Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#674862 17/04/2019 04:41
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

Habe bei meinem 230 GE (ex. SLO-Militör, kein Kat; 'Autom.; BJ 1992) folgendes Problem:

-begonnen hat alles mit Leerlaufsägen vor ein paar Wochen
-Stand jetzt ca. 1 Monat in der Garage
-Lässt sich schwer starten
-man muß mit dem Fuß ein wenig am Gas bleiben, damit er läuft - nach ca. 10-20sec. läuft er mit Standgas
-ist der Motor warm, hat er kein Standgas mehr und geht aus. wenn man an die Kreuzung rollt geht er aus - sehr lästig!
-beim Hochbeschleunigen "ruckt" er im unteren Drehzahlbereich - oben raus läuft er ohne Probleme

habe schon folgendes, aber leider ohne Erfolg, geprüft:
-Zündkabel
- Verteiler
-Zündkerzen
-Undichtigkeiten optisch und mit Bremsenreiniger gesucht
-Ãœberspannungsrelais ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet
- Gemisch etwas fetter gestellt

Was könnte da sein? Wie kann man beim 230GE das "Tastverhältnis auslesen"?

Gruß!
Alex

Zuletzt bearbeitet von aettl; 17/04/2019 04:45.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Leerlaufregler und dessen Schläuche sauber und intakt ?


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
KE-Jetronic II, nehme ich an? Dies hier verwende ich gerne:

http://w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/KE-Jetronic_Einspritzanlage

Und hier eine "geführte Fehlersuche"; basiert auf einem BOSCH-Diagramm

http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 17/04/2019 09:40.

Grüße
fmt58744



Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
KE Jetronic 1 nehme ich aber eher an bei Bj92...

Beim Leerlaufsteller ist oft das Problem zu finden. Da er sich beim M102 aber so schön unter der Ansaugbrücke versteckt, wird er meist nicht beachtet.
Kaputt ist er selten, meist eher versifft (Bremsenreinigerkur) und die Schläuche sind maltretiert und machen Falschluftprobleme.

Könnte der nicht mal zu Ausbildungszwecken bei euch auf den Schulprüfstand, Andreas ? ;-)

...nach den Ferien versteht sich ;-)

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 17/04/2019 23:10.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
@ Alex : Kein KAT kann ja eigentlich nicht sein...
Was sagt denn die Datenkarte zur Originalauslieferung ?


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Original geschrieben von Datburki
@ Alex : Kein KAT kann ja eigentlich nicht sein...
Was sagt denn die Datenkarte zur Originalauslieferung ?


..er hat auch lt. Datenkarte keine KAT - ist ein EX-Militär G

Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

Habe gestern noch folgende Teile an der Einspritzung, aber leider ohne Erfolg geprüft/gemessen:

-Leerlaufregler abgesteckt - Moto startet nicht - muß ihn erst ausbauen um zu reinigen - weiß aber noch nicht wie ich da rann kommen
-Tastverhältnis - ok
-Drosselklappenschalter -Messwerte OK
-Luftmengenmesser Messwerte Ok

Ich habe aber gemerkt, dass die Stauscheibe im Leerlaufdrehzahlbereich zu schwingen/zittern beginnt - danach geht der Motor aus. Im Kalten Zustand läuft er ganz normal.

Werde mal versuchen den Leerlaufregler auszubauen - weiß jemand wie man am Besten an die Schrauben kommt?

Danke!
Alex

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Man sieht nur mit Spiegel oder Endoskop etwas. Man kommt mit der Hand rein um ihn auszubauen, in dem Moment muss man "fühlen" denn dann ist "Sehen" nicht mehr.
Ist fummelig, geht aber.

Das Poti vom Luftmassenmesser verschleisst übrigens auch gerne und gibt dann verrückte Werte raus - vor allem in dem häufig gelaufenen Bereich zwischen 0 und circa 20 %. Ich hab das mal einzeln getauscht, war Hella glaube ich. MB verkaufte nur den LMM komplett...


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Original geschrieben von Datburki
Man sieht nur mit Spiegel oder Endoskop etwas. Man kommt mit der Hand rein um ihn auszubauen, in dem Moment muss man "fühlen" denn dann ist "Sehen" nicht mehr.
Ist fummelig, geht aber.

Das Poti vom Luftmassenmesser verschleisst übrigens auch gerne und gibt dann verrückte Werte raus - vor allem in dem häufig gelaufenen Bereich zwischen 0 und circa 20 %. Ich hab das mal einzeln getauscht, war Hella glaube ich. MB verkaufte nur den LMM komplett...


...dann werde ich mal versuchen, ob ich die Nerven habe das Teil aus zubauen ;-)

Das Poti habe ich auch durchgemessen. Ohm-Wert steigt kontinuierlich an bevor er kurz vor Volllast wieder etwas zurückgeht(sollte lt. Rep.-Anleitung so ok sein)

Gruß!
Alex

Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
..hab noch was vergessen zu schreiben, wenn ich den Stecker vom Leerlaufsteller abstecke, lässt er sich nicht starten.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 108
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,116 Hertha`s Pinte
7,404,813 Pier 18
3,493,380 Auf`m Keller
3,333,416 Musik-Empfehlungen
2,508,937 Neue Kfz-Steuer
2,320,305 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5