Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Jens Offline OP
Der in die Kälte ging
OP Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Moin Rainer. Danke! Soweit haettest nicht ausholen muessen. Hab vor Jahrzehnten Kfz-Elektriker gelernt, da in der DDR angefangen zu lernen, hatten wir bis zur Wende im Schulsystem noch 1,5 Jahre "normale" Elektrotechnik in der Theorie. Reicht bei mir zur Fehlersuche bei "meinen" Anlagen.

Das der Kondensator in den Beispielplaenen einfach mal fehlt, ist mir auch aufgefallen.....

Ich hab was vor Ort beim Pumpenfritzen gefunden. Einstellungen recht uebersichtlich, ist halt fuer den Heimgebrauch gedacht. Rampe fuer Sanftanlauf voreingestellt, Option maximal Frequenz, max. Druck, Delta Druck, das wars im Wesentlich. Mit 240 EUR "mal zum Probieren" nicht unbedingt guenstig.....

Audruecklich fuer Kondensatormotore....

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Jens
Moin Rainer. Danke! Soweit haettest nicht ausholen muessen. Hab vor Jahrzehnten Kfz-Elektriker gelernt, da in der DDR angefangen zu lernen, hatten wir bis zur Wende im Schulsystem noch 1,5 Jahre "normale" Elektrotechnik in der Theorie. Reicht bei mir zur Fehlersuche bei "meinen" Anlagen.
Ok, prima. Naja, man kennt seinen Gegenüber halt nur eingeschränkt. Hauptsache es war einigermaßen verständlich.


Original geschrieben von Jens
Ich hab was vor Ort beim Pumpenfritzen gefunden. Einstellungen recht uebersichtlich, ist halt fuer den Heimgebrauch gedacht. Rampe fuer Sanftanlauf voreingestellt, Option maximal Frequenz, max. Druck, Delta Druck, das wars im Wesentlich. Mit 240 EUR "mal zum Probieren" nicht unbedingt guenstig.....
Also doch einen FU? Du hast mir mal erzählt das bei Euch die Spannung sehr stark schwankt und dabei deutlich unter Soll liegt. Hoffendlich geht der FU dann nicht dauernd auf Störung. Einen einfachen Dimmer hätte das natürlich nicht beeinflusst.
Darf ich daher fragen, wenn doch nahezu alles gegen einen FU spricht, weshalb dann diese teure Entscheidung?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Jens Offline OP
Der in die Kälte ging
OP Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Moin Rainer

ich hab seit Jahren 12 KVA Stabilisatoren (1x je Phase) verbaut. Ohne Relais. Relaissteuerung kostet nur einen Bruchteil, jedoch halten die Relais i.d.R. nur 3 bis 4 Jahre. Spannung Ausgang zwischen 215 und 225 V. Im Winter haben wir das Problem, das i.d.R. nur 180V anliegen, oft auch unter 150V in den Spitzenzeiten. Nachteil natuerlich fuer die Nachbarn ohne Stabi, je geringer V am Eingang, desto mehr A ziehen unsere Stabis, die Spannung sinkt noch weiter.

Momentan bin ich auf Reisen, heute Abend gehts nach Haus, morgen kaufe ich eine kleinere Pumpe. Warum? Das mit dem FU war eine Idee, um die neue Pumpe zu drosseln. Beim Kauf der Pumpe wurde mir versichert, die Pumpe wuerde von der Ansaugleistung der Alten entsprechen. Die Alte war allerdings auch schon etwas zu gross fuer unseren Tiefbrunnen. Leider war die Ansaugleistung der neuen Pumpe weder auf dem Typenschild noch in der Spezifikation angegeben, musste mich also auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Recherchen ergaben, das die Pumpe 5,5cbm/Stunde foerdert. Die alte Pumpe hatte 3,6 cbm/h, original war urspruenglich eine 2,8 cbm Pumpe verbaut.

Nun also zurueck auf Anfang. Es kommt wieder eine kleinere Pumpe in den Tiefbrunnen. Hoffe, es funktioniert dann.... Alle 2 Tage den Vorfilter zu tauschen geht ziemlich ins Geld....


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Ok, ich denke das ist die bessere Entscheidung!
Was machen die Energieversorger gegen die Spannungseinbrüche?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Ich hab da nochwas gefunden zum Thema spannungsgesteuerter Asynchronmotor: https://forum.zerspanungsbude.net/download/file.php?id=202708


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Jens Offline OP
Der in die Kälte ging
OP Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Original geschrieben von Rainer4x4
Ok, ich denke das ist die bessere Entscheidung!
Was machen die Energieversorger gegen die Spannungseinbrüche?

Gute Frage. Wie schon geschrieben, bei uns liegt der Spannungsbereich zwischen 150V im Winter und 260V im Sommer. Unter 135 und ueber 268V gehen meine Stabis auf Stoerung. Im komm ich seltenst unter 140V, bin also noch im Regelbereich. Im Sommer kommt es ab und an vor, das der Stabi wegen Ueberspannung aussteigt. Neustart, dann laeuft alles wieder.

Im letzten Winter hab ich auf Bitte des Versorgers 2 Wochen ein Protokoll erstellt. Spannungsmessung am Morgen und am Abend. Nach 2 Wochen wurde entschieden, das neue Leitungen an einen naeheren Trafo verlegt werden, soll bis Ende 2019 passieren. So sollen die Einbrueche im Winter gemindert werden.

Betreff Ueberspannung..... naja...

Bei einem deutschen Bekannten bei Vladimir hab ich vor 2 Monaten einen Stabi eingebaut. Er wohnt direkt am Trafo, ist der 1. Abnehmer. 280V sind keine Seltenheit. War schon mal ein Akt, einen Stabi zu finden, der bis in diesen Bereich regelt....


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Jens
Gute Frage. Wie schon geschrieben, bei uns liegt der Spannungsbereich zwischen 150V im Winter und 260V im Sommer. Unter 135 und ueber 268V gehen meine Stabis auf Stoerung.

Betreff Ueberspannung..... naja...
Bei einem deutschen Bekannten bei Vladimir hab ich vor 2 Monaten einen Stabi eingebaut. Er wohnt direkt am Trafo, ist der 1. Abnehmer. 280V sind keine Seltenheit.
Uff, da versucht man wohl mit massiver Ãœberspannung die viel zu hohen Verluste mangelhafter Leitungen auszugleichen. Werden eigentlich die erforderlichen Kurzschlussströme zum schnellen Abschalten der Sicherungen im Kurzschlussfall noch erreicht? Vermutlich verbrennen eher die Leitungen ....... idiot


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Jens
Gute Frage. Wie schon geschrieben, bei uns liegt der Spannungsbereich zwischen 150V im Winter und 260V im Sommer. Unter 135 und ueber 268V gehen meine Stabis auf Stoerung.

Betreff Ueberspannung..... naja...
Bei einem deutschen Bekannten bei Vladimir hab ich vor 2 Monaten einen Stabi eingebaut. Er wohnt direkt am Trafo, ist der 1. Abnehmer. 280V sind keine Seltenheit.
Uff, da versucht man wohl mit massiver Ãœberspannung die viel zu hohen Verluste mangelhafter Leitungen auszugleichen. Werden eigentlich die erforderlichen Kurzschlussströme zum schnellen Abschalten der Sicherungen im Kurzschlussfall noch erreicht? Vermutlich verbrennen eher die Leitungen ....... idiot

Rainer, darüber macht sich hinterm Ural glaub ich keiner irgendwelche Gedanken.


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Jens Offline OP
Der in die Kälte ging
OP Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der Bedarf an Stabilisatoren ist auf jeden Fall da. Selbst OBI hat dafuer eine eigene Abteilung. Ich hab vor Jahren versucht, irgendwas Made in Europa zu bekommen. Nix. Da geht es eher um Feinstregelung unter 0,5%.

Ich hab es vor Jahren schon mal geschrieben, mir ist in der Vergangenheit mehrmals die Heizpatrone vom Kombi-Boiler (Gas/Elektro) durchgebrannt. Made in Finnland, kostet entsprechend. Ich hab es auf den grossen Spannungsabfall im Winter geschoben. Denkfehler. Ist nie im Winter passiert, nur im Sommer.
Nach Einbau der Stabis und der ersten Stoerung wegen Ueberspannung war der Fall klar.

Wegen der grossen Schwankungen sind Generatoren auf Gas der grosse Renner bei uns. Wir selbst haben einen 8500 VA Generator als Backup, brauchen ihn aber selten. Im Jahr komm ich auf um die 30 Stunden. Der laengste Ausfall war bei uns mal 18h. Fuer Doerfer, die irgendwo im Nirgendwo liegen, mach diese Gasgeneratoren Geschichte auf jeden Fall Sinn..... Teuer ist es auch nicht unbedingt, gibt genug Anbieter, die mit halben (2 Zylinder aus dem OKA) oder ganzen (4 Zylinder) Lada Motoren fuer kleines Geld einen Generator zusammenschrauben.

Zuletzt bearbeitet von Jens; 11/06/2019 14:20.

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hubsi2
hinterm Ural
Schade, scheint weiter weg zu sein als das Nachbardorf. Sonst würde ich gerne mal schnell zuschauen ..... smile


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5