|
Joined: Oct 2018
Posts: 230 Likes: 7
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230 Likes: 7 |
Hallo miteinander! ich hänge mich mal hier mit rein, weil ich es thematisch am ehesten passend finde. Die Anzugsmomente für die Ölablass und -einfüll Schraube am Verteilergetriebe finde ich im Werkstatthandbuch (Einfüll: 21-33 Nm, Ablass 9-18Nm, Seite 10 im Abschnitt 5). Beim Getriebe finde ich jeweils 27,5 +/- 2,5 Nm, wenn die "Kegelförmige Verschlussschraube" die Ölablassschraube ist. die "Magnetische kegelförmige Verschlussschraube für Öleinfüll" erklärt sich dagegen selbst. ich hoffe ich habe bis hierhin alles richtig zugeordnet ;-) Ich finde allerdings keine Drehmomente bei den Differentialen - wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur blöd an Ölablass am Differential hat Jürgen oben mit 25Nm beschrieben. Ich nehme an das ist für vorne und hinten gleich? Wie schaut es mit der Einfüllschraube aus? Danke schonmal für die Hilfe! Max
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,483 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483 Likes: 107 |
Hallo Max
die Schrauben an den Diffs sind vo/hi gleich, somit auch die Drehmomente. Die konischen Schrauben nicht zu fest anziehen, da belastet das Gehäuse !
Die magnetische Schraube am Getriebe mach für mich nur unten Sinn, die soll ja Abrieb/Späne sammeln. Auch wenn es im Leitfaden anders steht, ggf ein Ãœbertragungsfehler...
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Oct 2018
Posts: 230 Likes: 7
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230 Likes: 7 |
danke für die schnelle Antwort! Ist die Einfüll-Schraube am Diff auch gleich der Ablass Schraube (und somit auch das Anzugsmoment)?
Viele Grüße! Max
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,483 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483 Likes: 107 |
ja die Einfüll-Schrauben der Diffs sind auch gleich
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234 Likes: 233 |
Wie gesagt, es sind konische Schtauben, die kannst nicht einfach mit Drehmoment festziehen, je nach Zustand des Gewindes kann das zuviel sein was im Büchlein für Neufahrzeuge gegolten hat.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1
ex Bremach Fahrer
|
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1 |
Bei undichtem Differential lohnt es sich immer zuerst die Entlüftung zu kontrollieren. Bevor man da viel auseinander schraubt, reicht es häufig die Lüftung der Achse wieder freizumachen. Dann drückt es auch kein Öl mehr raus....
das nur so am Rande.
Grüße, Stephan
|
|
|
|
Joined: Oct 2018
Posts: 230 Likes: 7
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230 Likes: 7 |
Danke für die Antworten. Ich bin beim Anzugsmoment etwa 10-15% unter den werksvorgaben geblieben, da nachziehen leichter geht als Risse flicken. Bisher hält alles dicht Die Entlüftung war hinten mMn zu kurz - als ich den Wagen mal am Rahmen aufgenommen hab ist sie vom nippel gerutscht. Hab’s mal im 10cm verlängert. War das überflüssig oder kann man das schon mal machen? Schönwettergrüße! Max
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,483 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483 Likes: 107 |
klar kannst du das machen, kannst die auch so hoch legen, dass sie bei tiefen Wasserdurchfahrten nicht in selbigem liegt ...
und Stephans Hinweis ist auch gut !
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 182
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
352
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|