Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Nein ich meinte, haben die alle den A-Lenker hinten? Denn speziell der 130er wird ja eine recht schwere Kiste und ein Argument gegen das Knzept war ja auch, dass es nicht so fahrstabil sei. (Gut scheint den KAT ja auch nicht zu stören)

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Das haben alle Schraubengefederten LR an der HA gehabt bis mit dem Disco II und dem P38 andere Konzepte ausprobiert wurden.
Den 110 gibt es genauso mit 3,5t Zulassung wie den 130,nur nicht auf unserem Markt.
Vielleicht wäre so eine Konstruktion an der VA nicht so Spurstabil.

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
LR? Der Disco II hatte dann das Watt-Gestänge ne?

https://matsch-und-piste.de/achskonzepte-bei-gelaendewagen-teil-3-four-link-gestaenge/

Da ist das alles eigentlich auch nochmal schön erklärt. Hat mich ja schon überrascht, dass es drehgelagerte Längsträger wohl nur im Motorsport gibt (siehe Link).

Tatsächlich sieht man im Video zur Vierlenkerhinterachse am Beispiel des Toyo HDJ 80, wie arg die Aufnahmen der Längslänker an der Achse sich da verdrehen, also das Blech, wenn die Achse verchränkt.

Da scheinen vielleicht so einfache Blattfedern doch nicht so verkehrt, entfällt eine Menge Ärger und kaum Achsversatz. Würde erklären warum die Dakar-Trucks noch fast alle damit herumfahren trotz riesiger Budgets.

Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
So vollen Durchblick habe ich nicht. Mein Kenntnisstand soweit ist, daß der "A-Rahmen" der LandRover Defender/RRC/Disco1 eigentlich ganz gute Achsführung bieten und vor allem gute Verschränkung. Der große Nachteil ist der Platzbedarf. Und deswegen passt das Prinzip schonmal vorn nicht gut hin. Abgesehen davon, daß die Zugstreben/Längslenker der Vorderachsen derselben Fahrzeuge beim Bremsen eine Hebelwirkung aufbauen derart, daß der Vorderachslenker dem "Bremseintauchen" des Fahrzeugs noch entgegen arbeitet. Panhardstab scheint mir kostengünstig ... das ist für eine Großserie sowieso das zweitgrößte Argument und deswegen sind Rennsportteile ein "nice to have and to look at", aber für den Alltagsbedarf vermutlich induskutabel. Nochmal zum Panhardstab: günstig also und mit akzeptablem Effekt auf die Lenkung beim Einfedern. In der Praxis stört das die meisten wenig, weil die Federung doch bei STraßenbedingungen nicht so arbeiten muss, wie im Gelände; und im Gelände ist man so langsam, daß das "Bump-Steer" nicht sehr stark stört. Das Wattgestänge ist in meinem Weltbild für die Achsführung spitze, aber bei der Verschränkung muss es sich hinter dem "A-Rahmen" einreihen. Die Blattfedern haben den Vorteil, Achsführung und Federung in einem Bauteil zu kombinieren. Für die Verschränkung sind sie nicht so bewunderswert gut. Nun stelle ich mir vor, daß ein LKW sowieso selten nach denselben Verschränkungskriterien gebaut wird, wie ein Trialfahrzeug oder auch waschechter Geländewagen. Außerdem, so meine ich, sind deren Chassis nicht so steif gemacht, wie das des LandRover. In diesem Konzept können wenig nachgiebige Federn also ganz ok funktionieren. Naja ich glauibe es spielen da noch viel mehr Faktoren für die Konstrukteure eine Rolle. Mehr noch, als Du und ich ansprechen. "Wo" wolltest Du eigentlich hin mit der Frage ? smile

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 12/06/2019 17:26.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Geht mir um das generelle Verständnis, denn so enorm teuer scheint mir ein A-Lenker im Vergleich zur Alternative dann ja nun auch nicht.
Klar die meisten Lkw-Rahmen sind weicher und kompensieren damit dieBlattfedern. Aber der Bremach und der neue Tekne wiederum wollen ein steifes chasiis mit eben jenen Blattfedern kombinieren...

Bei den Dakar-Trucks ist das ähnlich, teilweise komplett steife chassis, aber dennoch Blattfedern.

Gut da geht es auch freilich eher um Tempo als maximale Verschränkung.

Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man Blattfedern wieder "en vogue" macht, des Fahrverhaltens willens.
Der Vorteil ist, bei einem Fahrzeug mit Leiterrahmen, dass sie Platz an einer Stelle brauchen, die anderswo nicht fehlt (bei selbsttragender Karosserie ist das nun anders). Oder der Vorteil, bei einem Dreiachser, hinten mittels Gelenk in der Mitte der Feder ein Pendeln über Bodenunebenheiten bei tendenziell gleichbleibender Lastverteilung auf die hintersten beiden Achsen etwas zu erreichen, daß anders nicht oder nur mit sehr viel mehr Aufwand ginge.
Aber der Vorteil liegt nicht im Fahrverhalten. Blattfedern können trampeln. Bzw. "Verwindung", wenn die Achse durch hohe Motorkraft in Querachse rotiert wird, tritt auf. Das zu verhindern braucht aufwändigere Blattfederkonstruktionen (die es doch nicht eliminieren) oder so steife Federn, daß man sie vielleicht beim LKW findet, aber nicht dort, wo Verschränkung gefragt ist. Jedenfalls ist Trampeln ein Minuspunkt. Beim alten Serie-Landy erinnere ich noch, daß das Lenkrad nach Geländeeinsätzen oft ein bißchen anders seine Mittelstellung hatte, als zuvor. Irgendwas hat sich da verschoben. Hatte keine Bedeutung in irgendeiner Form. Außer eben, daß das Lenkrad nicht mehr so stand, wie der penible Fahrer es schätzt. Ob nun aber Querversatz bei den Blattfedern geringer ist, das bezweifle ist erstmal bis zum Beweis des Gegenteils smile.
Federkomfort beim Serie-Landy war nun auch nicht überragend, aber mit Parabol-Blattfedern ist das zu mindern. Ganz ohne Eigenreibung, die der Federung ja eher ins Handwerk pfuscht, geht es mW aber bei Blattfedern nicht. Beim Serie-Landy mit den alten 9- oder 11-Lagenblattfedern (IIRC) war die Eigenreibung insofern gut, als kaputte Stoßdämpfer nicht so schwer ins Gewicht fielen. Die Fuhre neigte trotzdem nicht zum Nachschwingen. Dass das bedeutet, dass sie dann auch nicht ansprechen, wenn man es gern hätte (nämlich kleinen Fahrbahnunebenheiten) ist ja klar.
Blattfedern arbeiten mW nicht progressiv. Das wäre dann ein handfester Nachteil.
Irgendwie jedenfalls sind in allen Bereichen, wo Fahrzeuge schnell sind und/oder wo Komfort erwartet wird, Blattfedern passé. Obwohl sie, von dem was ich in alten Berichten hoffentlich richtig aufgeschnappt habe, für den Hersteller billiger wären.

guggste mal da: https://www.youtube.com/watch?v=rLjZGg6QDtc

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 16/06/2019 21:38.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5