habe ich bei meinem NP 242 auch gedacht, das wurde aber bei gemütlichem 4x2 Betrieb auf der Straße mit 80 km/h schon so heiß, dass der Lack außen am Getriebe Blasen geworfen hat.
Das werden mehr als 120°C gewesen sein....
Da war (bzw ist) die Einbaulage vielleicht anders als die NP /NVG Mannen das vorgesehen haben? Der Umbauer unserer Gurke war ja ziemlich kreativ...[hmmm]

Wolfgang



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,177 Hertha`s Pinte
7,387,261 Pier 18
3,488,969 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,518 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, Arseling, Matti, SeppR), 329 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5