Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
OP Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Liebe G-meinde,

beim 1997er G 300TD Station Lang tritt beim Einfedern ein Geräusch auf. Es ist ein dumpfes Schlagen. Bei (sehr) kleinen Unebenheiten ist es nicht zu hören, eine Fahrt auf schlechteren Starßen erzeugt es jedoch; besonders Unebenheiten wie ein Bordstein lassen es durchklingen. Es tritt ausschließlich hinten rechts auf, links ist alles unauffällig und leise (gestestet durch das Ãœberfahren von Bordsteinenen). Die Stoßdämpfer an der HA sind getauscht, Federteller sehen unauffällig aus, wie auch die Längslenker. Ausschließen will ich jedoch nichts, auch wenn ich bereits einen Blick auf diese Dinge hatte..
Am ehesten vermute ich einen Federbruch, auch wenn ich nichts erkennen kann. Die Federn liegen in den oberen lagen lediglich etwas dichter beisammen, man sieht aber schlecht ran...

Welche Tipps, Ideen oder (begründeten) Vermutungen habt ihr?


Viele Grüße
Andreas


Grüße
fmt58744



::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Andreas,

sind vielleicht irgendwelche Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen, Panhardstab z.B. ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jan 2003
Posts: 462
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 462
Likes: 2
Vermute auch federbruch. Oder die schraube von stoßdämpfer unten hat sich gelockert.
Am besten alle schrauben an der achse auf festsitz kontrollieren. Und mal die Federn im ausgefederten Zustand kontrollieren.

Gruß Rob

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
OP Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hallo Arno, hallo Rob,

Buchsen habe ich angeschaut, ist nichts auffälliges zu sehen. Es wirkt nichts ausgeschlagen oder locker. Vllt sieht man das nur nicht? Schrauben sonst sind überprüft und fest.
Federn schau ich nochmal auf der Bühne an, habe jedoch beim TV letzte Woche nichts festgestellt...man sieht einfach schlecht ran... mad


Grüße
fmt58744



Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Manche Werkstätten haben echt Funzeln als Arbeitsbeleuchtung.

Du mußt dich auf Höhe der hinteren Türen unters Auto stellen und dann nach hinten an die Federn leuchten.

Manchmal sieht das der TÃœV auch nicht. War bei meinem 96er so und auch beim 500er war es eine Begleitdiagnose.
Steht der G schief, wenn man von hinten den Würfel anschaut? Wäre auch ein zeichen von Federbruch. Anderes Zeichen wäre auch knarzende oder plötzlich hart einklinkende Hecktüre (da verzieht sich nämlich einiges).

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Da komm ich mit ins Boot, genau das gleiche Problem hatte ich ganz aktuell auch.
Zuerst dumpfes Schlagen, Dämpfer getauscht, dann ächzte und knarzte es eine Weile, bis die Feder sich gerichtet hatte, der Bock stand paar km schief, dann war es weg.
2.Seite auch getauscht, Probefahrt steht noch aus.
Bei mir hatte sich eine selbstsichernde Mutti oben gelockert gehabt und der Dämpfer schlug in der Aufnahme mit der Buchse an.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
OP Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von Wölflein
Da komm ich mit ins Boot, genau das gleiche Problem hatte ich ganz aktuell auch.
Zuerst dumpfes Schlagen, Dämpfer getauscht, dann ächzte und knarzte es eine Weile, bis die Feder sich gerichtet hatte, der Bock stand paar km schief, dann war es weg.
2.Seite auch getauscht, Probefahrt steht noch aus.
Bei mir hatte sich eine selbstsichernde Mutti oben gelockert gehabt und der Dämpfer schlug in der Aufnahme mit der Buchse an.
Hey Volker,
Dämpfer sind OK, schlagen trat vor und nach Wechsel derselben unverändert auf; ist aber alles festgezogen.

Original geschrieben von magnum
Steht der G schief, wenn man von hinten den Würfel anschaut? Wäre auch ein zeichen von Federbruch. Anderes Zeichen wäre auch knarzende oder plötzlich hart einklinkende Hecktüre (da verzieht sich nämlich einiges).

VG
Alex

Hey Alex,

steht "leider" gerade, Hecktüre ist auch gängig.


Naja, dann wird es wohl auf einen Satz Federn rauslaufen...

Viele Grüße

Andreas


Grüße
fmt58744



Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Wenn du die Stoßdämpfer oben los schraubst und dann das Auto anhebst, federt die Hinterachse soweit aus, dass du die Federn einfach von unter dem Auto raus nehmen kannst. Dann weißt du gleich, ob gebrochen oder nicht.



Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Moin,

ich hatte eine ähnliche Geräuschkulisse an der HA durch angerostete Federn: nach dem Tausch 2016 gab es ein Jahr in dem ich unter 10.000 gefahren bin. Die obersten Windungen setzten Rost und das verursachte Reibungen und rutschen von Metall auf Metall.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von fmt58744
Welche Tipps, Ideen oder (begründeten) Vermutungen habt ihr?
Hallo Andreas,

ist der Dachhimmel fest? Wenn nicht, kann das schlagende Geräusche bei Fahrbahnunebenheiten verursachen.
Sachen wie "Schrauben nachziehen" wurden ja schon genannt.

Handtuch


G320 lang 1995
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5