Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
juergenr #675123 26/04/2019 08:40
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
klar, nur mit neuer Pumpe! Was ich noch wissen wollte, ob es aandere Ursachen für die Ãœberhitzung gibt oder ob es plausibel ist, dass, wenn die Pumpe sich dreht, diese trotzdem nicht genug fördert? was ist dann genau in der Pumpe los?


Gruss Thomas
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn die Pumpe frei drehen kann, wird die auch die ausreichende Mengen Wasser fördern.

Mögliche Probleme lt IVECO RepLeitfaden

[Linked Image]
Magnetventil bezieht sich auf die Ausführungen mit Magnetkupplung für den Lüfter.

Attached Images
Kühlung.jpg (56.41 KB, 206 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von derkleinethomas
Hab kein Internet zum suchen
zumindest das Reparaturhandbuch gehört - gedruckt oder als Datei - LOKAL an Bord so eines Fahrzeugs dafuer

BAlb #675127 26/04/2019 10:56
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
also thermostat mitnehmen wäre auch sinnvoll!? hat jemand die Teilenummer oder eine Bezugsadresse? DAAAAAnke schon mal....


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
das Thermostat hat 98463637 (alte Nr 4837166) und der O-Ring 14455281


Gruß Juergen

juergenr #675165 28/04/2019 11:27
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Pumpe hab ich. Sieht aus wie in den anderen Threads. Werde berichten, ob diese passt. hab ich unter der oben von Jürgen angegebenen Nummer erstanden.
Was mir immer noch nicht einleuchtet ist: Jürgen sagt, wenn Pumpe dreht müsste auch eine Kühlung stattfinden. Wenn das Thermostat dicht ist müsste auch noch eine Kühlung stattfinden (kleiner Kreislauf???). Kann es sein, dass sich die Keilriemenscheibe auf der Welle dreht und die Pumpe aber nicht. Irgendwo hab ich ein abgedrehte Passfeder gesehen??? Irgendwie muss der Keilriemen ja durchgedreht haben, sonnst wäre er ja nicht durchgeschmort/gerissen. Der war nicht alt!
An dieser Pumpe weiß ich nicht, wie ich den dicken Schlauch dicht kriege. Da ist kein Einschub hell glänzend wie in den Bildern des anderen Fadens wo Schlauch und Schelle drüber passen (würde ich gerne hier hin kopieren, weiß aber nicht wie). KAnn man das Teil uas der alten Pumpe übernehmen? wohl kaum....
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 28/04/2019 11:29.

Gruss Thomas
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
So, Pumpe ausgebaut...ganz schön pfriemelig. Am besten baut man die Lichtmaschiene aus. Ich hab nur den Spannhebel gelöst. Der geht aber auch mit gelößter Mutter nicht runter. Vielleicht schleife ich da eine klein wenig weg....dann hegts einfacher. Die Schrauben der Pumpe gehen halt wenn das Keilscheibenrad noch drauf ist nur mühsam runter geht aber. Das Keilscheibenrad hab ich dann erst später mit Abzieher und im Schraubstock gut runter bekommen. Wäre ich beim nächsten Mal mutiger...
Die neue Pumpe hab ich entsprechend den Bildern umgebaut, also abgesägt und geschliffen. Hab auch noch an einer der 4 Gewindebuchsen minimal weggeschliffen. Bohrungen hat die alte Pumpe nicht. An der sind aber auch schon die Nasen und der Spannerhalter abgesägt worden....Also die Pimpe scheint für WM´s gut zu sein...Kostet mit Versand keine 40€. Berichte noch weiter, wenn Pumpe drin ist.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 08/05/2019 16:31.

Gruss Thomas
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
wechel doch auch gleich den Kurbenwellensimmerring.

lG Gunnar

Gunnar #675691 22/05/2019 10:57
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
So, alles schön gewechselt und passt auch bestens. Kann man also für den WM so machen.
Temperatur wieder alles gut, oder besser gesagt bleibt schön kühl...und Wasserstand auch gleichbleibend. aLso Problem gelößt und Ersatzwasserpumpe kommt ins Gepäck...

Was mir nun aber auffällt ist, dass die Temp.anzeige tatsächlich eher im unteren Drittel bis max. Hälfte bleibt (Hälfte wäre ja ok.). Ich vermute, dass der Motor aber nicht weit über die 80 Grad rauskommt...gilts noch zu prüfen. Meine Ãœberlegung war aus vielen verschiedenen Gründen (Verbrauch, Wasserdurchfahrt etc.) einen schaltbaren Lüfter einzusetzen. Hab auch schon über Viskolüfter gelesen, bin aber derzeit eher für die Elektromotorvariante. Hat da schon jemand Erfahrungen. Im Mercedes Unterforum gibts ja einiges zu lesen und bei Tuningspezialisten auch. Hat alles Vor und Nachteile...Hat das schon mal jemand umgesetzt an Daily II ...WC oder WM....?


Gruss Thomas
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Thomas,

es könnte sein daß der Thermostat nicht mehr schliesst.

Dies hatte ich auch erst vor kurzem, vor allem bei langen Bergabfahrten ging die Wassertemperatur runter bis auf 30°.
Mit dem neuen Thermostat steht der Zeiger schön bei ca. 80°.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/669926/thermostat-defekt-daily-40-10.html#Post669926

Zum Thermostatausbau musste ich den Luftschlauch vorm Turbo abbauen und natürlich den Wasserschlauch, dann ging es eigentlich recht gut.

Für zukünftige Thermostatwechsel habe ich jetzt die Schrauben am Thermostatgehäuse gegen Inbusschrauben getauscht, mit dem Inbusschlüssel kommt man besser an die untere Schraube.

Ist es nicht einfacher auf den Lüfter mit Magnetkupplung wie bei den zivilen Dailys umzurüsten. Dieser Lüfter ist absolut unproblematisch und wenn Du einen Schalter einbaust kannst Du verhindern dass er bei Wasserdurchfahrten läuft.

Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 22/05/2019 11:24.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,488 Hertha`s Pinte
7,387,351 Pier 18
3,489,002 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,580 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gas69, RINO71), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5