|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
OP
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Also von M102 nach 290Turbodiesel. Motor OM602DELA aus W210. Was passt, was passt nicht ? Motorträgeraufnahmen am Rahmen ? Getriebeglocke (722.380 , W4A028) an Motor ? Wer weiss was ? Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 12
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Jan 2016
Posts: 12 |
Da braucht man ein wenig mehr Informationen.
Für den alten Rahmen gibts glaube ich keine Motortragarme die passen, für den neueren gibt es welche. Die vom M102 passen nicht.
Prinzipiell mal gibt es W4A028 die mechanisch an den 602.98x passen. Wichtig ist (mechanisch) nur die Anlasserseite. Das Problem in dem Fall ist die Steuerung/Regelung des Getriebes die für jeden Motortyp spezifisch ist.
Das Nächste Thema ist die Achsübersetzung. Mit den Standardübersetzungen des M102. (also meist 4,9:1 oder 5,3:1) wirst du mit einem Getriebe das 1:1 im letzten Gang übersetzt ist und keine WÃœK hat nicht glücklich. Bei einem Schweizer G mit der langen Ãœbersetzung habe ichs noch nicht durchgerechnet. Ich glaube aber auch, dass es nicht optimal passen wird.
Ein Basisfahrzeug mit M102 ist eher unpraktisch auch vom Kabelbaum her. Mit OM602 hingegen macht mans übertrieben gesagt an einem Wochenende.
lg R
Zuletzt bearbeitet von Richard86; 17/04/2019 07:24.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
OP
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Habe ich mit EZ 8/90 den alten oder den neuen Rahmen ? Hoffentlich den Neuen ;-) Die Ãœbersetzung ist der Casus knaxus. Die Achsübersetzung beträgt 4,375. Saulang also (und völlig schwachsinnig für den M102). 33,6km/h bei 1000 oder 134,4km/h bei 4000 - das passt gut für den OM602 dela finde ich. Kabelbaum ? Egal. Wird erstmal ignoriert. Nur n paar Drähte. Wer istfür die Steuerung des Getriebes (Schaltpunkte) zuständig ? Wie kann man das beeinflussen damit es für den 290TD passt ? Notfalls übernehme ich das Schaltgetriebe vom PKW. Notfalls. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
Hallo, Habe ich mit EZ 8/90 den alten oder den neuen Rahmen ? Hoffentlich den Neuen ;-) ja, definitiv neu
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,160 Likes: 40
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,160 Likes: 40 |
Hallo Thomas,
wie sieht es denn mit den G spezifischen Teilen für den 290er aus ? Ich denke, die Oelwanne/Pumpe und ein paar Konsolen für die Nebenaggregate sind doch bestimmt anders als im PKW ?
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
OP
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Ich denke, die Oelwanne/Pumpe und ein paar Konsolen für die Nebenaggregate sind doch bestimmt anders als im PKW ? Klar. Unterschiede wirds geben. Wenn der Motor in den Rahmen und das Getriebe an den Motor passt ist das mehr als die halbe Miete. Motorträger kann man vermutlich kaufen war oben zu lesen. Ölwanne wird teuer, kann man zur Not umschweissen. Auspuff kann man selberbauen. Zum Verhalten des Automatikgetriebes wüsste ich gerne etwas mehr aber ggf kann ich mit einem Schaltverhalten wie jetzt beim M102 leben. Bleiben Ladeluftkühler, Ölkühler und solche Spässchen. Deshalb frage ich ja hier. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83 |
A 602 014 26 02 OELWANNE A 602 223 14 04 MOTORTRAEGER LINKS A 602 223 08 04 MOTORTRAEGER RECHTS
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
[quote=WoMoG] Bleiben Ladeluftkühler, Ölkühler und solche Spässchen. Deshalb frage ich ja hier. Grüsse Thomas LLK ist im G ein Luft-Wasser-Kühler mit separatem Kreislauf; kannst du dir bei Dominik anschauen.Der Ölkühler ist seitlich stehen untergebracht, hat eine 123er-Teilenummer...
Grüße fmt58744
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 229
Joined: July 2002
|
|
1 members (1 unsichtbar),
469
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,852
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|