Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 20 1 2 6 7 8 9 10 19 20
Alfonso #675665 20/05/2019 20:45
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Alfonso Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo,

im Zuge der Drehstabgeschichte ist noch einiges zutage getreten zum Beispiel diese Riefen im Tank:

[Linked Image von i.imgur.com]

Die Iveco-Ingenieure haben den Tank fast auf Presspass konstruiert, aber nicht damit gerechnet, dass Umbauer die Halterungen mit Unterlegscheiben versehen um hinten einen ominösen Haken (für Putzlappen?) anbringen zu können:

[Linked Image von i.imgur.com]

Dadurch schliff der Tank an einem Karosserieträger, der zum Glück mehr Verschleiss vorzuweisen hatte. Ansonsten hätte sich der Dieselpreis wohl verdoppelt. Deshalb mein Anraten an alle die sich angesprochen fühlen, schaut mal ob es bei Euch einen ähnlichen Verhau gibt.

Da sich mein Schrauberleben derzeit fast nur im vorderen Radkasten abspielt, musste der analytische Blick irgendwann grübelnd daran kleben:

[Linked Image von i.imgur.com]

Die vordere Quertraverse ist fahrerseitig fast komplett gerissen. Tauschen, schweissen, halb so wild, was meint Ihr?

Ach was wäre das Forum ohne Fragen... hinterm Tank im Leiterrahmen lunschte eine unbenutzte Steckverbindung hervor. Leider verschwindet sie kommentarlos im Kabelbaum. Wofür könnte die sein?

[Linked Image von i.imgur.com]




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


::::: Werbung ::::: TR
Alfonso #675672 21/05/2019 08:10
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
könnte der Haken ein Auspuffhalter für den Seitenauspuff sein?

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 21/05/2019 08:11.
Alfonso #675675 21/05/2019 12:29
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Alfonso
Hallo,
...
Die vordere Quertraverse ist fahrerseitig fast komplett gerissen. Tauschen, schweissen, halb so wild, was meint Ihr?

kannst ausbauen und ordentlich schweißen oder ersetzen, kostet neu ca 120,-€ (ET 8584877). Oder gebr. besorgen, ist ein 4x4 Teil. Aber warum ist das gerissen ...?


Zitat
Ach was wäre das Forum ohne Fragen... hinterm Tank im Leiterrahmen lunschte eine unbenutzte Steckverbindung hervor. Leider verschwindet sie kommentarlos im Kabelbaum. Wofür könnte die sein?

[Linked Image von i.imgur.com]

versuche mal die Zahlen auf den beiden Kabeln die an den Stecker gehen zu lesen, dann kann man das zuordnen.


Gruß Juergen

HorstPritz #675676 21/05/2019 16:08
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Alfonso Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo Horst,
peinlich, Du hast recht! idiot Man sollte schon den Ãœberblick behalten beim Zerlegen... Also ist "der Verhau" original und wohl die Karosserie etwas verzogen. Ein Grund mehr für alle Kastenwagenfahrer mit der Taschenlampe zur Sicherheit mal zwischen Blech und Tank zu leuchten.

Original geschrieben von juergenr
Aber warum ist das gerissen ...?
Eine Erklärung könnte sein, dass durch die defekten Drehstablager und der damit verbundenen Erhöhung des positiven Sturzes die unteren (lt.Handbuch) "Gegendruckzugstangen" zuviel Last auf die Traverse brachten.

Nach dem Stecker wird am WE geschaut, danke.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 21/05/2019 16:10.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Alfonso #675735 23/05/2019 20:52
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Alfonso Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Servus,

war heute die Bleche zum Verkleiden der seitlichen Rolltore beim Schlosser/Feinmechaniker des Vertrauens abholen. Der Spass hat zusammen 50€ gekostet, in 1mm Stärke! Das ist wesentlich billiger als sich eine alte Komplettkarosse auf den Hof zu stellen. klugscheisser Die Form lässt sich mit etwas Feingefühl wunderbar an der offenen Schiebtür auf einem langen Holzbrett anzeichnen. Die Kantung erfolgte so, dass die Bleche von aussen aufgeklebt werden können. Wozu aufwendig Schweissen und Spachteln... fuck2

[Linked Image von i.imgur.com]




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


juergenr #675928 29/05/2019 19:26
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Alfonso Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Zitat
Ach was wäre das Forum ohne Fragen... hinterm Tank im Leiterrahmen lunschte eine unbenutzte Steckverbindung hervor. Leider verschwindet sie kommentarlos im Kabelbaum. Wofür könnte die sein?

[Linked Image von i.imgur.com]

Zitat
versuche mal die Zahlen auf den beiden Kabeln die an den Stecker gehen zu lesen, dann kann man das zuordnen.

Hallo Jürgen,
auf den Kabeln (lila und braun) sind keine Zahlen zu entdecken. Auf dem Stecker steht 1 926 173 aber das hilft wohl nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 29/05/2019 19:27.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Alfonso #675929 29/05/2019 20:12
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
es gibt ca. 150 Seiten mit Kabel Codes (Nummern) da werden auch auf diesen Kabeln welche sein ... ~ alle 5 bis 10 cm in der Regel 4-stellig

Die Codes findest du übrigens hier www.viermalvier.de/techn-daten-beschreibung-daily-40-10-4x4

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/05/2019 20:42.

Gruß Juergen

juergenr #676185 05/06/2019 20:32
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Alfonso Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Danke Jürgen. Auf den sichtbaren reichlichen 10cm ist nichts zu entdecken. Ich werde bei Gelegenheit mal weiterforschen, aber das fällt zur Zeit in die Kategorie Firlefanz.

Der Drehstab konnte weiterhin nicht zur Aufgabe bewegt werden und das trotz im Wechsel durchexerzierten aller hier beschrieben Vorgehensweisen (Brenner, Schläge, Keile, Feuertanz ...) Es gab schon die Ãœberlegung das Getriebe abzustützen und die komplette Halterung zu demontieren um sich der Sache auf der Werkbank anzunehmen. Nur leider ist die vordere im Rahmen liegende Gegenmutter unerreichbar... Langsam bedarf es eines Motivationstrainers. cry
Die Wagenheberpalette welche zur Druck-Unterstützung dienen soll, führt auch ein Eigenleben. Der "Kleene" 3,5er kann waagerecht in allen Positionen, ist der Angelegenheit aber nicht gewachsen. Von den beiden 5t-Hebern verweigert einer in allen waagerechten Positionen komplett die Arbeit, der andere möchte zumindest in einer Position, quittiert aber bei erhöhten Druck mit einem "pfffffff" den Dienst. Sakrament!

In der Hoffnung, dass der Stab einfach nur noch etwas Bedenkzeit benötigt, wird sich eben um andere Dinge gekümmert. Wie vormals erwähnt, muss die vordere Quertraverse raus. Leider liegen zwei der vier Muttern etwas kniffelig hinter dem Unterfahrschutz. Gibt es eine Möglichkeit sie ohne Demontage ebenjenes zu erreichen?

Danke




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Alfonso #676186 05/06/2019 20:46
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
der UFS ist mit 6 Schrauben doch schnell ausgebaut, habe ich gerade erst gemacht um die Quertraverse auf einer Seite zu lösen ...


Gruß Juergen

juergenr #676187 05/06/2019 20:53
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Alfonso Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Alleine? Meine Bedenken liegen eher beim Gewicht als beim Aufwand, vor allem beim folgenden Einbau...

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 05/06/2019 20:55.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Seite 8 von 20 1 2 6 7 8 9 10 19 20

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5