|
Joined: Apr 2019
Posts: 21
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Apr 2019
Posts: 21 |
Hallo ihr drei,
vielen Dank für eure Antworten. Es wundert mich auch ein bisschen, dass das Fahrzeug seit Anfang März bei mobile und kleinanzeigen drin steht, aber noch keinen Käufer gefunden hat. In die Problematik mit den Reifen und Felgen habe ich mich auch schon etwas eingelesen, allerdings bin ich nach der halben Nacht Forum-lesen generell extrem unsicher, was das Fahrzeug angeht. Vermutlich werde ich die Besichtigung verschieben. Das war gestern eine relativ kurzfristige Idee, heute mal die knapp 500km dorthin zu fahren, um sich das Auto anzuschauen.
Vielleicht ein paar Worte zum Hintergrund: Wir wollen nächstes Jahr Richtung Osten aufbrechen und mit der RoRo-Fähre nach Amerika übersetzen. Geplante Reisedauer: mind. 2 Jahre. Dafür suchen wir nun ein Auto. Wie gesagt, Ahnung haben wir bisher nicht viel, aber jeder hat mal klein angefangen. Wir wollen lernen. Nachdem ich gelesen hatte, dass ein Iveco 4x4 der beste Kompromiss zwischen Geländewagen (zu klein) und Allrad-LKW (zu groß) sein soll, war die Begeisterung sofort groß. Nach einigen Threads hier, ist das erstmal wieder vorbei. Eignet sich das Fahrzeug wirklich für eine Weltreise? Was macht man denn, wenn man unterwegs neue Felgen oder Reifen braucht? Die sind ja hier schon schwer zu kriegen. Bremsscheiben in 303mm gibt es gar nicht mehr? Das ist doch ein Verschleißteil. Und auch bei vielen anderen Teilen (und vor allem den Allradteilen) scheint es, als ob es kaum Ersatzteile gibt und wenn, dann sind sie auch noch sauteuer. Wieso sind da Schwachstellen an dem hochgelobten Leiterrahmen (quillt auf, Einsätze der Querstreben rosten) und wieso reißt die A-Säule? Ich dachte die Teile sind für den harten Einsatz konzipiert. Es ist ein Dilemma, das richtige Fahrzeug zu finden.
Ich freu mich, wenn jemand was dazu sagen mag (auch wenn das Thema des Threads ein anderes ist).
Viele Grüße Nad
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
A-Säule: zum Kastenwagen kann ich nix sagen, aber beim Fahrgestell mit Gfk-Aufbau: wenn der starre Koffer entgegen der Aufbau-Richtlinie starr ans Fahrerhaus geschraubt/geklebt wird, dann überträgt er eben alle Kräfte von der Hinterachse nach vorn ins Fahrerhausdach ...
Ansonsten: die neuesten dieser Fahrzeuge sind inzwischen 19/20 Jahre alt - und guck Dir unsere Verkehrs"politik" an: die Kisten sollen von der Straße, kein Wunder, daß die Hersteller sich drauf einstellen. Selbst in Spanien hab ich vor 2 Jahren praktisch keine Dailys dieser Baureihe mehr im Einsatz gesehen - und dort laufen die Dailys in hoher Stückzahl und auch länger wie bei uns. Folgerichtig hab ich 'ne Woche auf 'n Bremssattel gewartet ...
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341 Likes: 10 |
Hi Nad, Deine Ängste kann Dir letztlich keiner nehmen, das müsst Ihr selbst entscheiden. Die lange Reise von Uli und Rini in ihrem Iveco ist u.a. hier dokumentiert: https://www.itchywheels.de/category/panamericana/Es gibt auch diverse andere Weltreisende, die mit dem alten Daily zufrieden und erfolgreich waren. Reifen gibt's auch unterwegs, man muss nicht unbedingt 255/100 R 16 nehmen, 255/85 R 16 oder 285/75 R 16 gehen auch und besonders die letzte Größe ist weit verbreitet. Und der "aufgequollene" Rahmen: Vergiss es, das Material ist dick genug. Ich habe noch von keinem gebrochenen Rahmen gehört. Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
auf der rechten Seite hat er unterschiedliche Felgen könnten unterschiedliche "Jahrgänge" der TL-Felgen des 4x2-Daily sein. Da würde ich genau hingucken hinsichtlich Tragfähigkeit und Freigängigkeit zur Bremstrommel.
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo Nad, auf den Bildern sieht der Rahmen ja noch recht gut aus, den muß man sich nur genau anschauen. Bei den Reifen ist es so dass wie Matti schreibt andere Grössen gibt es die Verfügbar sind und auch wesentlich niedriger im Preis. Ich fahre z.B. die 255/85 Mud Terrain von BF-Goodrich und bin damit sehr zufrieden. Felgen gibt es auch, lese einfach mal bei dem Thema Reifen und Felgen da findest Du einges. Bremsscheiben halten lange, es kommt halt darauf an, wie die auf dem Fahrzeug im Zustand sind. Bei Ersatzteilen ist die Familie Keller http://www.africa-expedition.de eine gute Adresse, die viele gebraucht Teile hat. Gruß, Horst
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537 Likes: 61 |
Alternativ zum BFG gibt es in 255/85R16 grad den Toyo Open-Country M/T POR. Mit ca. 140€ durchaus bezahlbar.
|
|
|
|
Joined: Apr 2019
Posts: 21
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Apr 2019
Posts: 21 |
Hallo zusammen,
danke für alle eure Antworten und Tipps. Ich lese mir jetzt nochmal die Reparatur- und Ausbauthreads von anderen Besitzern aufmerksam durch und dann muss ich entscheiden, ob es ein Turbodaily werden soll. Die Alternativen sind ja leider rar. Ich hab nur ein bisschen Angst irgendwo in der Mongolei stecken zu bleiben und das Auto nicht repariert zu bekommen.
Schöne Grüße Nad
P.S.: Das Ulmer Fahrzeug ist nun auch wieder verfügbar 😉
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341 Likes: 10 |
Hi Nad, Du kannst Dich mal durch diese Bilder klicken: http://philflanagan.redflame.co.uk/Photographs/Mongolia_truck_problems/imageset.htmlDas sind Phil und Angie, die in der Mongolei ihren Daily aufs Dach gelegt hatten. Der Wagen wurde repariert und sie sind weitergefahren. Ziemlich stabile Kisten … Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341 Likes: 10 |
Hi,
ich möchte nochmal auf den roten Ulmer zurück kommen. Bisher haben wir nur eine pauschale Beurteilung von Tobi, der sich offenbar sehr über das Auto und die Leute geärgert hat. Und wir wissen, dass Raphael mal damit gefahren ist. Wir wissen von einem "aufgequollenen" Rahmen, was für die alten Dailys ziemlich normal ist und reparierbar, wenn man Lust dazu hat. Der Wagen steht jetzt wieder zum Verkauf und ich finde, wir sollten Michel/Sabrina oder wer auch immer das Auto verkauft, die Chance geben, eine bessere Zustandsbeschreibung hier zu posten – wenn sie denn mitlesen. Immerhin sind wir das Forum für Dailys und ich denke, wir sollten die Verurteilung nicht einfach so stehen lassen.
Schöne Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 31
Joined: November 2008
|
|
0 members (),
284
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|