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#674965 21/04/2019 09:44
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Schneeweisschen
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Hi. Stehe hier in Frankreich und vermutlich ist meine Wasserpumpe fest oder zumindest schwergängig. Gibt es irgendeine Notlösung für 400 km? Dringende Lösung gesucht. Und Teilenummer der Pumpe. WM 4.10. daaaaanke.


Gruss Thomas
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bei den Temperaturen sehe ich ohne funktionierender Wapu keine Lösung.

Nimm mal den Keilriemen ab und check wie die Pumpe dreht...

Die Wapu für den 2,5 WM Motor 8142.27 sollte ET-Nr 4836827 (alte Nr - mehrfach ersetzt...) sein. Aber Vorsicht nicht jede Pumpe im Netz wo diese ET Nr dabei steht, passt auch. Also mit deiner zumindest optisch abgleichen.


Gruß Juergen

juergenr #674968 21/04/2019 17:58
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Danke. Ist der Tausch einfach. Kühler weg, 4 schrauben raus, Pumpe raus. Pumpe rein schrauben zu. Hab kein Internet zum suchen


Gruss Thomas
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zusätzlich muss das Lüfterrad und die Magnetkupplung ab. Und oben in der Pumpe sitzt ein Kunststoff Wasserrohr, mit je 2 O-Ringen oben und unten. ...


Gruß Juergen

juergenr #675040 24/04/2019 06:38
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Magnetkupplung hab ich glaub ich nicht. Lüfterrad läuft immer. Gib es Ersatzteilnummern für das Röhrchen und die Dichtringe?


Gruss Thomas
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Röhrchen 4697947 und die O-Ringe 17278481

sieht so aus http://www.incar.it/it/prodotti.asp...=4697947/K&pagUndo=&catUndo=C002


Gruß Juergen

juergenr #675067 25/04/2019 06:56
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noch ne grundsätzliche Frage bzw. Kurzbeschreibung. Bei meinem WM hat ja der Keilriemen trotz erneuerung immer wieder gequietscht. jetzt bei der Fahrt ist nochmal gerissen. Dann bin ich noch ein paar Kilometer gefahren und mir war nicht bewußt, dass ja dann keine Pumpe mehr läuft. also ist das Fahrzeug heiß geworden und ich hab es erst nicht bemerkt. Da war die Tempanzeige schon weit im roten Bereich und es leuchtete kurz die Ölkontrolle. Dann habe ich den Wagen abkühlen lassen und den keilriemen ersetzt. Dannach wurde er aber nochmal zu heiß (diesmal aber rechtzeitig) und wir haben dann iregndwo übernachtet. Am nächsten Tag konnte ich mich dann mit langsamer fahrweise rund 30 km in die nächste Stadt schaffen. Tempanzeige immer kurz vor rot. und nun meine Frage: spricht das alles für die Wasserpimpe? ...und was kann ich durch meine kurze überhitzte Fahrt kaputt gemacht haben bzw. was muss ich noch kontrollieren?


Gruss Thomas
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Dauerbrenner
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Das sieht nicht gut aus:
Wenn die Öldruckkontrollleuchte schon an war, deutet das auf überhitzte Motordichtungen hin: Motoröl dringt den Wasserkreislauf. Weil der Öldruckkreislauf höheren Druck als der Wasserkreislauf (bei dir gar keinen) hat.
Aber wie das genau zu erkennen ist, kann ich dir nicht sagen. Öliges Kühlwasser wäre wohl so ein Hinweis ?

Gruß
Erich

Dbrick #675071 25/04/2019 08:52
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Danke Dir Erich,
das Auto steht rund 80km von mir zu Hause weg und ich wollte nächste Woche die Pumpe wechseln. Kann ich diese Strecke vorsichtig fahren und dann in meine Iveco-Werkstatt und alle Dichtungen tauschen lasssen oder kann man das noch beobachten...oder besser abschleppen lassen? Vom Motor lief er ja die 30 km ganz normal.
..und was für ein Aufwand ist das, die Dichtungen zu wechseln oder wechseln lassen?


Gruss Thomas
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Ohne funktionierende Wasserpumpe solltest gar nicht mehr fahren !
Ersetze die Pumpe und beobachte wie sich der Motor danach verhält. Check Öl und Kühlwasser auf Vermischung mit dem jeweils anderen....


Gruß Juergen

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