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Jungfrau
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Jungfrau
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Hey , und Sorry das ich diesen Threat kurz mit einer Zwischenfrage Störe
nach dem ich jetzt stolzer Besitzer von 8x16 zoll Felgen von Starco bin beginnt nun das Problem mit dem lieben Tüv . Starco liefert hierzu ein DIN A4 Blatt als Certificate mit .Der Tüv erkennt dieses allerdings nur teilweise an und will von mir ein Gutachten über eine
-Umlaufbiegeprüfung -Abrollprüfung -Werkstoffprüfung
Wer kann mir hier bitte weiter helfen .Hat jemand diese Felgen eingetragen ? Da der Händler der mir die Felgen verkaufte leider die nächste Zeit nicht erreichbar ist und von Starco ich auch leider noch keine Antwort erhielt . Würde nämlich gern dieses Thema schnellst möglich abschlissen.
Gruß Sigge
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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kann Dir nicht direkt helfen, aber das, was der Mann da fordert, sind die ganz normalen Prüfungen für eine normale Zulassung einer Serienfelge. Bei Einzelabnahmen kann ich nur raten, sich vorab die Papiere (notfalls als Muster) schicken zu lassen und mit dem Prüfer abzuklären, ob das so ok geht oder er noch was anderes braucht.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Moinmoin
Du müsstest nicht nur diesen Thread, sondern etwa ein Dutzend Thrööts durch lesen. Ich stell das aber gern für dich zusammen:
1. IVECO gibt keine Freigabe für die aufgeführten Rad-Reifenkombi (was mich persönlich aber nicht interessieren würde) vieleicht ein gut gesinnter TüF-Prüfer? In DE ist da ja einiges möglich 2. Müsste man ablasten. Michelin XZL =LI134, die oben aufgeführten 315/75R16 maximal LI127 3. Ist der XZL deutlich robuster als alle aufgeführten Reifen. Der verträgt selbst ein zügiges Fahren mit abgesenktem Luftdruck über lange Strecken. Ist eben ein LKW- und keine PKW-Geländewagenreifen 4. Hat der 255/100R16 eine gute Geometrie. Nicht umsonst fahren die Behörden und Armeen in sandigen Ländern mit "schmal und hoch" 5. Der Creepy Crawler ist ein Diagonalreifen und den möchtest du auf Asphalt nicht fahren müssen 6. Gibt es die für BREMACH entwickelten 8x16 Tiefbettfelgen von Starco-Schaad, die auf den Daily 4x4 passen würden 7. Für 17" gäbe es den 315/70R17, diese sind aber nur mit LI121 lieferbar, was selbst für einen eher leichtgewichtigen T-Rex gränzgängig ist 8. Wo findest du Felgen in 8x17 mit ET zwischen 30 und 45 mit 6x170 Lochkreis? Falls du einen Lieferanten kennst, bitte gib mir seine Adresse!!! 8. Stimmt es, dass es in USA tolle Reifen gibt. Aber eben nicht in der EU. Der Import aus USA ist nicht billig und da ist das Problem mit den Fehlenden E-Nummern... 9. Felgen mit 10x16 (sofern du so was kriegst) wirst nur mit Umbau auf den Daily 4x4 bringen
Auf meinem BREMACH fahre ich beides. 315/75R16 für die Europareise und 255/100R16 für in die Wüste. Und das mit gutem Grund! Ich würde die 315/75R16 sofort gegen die in EU mit deutlich besserem Angebot gesegneten 315/70R17 tauschen, wenn ich denn Felgen fände.
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Enthusiast
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Moinmoin
1. IVECO gibt keine Freigabe für die aufgeführten Rad-Reifenkombi (was mich persönlich aber nicht interessieren würde) vieleicht ein gut gesinnter TüF-Prüfer? In DE ist da ja einiges möglich - Sehe ich genauso. Moinmoin 2. Müsste man ablasten. Michelin XZL =LI134, die oben aufgeführten 315/75R16 maximal LI127 - Machen Bremach Fahrer ja auch, so weit ich weiß. Moinmoin
3. Ist der XZL deutlich robuster als alle aufgeführten Reifen. Der verträgt selbst ein zügiges Fahren mit abgesenktem Luftdruck über lange Strecken. Ist eben ein LKW- und keine PKW-Geländewagenreifen - Robust: Mag sein. Glaubst Du, dass ein BFG 315/75 - bei entsprechendem Fahrzeuggewicht, überlastet wäre? Aufgrund der größeren Breite müßte man evtl. gar nicht "immer" mit extrem geringen LD fahren. Und überhaupt: Wie oft fahren wir im Sand? Und wie oft fahren wir auf der Strasse, wo ein AT sicherlich "besser" ist? Moinmoin 4. Hat der 255/100R16 eine gute Geometrie. Nicht umsonst fahren die Behörden und Armeen in sandigen Ländern mit "schmal und hoch" - Ich wage zu behaupten, dass gerade im weichen Sand (NICHT Sandpisten etc.) der Reifen für ein 5+t Fahrzeug (viel) zu schmal ist. Der Bodendruck nimmt halt immense zu / bzw. ist immense höher, als z.B. ein 2,8t Geländewagen auf den gängigen 265/75R16 Reifen (selbst ohne extrem abgesägtem LD). Man möge sich einfach mal die unterschiedlichen Spuren anschauen.... Moinmoin 5. Der Creepy Crawler ist ein Diagonalreifen und den möchtest du auf Asphalt nicht fahren müssen - Mag sein. Ob er sich besser / schlechter fährt als ein 325/??R16 von Michelin?? Moinmoin 6. Gibt es die für BREMACH entwickelten 8x16 Tiefbettfelgen von Starco-Schaad, die auf den Daily 4x4 passen würden - Ich glaube, dass wäre meine nächste Investition, bzw. für Mark II. Moinmoin 7. Für 17" gäbe es den 315/70R17, diese sind aber nur mit LI121 lieferbar, was selbst für einen eher leichtgewichtigen T-Rex gränzgängig ist - In Australien fahren sie anscheinend "alle" die 17" Felgen, welche Reifen ?? Moinmoin 8. Wo findest du Felgen in 8x17 mit ET zwischen 30 und 45 mit 6x170 Lochkreis? Falls du einen Lieferanten kennst, bitte gib mir seine Adresse!!! - Australien, z.B. bei EVA. Man müßte "nur" noch einen EU Prüfer davon überzeugen, dass die Prüfung für AUS nicht schlechter ist als für EU Moinmoin 8. Stimmt es, dass es in USA tolle Reifen gibt. Aber eben nicht in der EU. Der Import aus USA ist nicht billig und da ist das Problem mit den Fehlenden E-Nummern... - FM Oldie hat sich für seinen Bremach die BFG ATs aus den USA kommen lassen, halber Preis wie die XZLs in D - sofern ich mich recht erinnere. Scheint also möglich, ob 100% legal weiß ich nicht. Und ob die hier diskutierten 11" oder 325er Michelin den TÃœV-Segen haben / bekommen? Moinmoin Auf meinem BREMACH fahre ich beides. 315/75R16 für die Europareise und 255/100R16 für in die Wüste. Und das mit gutem Grund! Ich würde die 315/75R16 sofort gegen die in EU mit deutlich besserem Angebot gesegneten 315/70R17 tauschen, wenn ich denn Felgen fände. - Das die 315er (ATs nehme ich an?) in EU besser sind, ist klar. Mir gefallen die XZLs auch auf hartem Boden, aber im Sand... siehe oben. Unsere Kiste wiegt "wüstentklar" so 5300kg - ein leichter Brem mit 1t weniger mag sich da anders verhalten bzw. nicht so sehr das Problem haben. Warum versuchst Du nicht mal 315er Cooper MTs für die Wüste? Worin genau liegt der Vorteil der XZLs gegenüber den 315er in der Wüste? Sicher nicht bei den 80% Straßen-km oder 15% Piste? Auch wenn evtl. etwas "kontrovers" geschrieben - ist es nicht "negativ" gemeint, sondern in der Tat "hinterfragend" - z.T. aus nicht so guten Erfahrungen mit dem 255er. Grüße Volker
Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 31/05/2019 07:15.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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3. Ist der XZL deutlich robuster als alle aufgeführten Reifen. Der verträgt selbst ein zügiges Fahren mit abgesenktem Luftdruck über lange Strecken. Ist eben ein LKW- und keine PKW-Geländewagenreifen
Robust: Mag sein. Glaubst Du, dass ein BFG 315/75 - bei entsprechendem Fahrzeuggewicht, überlastet wäre? Aufgrund der größeren Breite müßte man evtl. gar nicht "immer" mit extrem geringen LD fahren. Und überhaupt: Wie oft fahren wir im Sand? Und wie oft fahren wir auf der Strasse, wo ein AT sicherlich "besser" ist? Stimmt, aber was nützen mir die tollen Fahreigenschaften eines AT auf X'000Km Strasse, wenn ich im Zielland die 1'000 Km lausige Pisten nur mit Mühe oder nicht bewältigen- , meine Wunschziele nicht erreichen kann? Dann ist (für mich) die ganze Reise ja für die Katz? Aus diesem Grund nehm ich die bescheidenen Fahreigenschaften der XZL oder von MT's auf Autobahnen in Kauf. Bei unserer letzten Wüstenreise z.B. standen ca. 4'000 Km Asphalt etwa 3'000 Km teilweise mieserabelster Pisten gegenüber, wo ich mit den 255/100R16 XZL oft deutlich besser voran kam, als unsere Mitreisenden mit den BFG- All Terrrain in 315/75R16 Es stimmt nicht, das ein breiterer Reifen grundsätzlich besser ist im Sand. Ein hoher Reifen, mit tiefem Luftdruck VERLÄNGERT die Aufstandfläche und das ist das, was dich weiter bringt. Ein breiter Reifen muss aber eine deutlich breitere Spur ziehen, quasi Pflügen. Die Aussies haben da eine ganze Abhandlung mit vielen Tests darüber verfasst, die auch meinen Erfahrungen entsprechen. 4. Hat der 255/100R16 eine gute Geometrie. Nicht umsonst fahren die Behörden und Armeen in sandigen Ländern mit "schmal und hoch" Ich wage zu behaupten, dass gerade im weichen Sand (NICHT Sandpisten etc.) der Reifen für ein 5+t Fahrzeug (viel) zu schmal ist. Schon möglich, aber da mein BREMACH in "Wüstenkonfig" maximal 3.8 Tonnen wiegt, kann ich dazu nicht wirklich was sagen... 5. Der Creepy Crawler ist ein Diagonalreifen und den möchtest du auf Asphalt nicht fahren müssen
Mag sein. Ob er sich besser / schlechter fährt als ein 325/??R16 von Michelin?? Der XML ist Steinhart. Das ist ein völlig anderes Thema als ein schlabbrig-wabbliger Diagonalreifen! 8. Stimmt es, dass es in USA tolle Reifen gibt. Aber eben nicht in der EU. Der Import aus USA ist nicht billig und da ist das Problem mit den Fehlenden E-Nummern...
FM Oldie hat sich für seinen Bremach die BFG ATs aus den USA kommen lassen, halber Preis wie die XZLs in D - sofern ich mich recht erinnere. Scheint also möglich, ob 100% legal weiß ich nicht. Und ob die hier diskutierten 11" oder 325er Michelin den TÃœV-Segen haben / bekommen? Natürlich ist dies möglich und z.Z. die einzige Möglichkeit an gescheite Reifen in 315/75R16 zu kommen. Das Thema Legal/Illegal ist für mich nicht soooooo wichtig. Auf meinem BREMACH fahre ich beides. 315/75R16 für die Europareise und 255/100R16 für in die Wüste. Und das mit gutem Grund! Ich würde die 315/75R16 sofort gegen die in EU mit deutlich besserem Angebot gesegneten 315/70R17 tauschen, wenn ich denn Felgen fände.
Das die 315er (ATs nehme ich an?) in EU besser sind, ist klar. Nö, ich hab keine AT's sondern MT's. Ich hab keine AT's mehr gekriegt, wegen dem Labelgedöns und drum plage ich mich in EU seit 21'000 Km mit Nankang N889MT's rum, einem "Scheissreifen" dessen Flanken so weich sind, das jedes Ästchen eindringt, so das ich in den 4 Reifen bereits 8 Flicken drinnen hab: Warum versuchst Du nicht mal 315er Cooper MTs für die Wüste? Das habe ich natürlich, sonst wüsste ich ja nicht worüber ich schreibe! Cooper Discoverer STT in 315/75R16: Worin genau liegt der Vorteil der XZLs gegenüber den 315er in der Wüste? Robust gegen Durchstiche und Anrempler, lange mit tiefem Luftdruck fahrbar, verspröden an der Reibestelle zum Felgenhorn nicht so schnell, deutlich weniger Ausbrüche und halten bei mir erheblich länger als die 315er
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Vielen Dank für den Tipp, da werde ich mal sehen 18" mag ich nicht, ALU's will ich nicht, die Probleme mit den Radbolzen sind bekannt.
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viermalvierer
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Hallo Volker, Schau doch Mal bei Achleitner.com, der baut auf IVECO Basis diverse Mil Geräte, single bereift . Beste Grüße oldie
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