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Süchtiger
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Es gibt durachaus auch Dioden mit Gewinde:
http://shop.semikron.com/Produkte-und-Shop/Produktgruppen/Thyristor-Dioden-Diskrete/SKN-300-04.html
Zugegeben, vielleicht minimalst überdimensioniert für deine Zwecke wink

Beim Abschalten einer Induktiven Last (Relais-Spule, Trafo, Elektromagnet, Elektromotor...) wird eine gegenläufige Spannung induziert. Beim Abschalten ist es dann für kurze Zeit so als ob Verpolt angeschlossen worden wäre und die Spannung kann ein Mehrfaches der Betriebsspannung erreichen, was einige elektronische Geräte nicht unbedingt vertragen. Mit der Freilauf- oder Schutzdiode in Sperrichtung (also bei angelegter Spannung kein Durchgang) wird die gegenläufige Spannung beim Ausschalten kurzgeschlosssen und somit bringt man keine, oder zumindest weniger Störungen auf das Bordnetz. Als Faustregel sollte die Diode mindestens den Strom ab können der das abgeschaltene Gerät aufnimmt und es sollte eine schnelle Diode sein (wobei eine langsame Nullachtfünfzehn-Diode immer noch besser als gar keine ist)... Aber das kann Wikipedia eigentlich besser als ich erklären:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode

Oder du nimmst ein Relais mit eingebauter Schutzdiode, erkennbar am Dioden-Symbol (Pfeil mit Strich (-) --I>I-- (+) ) über die beiden Pin für die Spule: https://www.kramp.com/shop-de/de/1036729/2841234/4194473/4RD933332441+Wechselrelais

GM schreibt das bei mir bei nachgerüsteten Relais vor, aber auf die paar Cent würde ich in neueren Fahrzeugen grundsätzlich nicht verzichten. Auch die Elektronik in deinem Schalter dürfte dafür dankbar sein (obwohl das angeblich schon einen Ãœberspannungs- und Verpolungsschutz eingebaut hat).

Gruss
Urs

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Hartwig Offline OP
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Vielen Dank an Urs für den support, die Schaltung funktioniert!

Jetzt kann ich mir eine geeignete Befestigung ausdenken. Kleben möchte ich keinesfalls, da man an den Sensor am Auto montiert, sonst nicht dran kommt. Der Sensor ist allerdings glatt, genauso wie der Kühlmittelbehälter, also verrutscht er leicht. Prinzipiell möchte ich ihn wie im Video mit einer Art Gummiband fixieren und zwischen Behälter und Sensor noch irgendwas rutschhemmendes legen. Vlt. probiere ich mal doppelseitiges Klebeband.....werde mal was ausbrüten...

https://www.youtube.com/watch?v=Ee_aDJ5zfvc&feature=youtu.be



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Hartwig Offline OP
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Die Befestigung des Sensors ist nun auch fertig. Zuerst hatte ich diese Klettbänder im Visier, mit denen bündele ich normalerweise Hydraulikleitungen.

[Linked Image von up.picr.de]

Damit sehe ich aber nicht die LED am Sensor, war also nix.

Dünne Gummischnüre haben zu wenig "Zug", also zu wenig "Klemmkraft". Ich habe jetzt eine stabile Schnur genommen und mit Hilfe von 2 Federn wird (2 weil der Federweg so größer und die Montage einfacher ist) der Sensor geklemmt.

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Damit der Sensor nicht verrutscht habe ich jetzt handelsübliches doppelseitiges Klebeband benutzt, das reicht, der Sensor ist so fest fixiert zusammen mit der Schnur.

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Bei der endgültigen Montage werde ich wohl dieses Klebeband nehmen, das ist aber etwas dicker, mal sehen ob der Sensor damit schon zu weit weg ist vom Behälter

[Linked Image von up.picr.de]


Mehrere Versuche haben gezeigt, daß es besser ist den Sensor seitlich anzubringen, das werde ich auch so machen.

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Hartwig Offline OP
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Ich hatte es ja vor kurzem schon das zweite Mal kurz hintereinander, daß die Sicherung von den Hupen durch war und beide Hupen durchgebrannt/defekt waren.
Ich vermute als Fehler den horn contact hinter dem airbag.
Die Hupe hat ja Dauerplus, d.h. der contact schließt von alleine den Stromkreis, und die Hupen kreischen sich zu tode. Da das Auto nicht bei mir zu hause steht, höre ich es natürlich nicht.
Mit dem Karren geht einem die Arbeit echt nie aus.
Vorhin neuen horn contact geordert, ist wieder ne ganz tolle Arbeit, Airbag raus.... *würg*

so sieht das Gelumpe raus

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Hartwig, wieviel bezahlt Dir Ford eigentlich für Deine unermüdliche Arbeit als Beta-Tester und Entwicklungsingenieur? angel

Wolfgang beer



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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W&E #675585 15/05/2019 21:13
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Da sieht der Defenderfahrer geflissendlich drüber weg.
Wenn nur mal der Anschaffungspreis an die Qualität angepasst werden würde.

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Mogerator
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Original geschrieben von Caruso
Da sieht der Defenderfahrer geflissendlich drüber weg.
Wenn nur mal der Anschaffungspreis an die Qualität angepasst werden würde.
Die können die Dinger nicht verschenken...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #675595 16/05/2019 08:40
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Hartwig Offline OP
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der Defender vor Ford hat ausschließlich Kinderkrankheiten. Der Td5 ist ein grundsolider Motor, der Tdi sowieso. Der Ford 6,0 Powerstroke frißt einem finanziell auf wenn man nicht reagiert.
Mein Defender läuft - mit kleinsten Kleinigkeiten seit 2004 ohne Mucken.

Allerdings mit Pflege und:
mit Hirn gefahren


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Habemus Papam
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Original geschrieben von Hartwig
. Der Td5 ist ein grundsolider Motor,

Die Elektronik stellt einen mitlerweile vor Probleme,die man kaum gedroschen bekommt.
Es gibt keine neuen Steuergeräte mehr.
LR bietet überholte im Austausch an,mit 3 Mon.Garantie.
Für 1000€ netto.
Es gibt keine neuen Pumpe-Düseeinheiten mehr.
Ständig Theater mit ABS.
Beim TD4 sind nach 30 000 km die Einspritzdüsen nicht mehr up to date.
Ach,ist ja auch ein Fordmodor.

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Hartwig Offline OP
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es ist nicht zu fassen, aber es gibt in Deutschland keine Firma die Injectoren vom 6,0 prüfen kann. Namhafte Firmen die sich auf Dieselservice spezialisiert haben, kennen sich beim HEUI-System nicht aus, das erstaunte mich sehr.

Ich habe defekte Injectoren nun zerlegt und nach deren Fehlerursache gesucht. Danach zeigte sich, daß sich Injectoren die ölseitig "nur" verdreckt sind, reparieren lassen.

Ich arbeite jetzt noch an einer Dieselzufuhr, dann kann ich zumindest die hydraulische Seite prüfen und das Spritzbild grob beurteilen da ich den Steuerschieber manuell verschieben kann.

Klar habe ich nur 10bar Luftdruck zur Beaufschlagung des Druckübersetzers, im Motorbetrieb stehen hier 35 bis 275bar an, Öldruck wohlgemerkt. Daher verschleißt das Motoröl auch so schnell beim HEUI Motor. (Macht sich aber keiner Gedanken drum, deshalb haben sie auch alle Probleme).



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Zwischen dem schwarzen und weißen O-Ring wird der Injector im Zylinderkopf mit Diesel umspült. Da werde ich mir einen entsprechenden Ring mit Dieselzufuhr drehen, damit ich den Injector mit Diesel versorgen kann.

Dann noch Diesel drauf, un man kann sehen wie die Düse zerstäubt, dazu demnächst mehr....



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Vorrichtung:



FILM











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