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Habemus Papam
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Ich hätte auch eher auf einen Keramikschmierstoff gesetzt.

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Hartwig Offline OP
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Gut möglich. Ich habe Keramikpaste aber schon bei einer schnöden Auspuffverbindung bröckeln sehen. Am Turbo können es schon mal 600-700 Grad sein.
Ich muß mich da mal einlesen, da gibt's bestimmt was hochwertiges...


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Jungfrau
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Hallo Hartwig,

verfolge Deinen Ausführungen hier immer sehr gespannt.

Wie wäre den dieses Schmiermittel?
Habe bis jetzt bei Auspuffsteckverbindungen von Auto und Motorrad gute Erfahrungen gemacht, Temperaturbereich von -180C bis +1200C.

Gruß Daniel

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Hartwig Offline OP
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Das müßte ich ausprobieren, danke. Ich war die ganzen Jahre mit der Bremsenservicepaste sehr zufrieden, vor allem sauber aufzubringen mit dem Pinsel. Nur dauerhafte Hitze scheint ein Problem zu sein. Daß der Turbo über 1100Grad bekommen hat, glaube ich eher nicht.

https://www.cartechnic.de/produkte/...il_werkstattchemie/bremsen_servicepaste/


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Mogerator
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Hallo Hartwig,

die keramikbasierten Hochtemperaturschmiermittel, die ich hier habe, gehen z.t. bis 1.400°C (lt. Hersteller).


Kleine Ãœberlegung meinerseits:
Wenn die schon bei niedrigeren Temperaturen ausflocken, kann das einerseits an zu optimistischen Herstellerangaben liegen.
Andererseits wäre aber auch eine Reaktion mit den Abgasen denkbar.


Grüße
DaPo


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Hartwig Offline OP
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Moin DaPo, ich denke der ganze Hochtemperaturkram ist eher gedacht für Montagezwecke, also daß Komponenten nicht fressen. Bei meinem Turbo bewegen sich die Schaufeln aber "permanent" während der Fahrt, ein dünnes Schmiermittel (so wie ein 140er Getriebeöl von der Konsistenz her) wäre hier das richtige. Am leichtesten läßt sich der Turbo übrigens trocken bewegen. kratz


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Ich hab da auch noch nie "Schmiere" drin gesehen, die Vanes laufen trocken, werden quasi vom Russ geschmiert.
Probleme machen nur die VGT Turbos die vom Besitzer nie richtig gefordert werden, wenn man den Motor immer mal wieder richtig Fordert setzt sich da nix ab, laufen die VGTs so zuverlässig wie die alten fixen Turbos.


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Hartwig Offline OP
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dachte ich auch, aber 20-25psi Ladedruck muß die Turbine regelmäßig bringen. Das maximale ist 30 psi, bei 35psi gehts in den Notlauf.
Schau mer mal.... hallo


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Hartwig Offline OP
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Das EGR-delete ist an die Ansaugbrücke angebaut, das ganze kann also morgen wieder eingebaut werden. Seltsam ist an dem wasserseitigen Ãœbergang vom Abgaskühler zur Ansaugbrücke daß es hier oft zu Undichtigkeiten kommt. Ich habe deshalb die Einstiche für die O-Ringe genau vermessen.
Um grob zu verdeutlichen wie das Kühlsystem im 6,0 verläuft, habe ich eine Kleinigkeit skizziert.

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Der Einstich am originalen Abgaskühler ist im Durchmesser um 0,5mm kleiner als der beim EGR-delete, d.h. man erreicht mit dem selben O-Ring beim EGR-delete eine höhere Anpreßkraft des O-Rings an die Gehäusebohrung der Ansaugspinne.

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Der O-Ring wird mit. ca. 1mm Ãœbermaß in die Bohrung gedrückt.

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Die Bohrung mußte ich etwas ausschleifen, da die Oberläche nicht als Dichtfläche brauchbar war. Ich montierte das ganze nun zusätzlich mit reichlich Motordichtmasse. Eigentlich wollte ich die beiden Teile verschweißen, aber ich habe keine Ersatzteile falls dabei was schief geht, beides ist ja Aluguß, da kann es beim Schweißen durchaus Probleme geben.

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Hartwig Offline OP
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Die beiden Aufbaubatterien mit jeweils 180AH sind nun 3 Jahre alt (standen allerdings während dem Kabinenbau 1 Jahr rum) und wurden heute zusammen mit den beiden Starterbatterien (2x100AH) vorsorglich ersetzt. Beide Pluspole der Aufbaubatterien zeigten Gammel, die Minuspole waren unauffällig. Da ich in der Kabine keine Batterien wollte, hatte ich eine über der Hinterachse und eine rechts davor platziert. Ein-Ausbau erfolgt nach unten. Allerdings wiegt eine fast 50 Kg, also nicht grad leicht. Ich habe zum Austausch die Kabine zusätzlich angehoben weil ich mir nach 2 Jahren die Kunststoffverschleißleisten zwischen Fahrzeug- und Kabinenrahmen ansehen wollte.

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Den Kraftstofffilter in der Pumpe hatte ich noch nie gewechselt, nur den oberen Sekundärfilter. Und was ist: natürlich hat irgendein Depp in grauer Vorzeit einen falschen Filter verbaut, d.h. man hätte ihn auch gleich weglassen können, da Ein- und Auslaßseite nicht getrennt waren, der Diesel lief quasi zum Großteil um den Filter herum. :-(
Lauter Profis *kopfschüttel*

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