Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Liebe Mitleidenden!
Kann mir bitte jemand Bilder oder Zeichnungen von der originalen Iveco 3,5 Tonnen-Anhängerkupplung zukommen lassen, genauer: von der Anlenkung der Querstrebe am Rahmen (oder was immer da eingebaut ist) ?

Wozu?

Dramatische Bilder zwecks Erklärung kommen morgen, ich fahre viel mit schwerem Anhänger.......

Leicht nervöser
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Sir, Sie haben geläutet?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Außerdem ziehe ich viel schwerere Hänger als Du …

Schönen Sonntag und so
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Wolfgang

schau mal in die Aufbaurichtlinien für das Modell ab 1999 Seite 24

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Aller-1) Ein herzliches Danke für die schnellen Anwtworten!

2) Die versprochenen Bilder:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die beiden Risse sind zwischen den untere Flanschen und den Stegen der Längsträger links und rechts. Was mich (ungeheuer) beruhigt: dass die Ãœberbelastung wenigstens symmetrisch ist doh

Der Hauptfehler ist offensichtlich (laut den Aufbaurichtinien), dass die Befestigungskonsolen auf den Flanschen statt auf den Stegen der Längsträger befestigt wurden. Ich habe das vom Vorbesitzer so übernommen, er hatte statt der Anhängerkupplung die 'Seilwinde (hinten!) montiert.

Na ja, Schweißzeit halt! Und Verstärkungen einbauen. Und nur mehr auf den Stegen schrauben. Und und und

hallo Wolfgang

P.S.: Zum "Glück" habe ich den Schaden noch bemerkt, bevor der Hänger nur mehr an den (mickrigen) Beleuchtungskabeln gehängt wäre.... shit...weil das Abreißseil mangels an fixem Gegenüber die Bremse garniemalsnicht anziehen hätte können.....in einer Innenkurve, mit Motorradfahrer als "Gegner"....möchte gar nicht dran denken!
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 31/03/2019 09:46.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ach je, hat es dich auch erwischt?
So sah mein 35S13 vor bald mal 20 Jahren auch aus, mit 10000Km und Kupplung ab Werk montiert.
Wurde damals auf Garantie repariert und die fehlenden Verstärkungsprofile für die seitliche Montage und die U-Profile die Unter- und Obergurt verbinden Nachgerüstet.

Wie gesagt - Original Iveco ab Werk.

Später hab ich herausgefunden dass die S-Modelle diese Kupplung hatten die ausschließlich am Untergurt hingen während die C-Modelle ab Werk mit der kompletten Montage ausgeliefert wurden. Warum auch Immer...

LG Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 31/03/2019 10:19.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Danke Ozy, das ist ja interessant....also könnte man mit etwas Glück vielleicht die originalen (wahrscheilich vergoldeten oder platinierten :-) )Verstärkungsteile direkt bei Iveco bestellen....
Ich versuche es einmal und werde vom Ergebnis berichten - oder vom Eigenbau!

Gruß
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Hallo Wolfgang,

bei meinem S2000 mit einer nachgerüsteten Westfalia Anhänger Kupplung waren Ober- und Untergurt mittels Verstärkung Platten, Hülsen und langen Schrauben verbunden.
In der Anbauanleitung siehst wie das ausgesehen hat.

Gruß
Chris


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Servus Chris!

Das sieht ja schon deutlich vernünftiger aus, als alles nur am Untergurt anzutackern. Speziell die gekanteten Verstärkungen gefallen mir gut. Die werde ich mir besorgen, oder vom Schlosser meines Vertrauens kanten lassen. Und weils so schön ist, werde ich die Hülsen noch dazu nehmen, weil meine Längsträger durch die - jetzt notwendige - Reparaturschweißung ja auch nicht besser werden.....

Vielen Dank für Deine Unterlagen!

Nach der erfolgten Reparatur werde ich Bildchen davon einstellen!
Grüße aus dem Syden

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Jap, ungefähr so sahen die Teile auch aus die damals von IVECO an Meinem nachgerüstet wurden.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
da https://privat.albicker.org/iveco-technik/technik1.html#daten gibt's was von der alten Iveco-Original-Kupplung:
https://privat.albicker.org/docs/iveco-technik/iveco_orlandi_4746-4745.pdf
da wurden eingelegte Winkel im Rahmen mitverschraubt.

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,728 Hertha`s Pinte
7,387,404 Pier 18
3,489,020 Auf`m Keller
3,320,149 Musik-Empfehlungen
2,502,635 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (thom, 1 unsichtbar), 348 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5